Suche nach dem Deckenbalken

Hi Ihrs.
Ich möchte gerne einen Hängestuhl an meine Altbaudecke hängen.
Habe mir dazu einen ordentlichen Haken gekauft, den ich zweckmäßiger Weise in einen Deckenbalken schrauben möchte.
Den finde ich aber nicht *grins*
Habe gehört, dass so alle 80 cm einer kommt, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob die Dinger zur Außenwand senkrecht oder parallel verlaufen. Habe auch schon mal angefangen, mit einen 10 cm langen Nagel ein paar Löcher zu pieksen, aber das führte nicht zum Erfolg und ist mir auch zu blöde (sonst sieht meine Decke bald aus, wie ein Schweizer Käse…). So ein Ultraschallgerät, mit dem man vielleicht einen Balken orten könnte, habe ich auch nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wie solche Deckenbalken üblicherweise verlaufen und wie dicht die unter der Decke liegen?
Grüße,
Grünblatt

Moin

Habe gehört, dass so alle 80 cm einer kommt

Ist das Zimmer obenrüber bewohnbar, oder ist da nur noch „Dach“ drüber ?

Wenn das bewohnbar ist: Mindestens alle 80 cm. Wenn die Balken noch weiter auseinander liegen … würd ich mir noch ganz andere Sorgen machen.

aber ich bin mir
nicht mal sicher, ob die Dinger zur Außenwand senkrecht oder
parallel verlaufen.

Immer von tragender Wand zu tragender Wand und meistens möglichst kurze Balken. (also bei länglichen Räumen eher mehr kurze Balken also wenig lange)

Hat jemand eine Ahnung, wie solche Deckenbalken üblicherweise
verlaufen und wie dicht die unter der Decke liegen?

Je nach Decke zwischen 0 und 80 cm (abgehängte Decken sind was tolles, misst mal nach ob’s nicht sowas ist).

Man schnellsten geht imho von oben: an einer Wand entlang-hopsen bis man den steifsten Punkt gefunden hat. Da müsste einer sein…

cu

Hallo Grünblatt,

hast du im Raum darüber einen Dielenboden??
Dann kannst du eventuell an den Nägeln mit denen die Dielen in die Balken genagelt sind, erkennen wo einer liegt.
Dann einfach ausmessen und unten auch messen und nochmal stochern :smile:
Viel Erfolg wünscht
Chris

Danke erstmal. Aber Problem ist noch nicht ganz gelöst.
Weitere Infos:
Also über meiner Wohnung ist nur noch Dachboden, der aber anders aufgeteilt ist; sprich, nachsehen und abmessen ist nicht, wegen fehlender Orientierungspunkte. Ich habe vermutet, dass meine Deckenbalken senkrecht zu den Dielen in dem entspr. Zimmer liegen.
Das widerspräche aber dem Prinzip kürzeste Strecke zwischen tragenden Wänden.
Die Decke hat die gleiche Höhe wie die in den anderen Räumen, ist also nicht weiter abgehängt.
Ich habe so das Gefühl, ich muss wirklich weiterpieksen.
Aber vielleicht habr ihr noch einen Tip, wie tief. Mein erster Probenagel hatte 8 cm Länge…
Grüße,
Grünblatt, der Deckenperforierer

Tach Grünblatt,

leih Dir einen Balkensucher.
In halbwegs gut sortierten Werkzeugverleihen (Gelbe Seiten) gibt es so was für nicht allzu großes Geld. Frag nach einem Wochenendtarif, manchmal klappt es sogar.
Dann läßt Du Dir das Ding erklären und los.

Gandalf

Werde versuchen, mir ein Balkensuchgerät im Baumarkt meines Vertrauens zu leihen. Mal sehen, ob’s funzt, sonst wird weitergestochert.
Grüße,
Grünblatt