Unsere Gasheizung ist rund 24 Jahre alt. Da sich nunmehr die ersten Funktionsstörungen eingeschlichen haben, überlege ich mir, eine neue Heizungsanlage einbauen zu lassen. Wohlgemerkt wurde der seperate Warmwasserboiler (300 Liter) vor 3 Jahren komplett erneuert. Wie hoch wären die reinen MATERIALKOSTEN einer kompletten Heizungsanlage (Kessel, Zeitsteuerung, Rohre, …) OHNE Wasserboiler?
selbst eine halbwegs zuverlässige Antwort auf deine Frage verlanget Informationen, die man nur vor Ort gewinnen kann.
Obwohl ich selbst intensiver Nutzer des w-w-w bin, als Frager wie Antworter gleichermaßen, wundere ich mich doch immer wieder, warum hier zuweilen Fragen gestellt werden, die von Fachleuten vor Ort mit Sicherheit präziser beantwortet werden können, als irgend jemand das hier aus der Ferne kann, und das zudem völlig kostenlos.
Ein Angebot einzuholen kostet nichts. Ruf drei oder vier örtliche Fachfirmen an, zeige ihnen die Situation und bitte um ein Angebot. Schon im Gespräch wirst du viel Neues dazulernen und kannst dem nächsten, der kommt, präzisere Fragen stellen als dem vorherigen, und am Ende, wenn du willst, zur Kontrolle dem ersten noch einmal.
Und dann entscheidest du, wem du den Auftrag erteilst oder ob du es bleiben lässt. - - - Aber bei dem Alter des Kessels, das du angibst, ist der schon aus Ersparnisgründen höchst fällig! Musst du den nicht wegen der aktuellen Abgsasbestimmungen auf jeden Fall ersetzen?