100-jähriges Haus

Hallo,

wir interessieren uns für eine Wohnung in einem 100-jährigen Haus. Bevor wir den Mietvertrag unterschreiben, wüssten wir gerne (auf eure Erfahrung hoffend) Folgendes:

• Wie sind normalerweise die Decken in Häusern dieses Alters beschaffen? Offenbar liegen unter dem aktuellen PVC-Bodenbelag Holzdielen. Was kommt darunter? Ein massiver Steinboden oder in der Regel nur noch Holz?

• Wie sieht es in solch alten Häusern mit dem Brandschutz aus? Das Treppenhaus ist aus Holz, ebenso (wie erwähnt) die Bodendielen und evtl. auch noch die Decken. Im Falle eines Brandes würde das ja brennen wie Zunder, oder? Wie kann man sich (außer mit Rauchmeldern) besser schützen?

Im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Moin

Offenbar liegen unter dem aktuellen PVC-Bodenbelag
Holzdielen. Was kommt darunter?

Meistens Querbalken aus Holz. Steinboden gab eigentlich nur im Keller.

Im Falle eines
Brandes würde das ja brennen wie Zunder, oder?

Nee, so massive Holzelemente brennen relativ langsam. Wenn da überhaupt was richtig schnell brennt dann die Verkleidung dazwischen.

Wie kann man
sich (außer mit Rauchmeldern) besser schützen?

Kein offenes Feuer auf dem Fussboden ?

Es gibt Anstriche die das Feuer verzögern sollen. Ob das den Aufwand wert ist wage ich zu bezweifeln.

cu

Hallo Gwendolyn,

wir haben fast 10 Jahre in einem Altbau gewohnt (war auch so 100 Jahre alt). Der einzige Nachteil in so einem Haus ist das man schlecht was an der Decke oder an die Wände hinhängen kann. Es wurdem meist Holzbalken verwendet, die dann oft mit Schilf ausgestopft wurden. Daher muß man schon gute Klappdübel verwenden, damit auch wirklich das Zeug gut hält. Und das Haus ist eher hellhörig, wir haben die Kinder über uns immer gut hüpfen gehört, hat uns aber eigentlich nie gestört, es soll ja auch Leben in so einem Haus stattfinden.

Das Problem bei einem Brand ist ja meist nicht das Feuer, sondern der dadurch entstehende Rauch, also glaube ich nicht, daß es gefährlicher ist in so einem Haus zu wohnen. Rauchmelder ist sicherlich eine gute Sache.

Ich fand es immer toll im Altbau zu wohnen, wenn auch die Heizkosten aufgrund der schlechteren Isolation nicht so ganz niedrig sind, aber der Wohnwert ist einfach einzigartig.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo,

• Wie sind normalerweise die Decken in Häusern dieses Alters
    beschaffen? Offenbar liegen unter dem aktuellen PVC-Bodenbelag
    Holzdielen. Was kommt darunter? Ein massiver Steinboden oder
    in der Regel nur noch Holz?

Bei uns hier (Ostwestfalen) findet man solche Haeuser eher noch als Fachwerkhaeuser. Und die haben in den Decken Eichenbalken (je nach Vermoegen der Erbauer auch minderwertigeres Holz) zwischen denen kleine (Eichen)Bretter mit Stroh und Lehm umwickelt angebracht sind. Von der anderen Seite wurde dann meist Asche drauf geschuettet (Isolierung?).

Also, mal von einem Boden ausgehend in das Stockwerk darunter:

-------------Dielen------------
|Balken| ~~~~~Asche~~~~~ |Balken|
|\_\_\_\_\_\_|--Lehmbretter--|\_\_\_\_\_\_|
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*Lehmschicht\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*

Es hilft meistens, wenn man das alles entfern. Von unten Rigipsplatten drunter macht. In den Boden Isolierung und darauf dann diese Bodenbretter (Name entfallen) und darauf Trittschall und die Dielen wieder.

Ciao! Bjoern

Hallo Gwen,

in solchen Häusern ist es meist so, daß unter den Dielen Holzbalken verlaufen. Zwischen den Balken ist denn meist Asche, Schlacke, Kleie oder sonst ein Abfallmaterial geschüttet.

• Wie sieht es in solch alten Häusern mit dem Brandschutz aus?
    Das Treppenhaus ist aus Holz, ebenso (wie erwähnt) die
    Bodendielen und evtl. auch noch die Decken. Im Falle eines
    Brandes würde das ja brennen wie Zunder, oder? Wie kann man

Wenn die Treppen rückseitig mit Rigipsplatten verkleidet sind, ist alles in Butter, wenn nicht, würde ich das dringend anempfeheln. Früher wurde das auch häufig mit Holzpanelen gemacht; das ist auch akzeptabel, die Begehbarkeit der Treppe im Brandfall wird so erheblich verlängert.
Brandmelder sind aber auch dringenst anzuraten.

Gandalf

Hallo,

Oft kommt nur noch Schutt, Dreck, Holzreste, Steinreste, Mäusedreck, so Kram halt.

• Wie sieht es in solch alten Häusern mit dem Brandschutz aus?

Schlecht.

Das Treppenhaus ist aus Holz, ebenso (wie erwähnt) die
Bodendielen und evtl. auch noch die Decken. Im Falle eines
Brandes würde das ja brennen wie Zunder, oder?

ja, ich denke schon.

Wie kann man

Ich würde darauf achten das keine Gasheizung und kein Gasherd vorhanden sind. Und zwar im ganzen Haus nicht. Und sollte das doch vorhanden sein, dann die Leitungen und ihren Ursprung (Keller) genau anschauen. Das gleiche gilt für Stromleitungen und Sicherungskästen. Wenn die Aussehen wie kurz nach dem 2. Weltkrieg installiert, dann würde ich es mir nochmal gut überlegen. Genauso würde ich schauen in was für einem Zustand der Keller und die Wohnung bezüglich feuchtigkeit ist. Sind Fester leicht von innen beschlagen? kann man gut durchlüften? wie sehen die Heizkörper aus?
Wie sehen die Wände der Wohnung aus und wie hören sie sich an wenn man draufklopft?

Überhaupt würde ich den Vermieter fragen wann das Haus zuletzt gründlich renoviert wurde, und was dabei erneuert wurde. Wenn eine wirklich gründliche Renovierung länger als 15 Jahre her ist, würde ich sie nicht nehmen.

In ein so altes Haus zu ziehen muss gut überlegt sein. Vieles worauf man anfänglich aus lauter Freude über schöne Zimmer nicht achtet, stellt sich im nachhinein als Ärgernis dar.

Meine letzte Wohnung war auch in einem so alten Haus, und ich bin damit gründlich auf die Nase gefallen. Die Wände fingen an zu Schimmeln, die Gasheizung verursachte hohe Nebenkosten weil der Brenner alt und nicht sparsam war, und die Heizkörper gingen schlecht.

Überlegt es euch gut, und hinterfragt vieles, wenn die Wohnung euch echt interessiert.

ABENDSTERN