Künstlichen Kamin optisch aufwerten

Hallo Ihr,

mein Schatz und ich haben uns einen Kamin, der auf Bioalkoholbasis brennt, gekauft.
Ein tolles Teil, wirklich.

Leider ist es so, dass der Brennraum – wo die Brenntöpfe sind – schwarz/matt-lackierten ist.
Nun würde ich gerne diese Flächen mit einer Art Klinker / Riemchen / kleine Fliesen so bekleben, dass es wie gemauert aussieht. Also optisch aufwerten.
Unter http://www.wohntrend-hirst.de/Kamine/seiten/index.htm kann man diese schwarzen Flächen sehr gut erkennen.

Ich stelle mir dabei ein Muster wie folgt vor: die Steine oder Ziegel sollten ca. 30 x 100 mm groß sein mit einer ca. 5 mm Fuge.

Frage:
Wo bekomme ich soetwas (wahrschein Baustoffhändler oder Baumarkt)?
Wie „klebe“ ich die Steine/Ziegel an die Metalloberfläche?
Der „Kleber“ muss die Hitze aushalten und bei Hitzeentwicklung keinerlei giftige (stinkende) Gase entwickeln.
Womit verfuge ich die Steine/Ziegel (Schamot – oder wie das heißt)?

Ich hoffe, mich klar genug ausgedrückt zu haben.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jim Beam

Künstlicher Kamin ist optisch nicht aufwertbar!
Hallo Jim,

ich will dich nicht beleidigen, aber bei so einer Frage kenne ich nur eine Antwort:

Einen künstlichen Kamin kann man nicht aufwerten. Egal was der Anbieter da verspricht, für mich ist das Kitsch.

Man kann nur den Raum aufwerten, in dem das Ding steht: Indem man es schnellstens wieder entfernt. Vielleicht hast du ja noch Rückgaberecht? :smile: :frowning:

Und dann, falls die räumlichen Gegebenheiten und dein Geldbeutel es zulassen, einen richtigen Kamin rein.

Ansonsten es bleiben lassen. Ein Raum ohne künstlichen Kamin ist optisch wesentlich wertvoller als einer mit einem solchen.

Gruß
Peter