Loch in Mauer wächst von alleine ...?

Hallo Leute,
wir sind im August in eine neue Wohnung umgezogen: Erstbezug in relativ neuer Wohnanlage. Kurz nach dem Einzug habe ich an einer Wand ein kleines Loch (max. 2-Euro-Stück groß) entdeckt und dachte erst, dass ich beim Einräumen ein kleines Stück aus der Wand gehauen hätte, woran ich mich aber nicht erinnere. Das Loch scheint allerdings zu wachsen: Mittlerweile ist das Loch ca. 14 cm lang (rechts-links), 9,5 cm hoch und 1,5 cm tief. Ich habe aber bisher noch keine Reste auf dem Boden gesehen. Das Loch wächst einfach …, oder was auch immer!?
Das Loch vergrößert sich scheinbar von rechts nach links, da ich bereits am Anfang eine kleine, nicht so tiefe Nase in dem Loch gesehen habe, welche noch immer da ist, und das Loch scheinbar von dort weg wächst. Eine Fuge ist nicht zu sehen.
Vielleicht sehe ich Gespenster oder bin Paranoid, aber ich weiß nicht was das ist.
Gibt es sowas wie Bakterien, die Steine aufessen?

Hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
Ralf

Hallo Ralf!

Das Loch scheint allerdings :zu wachsen…
Ich habe aber bisher noch :keine Reste auf dem Boden
gesehen. Das Loch wächst :einfach …

Falls Du in Bayern lebst, ist der Fall klar: Es kann sich nur um das zerstörerische Werk der Steinlaus handeln. Durch Zivilisationseinflüsse und Hygiene gilt die europäische Steinlaus als ausgestorben, während ihre Mutationen in abgelegenen, unzivilisierten Gegenden Bayerns noch vorkommen sollen, wie zurückgekehrte Expeditionsteilnehmer und Entwicklungshelfer berichten.

Bei festgestelltem Steinlausbefall sind die betroffenen primitiven Hütten der Eingeborenen sowie deren meist spärliches Mobiliar zu verbrennen.

Gruß
Wolfgang

hALLOOO???
Lieber Wolfgang,

wie Du selbst angemerkt hast, ist die gemeine europäische Steinlaus so gut wie ausgestorben. Wie kannst Du da Tipps wie abfackeln geben? Das Heim gehört unter Naturschutz gestellt, quassi als Reservat. Ich werde sofort den Bundesartenschutzbeauftragten informieren!

-))))

Laßt euch nicht verarschen!(Tut mir leid, daß ich nicht wirklich helfen Kann)

Viele Grüße
Tom

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus

:wink:

Falsch! keine Steinlaus
Hallo!
Lass dich nicht veralbern vom Wolfgang!

Wie im anderen Link zu lesen ist, hat die Steinlaus einen Tagesbedarf
von 28 Kg.
Ich hab mal grob nachgerechnet, Dein Loch entspricht bis jetzt ca. 500 Gramm Mauerwerk.
Das ist völlig unmöglich, da wäre eine Steinlaus längst verhungert !!!

Denke mal, das durch ev. Urangehalt im Boden, und das daraus entstehende radioaktive Radongas irgendwelche Schimmelpilze mutiert sind. Schimmelpilze sind in den heutzutage schnell und schlampig gebauten Häusern keine Seltenheit.

Du solltest mal einen Abstrich vom Loch machen,(vorsichtig, nicht berühren), und in ein darauf spezialisiertes Labor bringen.
Und den Vermieter beauftragen, die Radioaktivität zu messen,
nicht dass auch Du irgendwann zum Steinbeisser mutirst !!

Grüße, Steffen!

2 „Gefällt mir“

hier wirst Du nur verar…

Dort treffen sich spezialisierte Fachleute die Dir bei Deinem Problem sicher helfen können.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hey Leute,

werde das Gefühl nicht los, dass mir keiner glaubt …?
Aber im Ernst, die Anfrage ist durchaus ehrlich gemeint. Ich habe das Problem wirklich!!! Mein Vermieter ist informiert und wird seinerseits Erkundigungen einholen. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand noch etwas ernsthaftes beisteuern würde.
Danke
Ralf

werde das Gefühl nicht los, dass mir keiner glaubt …?

Naja, Ralf,
da kann man schon ins Grübeln kommen, Setzrisse durch Bergschäden dürften in München nicht so üblich sein wie im Ruhrgebiet.

Die wunderbare Lochvergrößerung (in der sich zudem noch eine Nase zeigt) ist in Abwesenheit von „Abraum“ auch nicht so ohne weiteres erklärbar, wenn man mal den Übergang in ein Parallel-Universum ausschließt (und die Existenz eines Neugierigen, der von dort her seine Nase in unsere Angelegenheiten steckt).

Mäuse oder ähnliches Getier ist auszuschließen? Die Konsistenz des Materials an Lochrand ist fest?

Auf jeden Fall würde ich (Zollstock dranhalten) das Phänomen fotografisch dokumentieren. Auch mehrmals in zeitlichen Abständen.

Ansonsten zurücklehnen und dem Vermieter regelmäßig auf die Nerven gehen.

Viel Glück!
Eckard

Hallo!

Na klar, geht auch ernsthaft.
kann sich eigentlich nur um einen Riss handeln.
dann müsste es aber auch woanders Risse geben,
Türen klemmen usw.

Und, Du hast doch eine eigene Seite.
Könntest Du das Problem bitte mal fotografieren, hochladen und verlinken?
Irgendwie bin ich auch ganz neugierig…

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]