An die Dachdeckers

hallo,

ich möchte einen teil des daches neu eindecken lassen - es handelt sich um eine teilfläche von ca. 50 qm und das haus hat 3 etagen - es sollen wenn möglich nur die alten maroden ziegel entfernt werden und durch neue ersetzt werden - wer weiss mit welchen kosten hier ca. gerechnet werden muss…

vielen dank und gruß vom inder

Hallo,

auch für deine Anfrage gilt, was ich gestern hier wenig tiefer unter „erstaunte Rückfrage“ gepostet habe:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Eins kann man aber wohl von hier aus sagen: Vermutlich wird dir jeder Dachdecker (mit Recht) vom Ausflicken abraten: Zum einen werden beim Herausnehmen der kaputten Ziegel auch weitere beschädigt. Zum anderen haben Ziegel nun mal grundsätzlich eine begrenzte Lebendauer. Alle paar Jahre wieder einen anderen Teil der Ziegel auswechseln zu lassen kommt erheblich teurer als ein einmaliger Gesamtaustausch.

Gruß
Peter

Hallo,

auch für deine Anfrage gilt, was ich gestern hier wenig tiefer
unter „erstaunte Rückfrage“ gepostet habe:

• die angebote hol ich mir natürlich ein, wollte nur vorab wissen mit was man so pro quadratmeter rechnen muss, und ob ichs überhaupt mache oder das haus z.b. verkaufe- bitte vielmals um entschuldigung…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Eins kann man aber wohl von hier aus sagen: Vermutlich wird
dir jeder Dachdecker (mit Recht) vom Ausflicken abraten: Zum
einen werden beim Herausnehmen der kaputten Ziegel auch
weitere beschädigt.

• hier gehts nicht um flicken sondern um den austausch einer fläche von ca. 50 qm - der rest des daches ist noch o.k., da der anbau mit der selben fläche erst vor ca. 15 jahren gemacht wurde und da natürlich auch ein dach draufgekommen ist…

Zum anderen haben Ziegel nun mal

grundsätzlich eine begrenzte Lebendauer. Alle paar Jahre
wieder einen anderen Teil der Ziegel auswechseln zu lassen
kommt erheblich teurer als ein einmaliger Gesamtaustausch.

• s.o.

Gruß
Peter

gruß und dank

…ausgangsfrage war zugegeben etwas verwirrend - die 50 qm sollen komplett erneuert werden…

gruß

Hallo!
Ich bin zwar kein Dachdecker,
aber 50 m² sind wirklich nicht viel.
Da wird wohl unter Umständen das Gerüst teurer sein…

Deshalb Angebote einholen ist nicht gerade sinnvoll,
und wie es untendrunter aussieht weiss ev. auch niemand.
Nimm einfach den Dachdeker Deines Vertrauens , frag wass es kosten könnte, und lass ihn loslegen, wenn er Zeit hat. So kommt man meist am billigsten.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

aber 50 m² sind wirklich nicht viel.

Stimmt.

Da wird wohl unter Umständen das Gerüst teurer sein…

Stimmt.

und wie es untendrunter aussieht weiss ev. auch niemand.

Stimmt auch.

Deshalb Angebote einholen ist nicht gerade sinnvoll,

Wieso das nicht?

Nimm einfach den Dachdecker Deines Vertrauens

Wie oft im Leben lässt man ein Dach decken, um einen Dachdecker „des Vertrauens“ finden zu können? Du kannst natürlich im Bekanntenkreis herumfragen. Aber, ob Dachdecker oder andere Handwerker: Wenn er gerade viel Zeit hat und wenige Aufträge, zerfetzt er sich, um dich zufrieden zu stellen. Hat er mehrere Aufträge gleichzeitig laufen, zieht er die irgendwie durch. Dabei ist ihm egal, was du und die anderen Kunden von ihm enken, weil er weiß, dass du seine Dienste jahrzehntelang nicht mehr in Anspruch nehmen wirst. Du kannst also von Bekannten über ein und denselben Dahdecker ganz verschiedene Beurteilungen bekommen.

frag wass es kosten könnte,

Das ist dann ja ein Angebot! Aber wenn keine Zeugen dabei sind, sollte es trotzdem schriftlich sein. Sonst bedeutet die Zusage am Ende absolut nichts.

und lass ihn loslegen, wenn er Zeit hat.

Wenn du keinen festen Termin setzt (setzen musst) bist du immer auf der sicheren Seite. Wer nach einem Sturmschaden o. ä. einen Dachdecker sucht, kann nicht warten. Der muss nehmen was kommt.

Gruß
Peter

PS
Viele Dachdecker bauen das Gerüst, das oft teurer als die Arbeit selbst ist, gar nicht selber auf, sondern nehmen Gerüstbaufirmen in Anspruch. Ich würde deshalb das Angebot mit und ohne Gerüstaufbau erfragen und separat Gerüstbauangebote einholen. Da ich mal im Gerüstbau gejobbt habe, könnte ich seitenlang Stories erzählen, wie Gerüstbauer Kunden über den Tisch ziehen, die Aufträge „im Vertrauen“ erteilen.