Wasserkraft

Hallo Experten,

ist einer oder mehrere unter euch, die Erfahrung mit der privaten Nutzung von Wasserkraft haben?

Konkret geht es um die Idee, einen schnell fliessenden Bach zur Erzeugung elektrischen Stroms zu nutzen, also eine Turbine oder etwas ähnliches einzubringen.

Wieviel Strom könnte man damit erzeugen? Und in welcher Größenordnung bewegen sich die Investitionen dafür?

Danke,
Bonsai

Hallo Bonsai,

Wieviel Strom könnte man damit erzeugen?

das hängt sehr von der Wassermenge und der Strömungsgeschwindigkeit bzw. Gefälle ab.

Und in welcher
Größenordnung bewegen sich die Investitionen dafür?

???
Es hängt davon ab, welche baulichen Maßnahmen getroffen werden müssen und das hängt davon ab, wie die örtlichen Gegebenheiten sind.
Turbinengröße und -art, Elektronik (Gleich- und Wechselrichter, Regelelektonik …)

Aber bevor Du Dich mit dem Gedanken näher beschäftigsts, solltes Du abklären, ob das überhaupt genehmigt würde.
Der Eingriff in Fließgewässer ist rechtlich nicht gerade unkompliziert.

Gandalf

Hallo Gandalf,

erstmal schönen Dank für Deine Antwort.

Und in welcher
Größenordnung bewegen sich die Investitionen dafür?

???
Es hängt davon ab, welche baulichen Maßnahmen getroffen werden
müssen und das hängt davon ab, wie die örtlichen Gegebenheiten
sind.
Turbinengröße und -art, Elektronik (Gleich- und
Wechselrichter, Regelelektonik …)

Immer diese blöden Fragen nach den Kosten, ohne genaues zu wissen, gell? :wink:

Was meinst Du mit baulichen Maßnahmen? Also, es handelt sich um einen Bergbach, der an der Stelle, um die es geht, bereits in einem Betonbett unterwegs ist. Befestigungsmöglichkeiten für die Technik wären also vorhanden.

Aber bevor Du Dich mit dem Gedanken näher beschäftigsts,
solltes Du abklären, ob das überhaupt genehmigt würde.
Der Eingriff in Fließgewässer ist rechtlich nicht gerade
unkompliziert.

Ok, da sind diverse Nutzungsrechte im Grundbuch verbrieft. Ich denke, dass es möglich ist, würde mich aber, sobald es ernst wird, damit näher auseinandersetzen.

Bonsai

Hallo!

Ok, da sind diverse Nutzungsrechte im Grundbuch verbrieft.

Du Glückspilz!
Das selbe hatte ich auch schon vor,
allerdings wurden hier in Sachsen die alten Wasserrechte nach der Wiedervereinigung D`s. gleich alle gelöscht, wenn keine halbwegs erhaltene Wasserkraftanlage vorhanden war.
Also aus der Traum bei mir…

Ich habe hier dazu auch schon nachgefragt.
Die Leistung kann man schon vorab errechnen.
Du brauchst den Wasserquerschnitt und die Strömungsgeschwindigkeit. So kann man die Wassermenge ermitteln.
Das wird dann mit der Fallhöhe multipliziert, so erhält man die theor. Leistung.
Wenn ich mich richtig erinnere, ergibt 1 Kubikmeter Wasser je Sekunde,
bei einer Fallhöhe von 1 m 1 KW Leistung.
Am Ende wirst du ca. 500 Watt elektrische Leistung haben.

Also mess mal den Wasserquerschnitt aus, und die Strömungsgeschwindigkeit.
Die Fallhöhe ist das wichtigste, weil Du die beeinflussen kannst, der Rest ist naturgegeben. Es ist also das wichtigste, einen möglichst grossen Höhenunterschied zu erreichen.

Grüße, Steffen!