Hallo Experten,
ich wohne in einer kleinen DG-Wohnung, in der seit Monaten der Badheizkörper nicht geht/ging. Das Haus besteht aus EG-1.OG-DG.
Ich habe dies im Frühjahr der Vermieterin (1.OG) mitgeteilt, woraufhin sie sagte, die Heizung sei eh aus, da keine Heizperiode.
Im Juli kam auf einmal der Installateur, um meine Heizung zu entlüften, da inzwischen wohl auch bei der Vermieterin nur noch Luft drin war. D.h. die Badheizung war wohl doch nicht ausgeschaltet, sondern es war nur Luft im Heizkörper. Sie hat mir dies wohl nicht gesagt, um den Installateur-Termin solange wie möglich hinauszuzögern. Sehr nett, mich im Frühjahr frieren lassen und erst dann was unternehmen, wenn ihr selber kalt wird…
Nun ging die Badheizung seit Mitte Oktober wieder nicht und ich mußte wochenlang bei ca. 15° duschen. Ich habe der Vermieterin dies mehrmals schriftlich mitgeteilt, woraufhin sie meinte, ich könne selbst entlüften, das läge nur daran, dass eben Luft im Heizkörper ist. Ich habe das Entlüften versucht, aber beim Versuch, das Ventil zu öffnen ist der Schlüssel abgekracht, weil der Installateur im Juli zu fest zugedreht hatte.
Nun kam der Installateur im Dezember und wollte entlüften, aber ich war nicht zuhause, er konnte daher nur unten nach der Heizung gucken. Die Vermieterin meinte dann zu mir, der Installateur hätte zu ihr gesagt, es läge nicht an den Einstellungen, Wasser hätte auch nicht nachgefüllt werden müssen, aber es müsse bei mir eben entlüftet werden. Seitdem geht die Heizung aber wieder - ohne entlüften!
Wie ist das möglich??? Kann ein Heizkörper plötzlich wieder warm werden, obwohl Luft drin ist?
Kann mir bitte jemand erklären, was da möglicherweise vor sich ging?
Vielen Dank und viele Grüße,
Nicky