Hallo,
aufgrund eines Wasserschadens ist der Estrichboden auch in meinem Hausanschlußraum ziemlich feucht geworden; er müffelt und ich glaube, schon Schimmelansätze gefunden zu haben.
Da ich den Raum weder heizen noch lüften kann, möchteich wissen, ob es irgendwelche effektiven Hilfsmittel gibt, die mir beim Trocknen helfen können, vielleicht irgendwelche Matten, Tücher, Granulat oder ein Pulver, das man auf dem Boden ausbringen kann. Der Raum ist nur etwa 2 m² groß.
Hi,
Luftentfeuchter mit Granulat gibt es in jedem Baumarkt in der Haushaltabteilung. Das Problem ist, dass bei Wasserschäden oft sehr große Mengen Wasser im Gemäuer sind. ein Beutel Granulat kann nur c.a 1L aufnehmen. Ich würde eher versuchen durch Heizen des Raumes mit einam Heizlüfter(an die etwas offene Tür stellen, so dass eine Zwangszirkulation entsteht) die Luftfeuchte runterzubekommen und den Keller öfters zu lüften, dass die Feuchte raus kommt.
Alternativ - und das wäre die beste Lösung, stelle 1-2 Wochen einen Bautrockner rein (gibt es bei Baumaschinenverleihfirmen auszuleihen)
A.
Hi,
Luftentfeuchter mit Granulat gibt es in jedem Baumarkt in der
Haushaltabteilung. Das Problem ist, dass bei Wasserschäden oft
sehr große Mengen Wasser im Gemäuer sind. ein Beutel Granulat
kann nur c.a 1L aufnehmen. Ich würde eher versuchen durch
Heizen des Raumes mit einam Heizlüfter(an die etwas offene Tür
stellen, so dass eine Zwangszirkulation entsteht) die
Luftfeuchte runterzubekommen und den Keller öfters zu lüften,
dass die Feuchte raus kommt.
Alternativ - und das wäre die beste Lösung, stelle 1-2 Wochen
einen Bautrockner rein (gibt es bei Baumaschinenverleihfirmen
Genau.
Alternativ kann man natürlich sich auch ein Wohnzimmer-taugliches Gerät kaufen. z.B. Ebac880e. Ich habs aber nicht getestet, es macht aber von den technischen Daten einen guten Eindruck. Solche Geräte (Raumluft-Kondenstrockner) nehmen Strom auf, und mittels eines
speziellen eingebauten kleines Kühlaggregates wird das Wasser (W.-Dampf) aus der Luft kondensiert und in einem Behälter aufgefangen. Sowas kann sehr praktisch zum Keller/Sauna/Bad-Trocknen verwendet werden. Knackpunkt: Zuverlässigkeit + Energieeffizienz + Preis.
ein guter (spezifischer) Energieverbrauch liegt bei