Hallo liebe Experten,
ich hoffe ich bín im richtigen Brett…
ich habe seit März letzten Jahres ca. 35,000 Kubikmeter? Wasser verbraucht (ist das die richtige Einheit, ich hab den Verbrauch von meinem Zähler abgelesen, kann mich jetzt aber nicht erinnern?)und mein Vermieter meinte das wäre recht viel. Ich wohne alleine, habe keine Spül- oder Waschmaschine und nutze Wasser eigentlich nur zum (ausgiebigen) Duschen, spülen, Blumen gießen, kochen, putzen, trinken und Toilette abziehen. Meine Frage ist nun, ob ich tatsächlich viel Wasser verbraucht habe, oder ob mein Vermieter nur komische Vorstellungen von „viel“ hat? Wie ist der durchschnittliche Wasserverbrauch in einem solchen Haushalt und was kostet Wasser eigentlich?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe - Jule*
Moin
ich habe seit März letzten Jahres ca. 35,000 Kubikmeter?
Wasser verbraucht (ist das die richtige Einheit, ich hab den
Verbrauch von meinem Zähler abgelesen, kann mich jetzt aber
nicht erinnern?)
Das kann nicht die richtige Einheit sein, so viel Wasser passt in der Zeit gar nicht durch einen Hausanschluss. Rechen das ganze mal da durch: http://www.quarks.de/dyn/15866.phtml
cu
Hallo liebe Experten,
Hallo Jule,
ich hoffe ich bín im richtigen Brett…
klar doch!
ich habe seit März letzten Jahres ca. 35,000 Kubikmeter?
wenn das 35 m³ heißen soll, ist das schon in Ordnung!
Wasser verbraucht (ist das die richtige Einheit, ich hab den
Verbrauch von meinem Zähler abgelesen, kann mich jetzt aber
nicht erinnern?)und mein Vermieter meinte das wäre recht viel.
Ich wohne alleine, habe keine Spül- oder Waschmaschine und
nutze Wasser eigentlich nur zum (ausgiebigen) Duschen, spülen,
Blumen gießen, kochen, putzen, trinken und Toilette abziehen.
Meine Frage ist nun, ob ich tatsächlich viel Wasser verbraucht
habe, oder ob mein Vermieter nur komische Vorstellungen von
„viel“ hat? Wie ist der durchschnittliche Wasserverbrauch in
einem solchen Haushalt und was kostet Wasser eigentlich?
Frischwasser kostet je nach Wasserversorger ungefähr 1 bis 2 Euro/m³, weil das Abwasser aber mit gleicher Menge berechnet wird, und das Abwasser oft/meist teurer ist, kostet das Ganze dann ungefähr 2 bis 5 Euro/m³, je nach Versorger und Gemeinde.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe - Jule*
Gerne doch.
Gruß
Pat
Hallo Jule,
da neben der 35 ein Komma steht, sind es 35 km³. Das entspricht dann etwa 115 l/Tag. Und das ist im normalen Bereich.
Ulf
Bei Ablesung zum Jahreswechsel
…
Hi
zwischen 35km³ und 35m³ besteht m.e ein kleiner, aber feiner Unterschied 
ersteres dürfte das Konto doch etwas überstrapazieren…
A.
Hi,
also 35 cbm sind für eine Person sicherlich nicht wenig, aber durchaus im Rahmen.
Wir haben, mit 4 Personen (Haus) ca 96 cbm, allerdings haben wir für die Klospülung eine Regenwasseranlage.
Ich denke, das Duschen ist der Treiber, vor allem wenn es täglich ausgiebig stattfindet.
Mach Dir doch einmal den Spaß, und schreib Dir den Zählerstand am 1. des Monats auf. Dann einen Monat ‚normal‘ leben, wieder den Stand aufschreiben und anschließend einen Monat einfach nur halb so lange duschen.
Ciao
Tom
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!!! (owT)
Thanx!!!