Hallo,
ich hatte hier vor ein paar Tagen mein Problem mit einem feuchten Estrichboden im Hausanschlußraum berichtet.
Wenn ich den Boden nun einigermassen trocken kriegen würde, wäre es dann sinnvoll, ihn mit so einer speziellen Kellerfussbodenfarbe zu versiegeln, so dass Feuchtigkeit weder rein noch raus kommt?
Mein Ziel ist, dass falls ich wieder ein Wasserproblem habe, ich das Wasser einfach aufwischen kann und es nicht wieder ein den Fussboden einzieht.
Ist das eine gute Lösung oder eher eine schlechte?
Hallo,
ich würde das Versiegeln nicht tun. Du müßtest regelrecht eine sichere Wanne machen, in der sich das Wasser sammelt. Die Farbe kann auf Estrich durchaus reißen (Temperaturschwankungen, aufsteigende Feuchtigkeit, Übergänge Boden -> Wand, Setzung von Wand und Boden, Bewegungen in der Bausubstanz). Da ist so ein kleiner Wasserschaden nicht schlimm. Wenn aber der Boden versiegelt ist, dann reißt und durch diesen Riß das Wasser konzentriert eine Stelle durchnäßt, die versiegelte Fläche auch noch unterwandert, dann hast du ein richtiges Problem.
Gruß
André
Hallo lalle,
Wenn ich den Boden nun einigermassen trocken kriegen würde,
wäre es dann sinnvoll, ihn mit so einer speziellen
Kellerfussbodenfarbe zu versiegeln,
wenn Du den Boden trocken kriegst, dann ist das mit der Versiegelung völlig unnötig!
Wenn Du ihn nicht trocken kriegst, ist es sogar schädlich.
Mein Ziel ist, dass falls ich wieder ein Wasserproblem habe,
ich das Wasser einfach aufwischen kann und es nicht wieder ein
den Fussboden einzieht.
Wenn Du Pech hast, zieht die Feuchtigkeit ins Mauerwerk und steigt dort hoch --> Schimmel und Co
So was gehört ordentlich saniert, sonst gibt es kurz über lang (wieder) Probleme.
Ist das eine gute Lösung oder eher eine schlechte?
Eher eine schlechte.
Feuchtigkeit muß grundlegend saniert werden, alles andere ist Flickschusterei.
Gandalf