Nebenwirkungen eines Luftbefeutcher

Moin

In meiner Bleibe ist die Luft im Winter sehr trocken und nicht alle Mitbewohner vertragen das. Mit einem Luftbefeuchter blasen wir jetzt 5L/Tag in die Luft, Luftfeuchte kommt damit auf 30-35%. Ein 2. Befeuchter ist schon geplant. Soweit so gut, nur: der Fernseher hat jetzt eine sichtbare Kalkschicht auf dem Glas.

Ist destiliertes Wasser die einzige Möglichkeit oder hängt der „Kalkgehalt“ der Luft auch vom Befeuchter ab ?

Danke
Gilson Laurent

Hi,
ich nehme an der Luftbefeuchter arbeitet nach dem Verneblungsprinzip Zerstäuben bzw. Ultraschall), Wenn Du da kein Aqua dest. nimmst und ein hartes Leitungswasser hast, hann es durchaus die genannten Probleme geben. Bei weichem Leitungswasser nicht. Ich hatte eine Firma als Kunde, die haben mehrere L /Std. vernebelt.

Bei sehr hartem Wasser großem Bedarf ist ggf. eine kleine Umkehrosmoseanlage ä(ab ca. 170€) für die Aquaristik zur Wasserentkalkung auch wirtschaftlich sinnvoll (Das Wasser kann man auch für alle mögliche andere Zwecke nehmen, wo der Kalk stört)

Alternative: Luftbefeuchter nach Verdampfungsprinzip: da bleibt der Kalk in der Schale/Matte, die dann regelmäßig entkalkt werden muss.

Alternative: viele Zimmerpflanzen (z.B. Dieffenbachien,große Zimmerlinden , große Büschel Zyperngras) --> Platzbedürftig aber garantiert auf dauer kostengünstiger und garantiert kalkfreie Luft

A.

Hallo pumpkin,
haste schon mal bei google nach
Luftbefeuchter Kalk
geschaut, scheinbar ist auch die Empfindung von Lufttrockenheit unterschiedlich. Jedenfalls sind da so konträre Meinungen, danach wusste ich nicht ob jetzt Pflanzen, Aquarien, feuchte Wäsche usw. aus reichen oder nicht.
Auch das Bakterienschleudern von Geräten die was in den Raum blasen sollte man nicht unterschätzen.
Also, ich habe da mehreres gelesen, auch aus Eigeninteresse, danach weiss ich soviel wie zuvor.
Aber lese mal die Threads durch, es bringt dich zu weitergehenden Gedanken.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pilzschleuder
Hi,

sind elektr. Luftbefeuchter nicht Pilzschleudern?

Wir haben Neblerschalen hier aufgestellt, die jede Woche ausgewaschen werden, wenn eh das destillierte Wasser drin verdampft ist oder stellen Wasserschalen auf die Heizung oder feuchte Handtücher. Alles ja ruckzuck und regelmäßig reinigbar.

Diese elektr. Dinger hatten wir in der Firma, die sahen nach einiger Zeit innen nicht mehr so „lecker“ aus bzw. haben eine ganz komisch „stinkige“ Luft verbreitet - also so gesund scheinen die mir nicht zu sein.

Ich schwöre da lieber auf gute alte „Hausmittelchen“ wie oben beschrieben.

Ansonsten regelmäßig stoßlüften zum Luftaustausch und die Heizung nicht so hoch drehen.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gilson Laurent,

ich hatte im Laufe der Zeit schon verschiedene Luftbefeuchter und glaube, dass ein Verdampfer die am wenigsten schaedlichen Nebenwirkungen hat. Als nicht angenehm sehe ich die Stromkosten. Beim Verdampfer sind sie von allen Luftbefeuchtern am hoechsten weil man Wasserdampf erzeugen muss.

Der Kalk bleibt im Topf, Bakterien sind keine im Dampf weil der im Augenblick des Entstehens fast 100 Grad C hat. Das Wasser im Topf wird regelmaessig erneuert und daher stinkt es nicht. Wer kann die Zimmerluft besser befeuchten? Wie gesagt, der Strom ist nicht geschenkt aber so irrsinnig teuer ist es auch nicht, wenn etwa 500 Watt tagsueber laufen. Ein Zimmer wird dadurch ganz angenehm feucht.

Gruesse, Rudolf

Danke hat sich erledigt.
der Befeuchter ist gestorben…