Hallo,
wir wollen ein altes Haus modernisieren. Nun stellt sich die Frage der Warmwassergewinnung. Mein Mann favorisiert einen Warmwasserspeicher und ich einen Durchlauferhitzer.
Kann uns zufällig jemand sagen, was sich eher für einen vier Personenhaushalt (Verwendung für Bad und Küche) rentiert, bzw. wie hoch der Energieverbrauch jeweils ist?
Danke!
Denise
Hallo,
wir wollen ein altes Haus modernisieren. Nun stellt sich die
Frage der Warmwassergewinnung. Mein Mann favorisiert einen
Warmwasserspeicher und ich einen Durchlauferhitzer.
Kann uns zufällig jemand sagen, was sich eher für einen vier
Personenhaushalt (Verwendung für Bad und Küche) rentiert, bzw.
wie hoch der Energieverbrauch jeweils ist?
Falls Ihr sowieso eine öl- oder gasbefeuerte Zentralheizung einbaut, dann bietet sich Warmwasserspeicher an.
Sowohl von der Komfort-, wie auch von der Kostenseite.
Falls das auch ein Grund sein sollte - der Primärenergieverbrauch ist bei öl- oder gasbefeuerter Warmwasserspeicher geringer, als bei elektrisch betriebenem Durchlauferhitzer.
MfG
C.
Hallo.
Von der Kostenseite ist es sinnvoll, im Bad elektronischer DH, in der Küche ein Untertischgerät. Beide sind auf die Wunschtemperatur einstellbar.
Warmwasser über die Heizung ist zu teuer. Mag die reine Wärmeerzeugung theoretisch dem DH. bzw Untertischgerät kostenmäßig gleichen, durch die zwangsläufigen Wärmeverluste durch Kessel und Anschlußrohre wird es erheblich teurer. Man bedenke, der Kessel muß im Sommer durchheizen, die Umwälz-(Lade) Pumpe braucht Strom.
Allerdings Massagebrausen oder ähnliches sind nicht sinnvoll.
Habe 40 Jahre in der Branche gewerkelt und meine Wärmeerzeugung ist wie oben vorgeschlagen.
MfG Vanic.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Kurz zur Ergänzung, das Haus wird derzeit per Nachtspeicherheizung beheizt. Die wollen wir nicht mehr. Da in der Straße bisher kein Erdgas liegt und Öl ausscheidet, bleibt nur Flüssiggas bzw. alternative Stromheizungen. Solar scheidet leider ebenfalls aus, so daß die Warmwasserversorgung darüber auch nicht laufen kann.
Hat jemand möglicherweise mal Verbrauchswerte - da die beiden bisherigen Antworten sich ja nun ein wenig widersprechen und uns daher nicht weiterbringen…
Denise
Für was warmes Wasser in der Küche?
Hallo Denise.
Der Titel mag etwas provozierend sein, soll aber zum Nach/Überdenken anregen.
Wir selbst haben auch keinen Warmwasseranschluß.
Im Bad wird Warmwasser über einen elektronischen DH für 3 Personen bereitgestellt. Das einzige was ich wirklich abundzu mal vermisse ist ein fester, harter Duschstrahl den der DH leider nicht bereitstellen/liefern kann.
In der Küche verrichtet schon seit Jahren ein Warmwasserkocher schnell und unauffällig seinen Dienst.
Deshalb die Frage. Wozu Warmwasser in der Küche?
Gruß
Robert
Hallo Denise.
In der Küche verrichtet schon seit Jahren ein Warmwasserkocher
schnell und unauffällig seinen Dienst.
Deshalb die Frage. Wozu Warmwasser in der Küche?
Hi Robert.
Wozu Wasser in der Küche?? Unser Hund leckt die Teller makellos sauber.
)
Staunend Vanic.
Der arme Hund.
Ein Sklave seines Herren.
Schäm dich.
Gruß
Robert