Abflußrohr reparieren

Hallo Allerseits,

unser Abwasserrohr (alt und aus Ton) ist gebrochen. Es liegt ca. 5m lang unter einer Mauer. Jetzt müßte die gesamte Mauer (ca. 2m hoch) abgerissen werden, um ein neues Rohr zu verlegen.

Meine Frage, da aus dem Haus schon ein neues kommt (Kunststoff), gibt es eine Möglichkeit (professionell, da auch zum Anschluß ca. 2m tief gegraben werden muß und es deshalb sehr lange halten soll) ein flexibles Rohr in das gebrochene Tonrohr zu schieben (Rohrstrecke ist frei, da dies mit einer Kamera kontrolliert worden ist)?

Ich könnte mir vorstellen, dass es Situationen gibt, bei denen man so vorgehen muß. Und bei mir würde es immens viel Arbeit ersparen.

Und bitte, ich bin kein Baumarktkunde. Es soll alles Hand und Fuß haben und kein dahingebasteltes Gewerke. Wenn es nicht anders geht, wird halt die Mauer abgerissen. Deshalb bitte nur ernstgemeinte professionelle Tipps und keine Bastelanleitungen.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Hi,

wenn es sicher ist, das das Rohr nur undicht/gerissen ist, kann man einen sog. Inliner rein machen lassen (so ne Art Schlauch, der durchgezogen und dann aufgeblasen wird und sich so an die Rohrwandung anlegt).
GGf. ist auch das alte Rohr so groß, dass das neue das Stück als starres Rohr unter der Mauer durch das alte Rohr durchgeschoben werden kann. Risiko in beiden Fällen: wenn das alte Rohr doch mal einbricht, kann es das neue beschädigen.

Normalerweise würde man aber die Mauer beidseitig freigraben, dabei entsprechenden Verbau benutzen, so dass das Erdreich unter der Mauer nicht rausfällt. Bei 2m Graben ist ein Verbau sowieso Pflicht, wenn Du nicht großartig abböschen willst. Dann nimmst Du das alte Rohr raus (möglichst mit dem Presslufthammer auf stemmen, so dass es in sich zusammen fällt), dann steckst Du das neue Rohr durch und verfüllst und verdichtest den verbleibenden Raum sorgfältig.

Eine halbwegs stabile Mauer stützt sich in sich ab und fällt nicht um, wenn man sie an einer kleinen Stelle unergräbt. Wenn es sich um ine Bruchsteinmauer/unstabile Mauer handelt, kann man sie auch beim Ausgraben unterfangen dh. die Last der Mauer gezielt in den Bodne ableiten, oder man legt sie stückenweise frei und macht einen Unterzug aus Beton drunter.

A.

Hallo!

Hast Du schon überlegt, ob man das Rohr irgendwie anders verlegen kann?
Wenn nach der o. g. Methode gearbeitet wird, sind sicher riesige Löcher nötig, um Arbeitsfreiheit zu schaffen.
Wenn man das Rohr irgendwie anders verlegen kann, und ev. noch einen Reinigungsschacht einbauen muss, ist das möglicherweise auch nicht aufwändiger und teurer.

Grüße, Steffen!

Hallo Andreas,

wenn es sicher ist, das das Rohr nur undicht/gerissen ist,
kann man einen sog. Inliner rein machen lassen (so ne Art
Schlauch, der durchgezogen und dann aufgeblasen wird und sich
so an die Rohrwandung anlegt).

Wird der Ansatz (der Rand des Inliners) so dicht, dass nichts drunter laufen kann? Wie wird das Teil dauerhaft wasserdicht an das alte Rohr gebracht?

Das defekte Rohr läuft direkt unter der Mauer auf ein Länge von ca.3-5m. Die Mauer ist eine alte aus Bruchstein und ca. 60 cm breit. Ich denke nicht, dass man ohne deren Abriß, das Rohr ersetzen kann.

Deswegen meine Frage. Ich dachte, ich hätte mal in einer Sendung so was gesehehen, in der bei der Restauration eines alten Gemäuers, die alten Tonrohre mit einem solchen (ähnlich flexibel gearbeitet wie ein Leerrohr für die Elektrounterputzmontage) Einschub renoviert worden waren. War aber dann wohl ein Irrtum.

Somit werde ich am Wochenende mal mit dem Abriss beginnen.

Dennoch danke für die Infos.

MfG

Andreas Lange

Hallo Steffen,

Hast Du schon überlegt, ob man das Rohr irgendwie anders
verlegen kann?

Ja, aber glaube mir, es geht wirklich nur so, wie es jetzt auch liegt. Ansonsten müßten dicke Betonfundamente aufgestemmt werden.

Danke für die Antwort.

MfG

Andreas Lange

Falls es eine Mauer im Freien ist gibt es noch eine weitere Möglichkeit . auf jeder seite ein Loch graben und mit einer Presluftrakete ein neues Rohr unter der Mauer her schießen .
je nach Bodenbeschaffenheit haben wir mit dieser Metode schon Strecken von 7 m überbrückt , sogar unter Fundamente .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
es gibt Verfahren, da wird das gesamte Rohr bis an die Anschussmuffen neu ausgekleidet, da hast Du keine Dichtungsprobleme.
Oder partielle Inliner, die nur eine Schadstelle abdichten. Die drücken sich mit ihrer Eigenspannung r8ingsrum flächig gegen die Rohrinnenwand.
ist z.b. hier dargestellt:
http://www.munlv.nrw.de/sites/arbeitsbereiche/boden/…

Gruss A.

Hallo,

danke für die Info. So was in der Art hatte ich gesucht. Ich weiß zwar nicht, ob das bei mir in Frage kommt, aber ich werde es mir mal genauer anschauen.

MfG

Andreas Lange

Hallo,

Falls es eine Mauer im Freien ist gibt es noch eine weitere
Möglichkeit . auf jeder seite ein Loch graben und mit einer
Presluftrakete ein neues Rohr unter der Mauer her schießen .
je nach Bodenbeschaffenheit haben wir mit dieser Metode schon
Strecken von 7 m überbrückt , sogar unter Fundamente .

Die Mauer endet mir einer Seite direkt auf ein Betontreppe, da kann man so einfach kein Loch Bohren.

Das Hauptproblem ist auch das „Straßenende“ des Rohres. Es endet in einem Revisionsschacht und ist somit in einem kompletten Betonfundament eingegossen. Auch das müßte aufgebrochen werden, sollte das Rohr letzten Endes an sich erneuert werden. Deswegen suche ich ja mal vorab nach Tipps und Möglichkeiten, das vorhandene Rohr zu renovieren.

Danke für die Info.

MfG

Andreas Lange

Hallo Allerseits,

danke für die Tipps.

Habe eine Firma beauftragt, mit dem Inlinerverfahren das Rohr zu reparieren. Es wird überlappend das ganz Rohr bearbeitet, damit ein durchgängige Dichtigkeit gewähleistet ist.

Was für ein Glück, dass ich am Wochenende zu faul war und nicht begonnen habe, die Mauer abzureißen.

MfG

Andreas Lange