Laminat und Lenoleum

Hallo,
wir haben ein Lenoleumfußboden im Erdgeschoß, verlegt ist er so wie einzelne Fliesenstücke. Nun waren wir heute erstmalig unterwegs in den Baumärkten um uns ein schönes Laminat auszusuchen und das häßliche Lenoleum verschwinden zu lassen. Wir hatten überall erstmal nur schauen wollen, nach dem passenden Farbton usw. Uns widmete sich dann ein Verkäufer und er gab sich eigentlich viel Mühe mit der Beratung. Allerdings verpasste er uns nun ein Schock.

Erst fragte er, wie alt unser Lenoleum sei, ob es durchgehend oder einzeln verlegt wäre. Dann fragte er weiter, ob Unebenheiten auf den Fußboden vorhanden wären. Unsere Antwort war, einzeln verlegt, ca. 25 Jahre alt, wir gehen davon jedenfalls aus, das es noch das erste Lenouleum ist und Unebenheiten wären eigentlich kaum vorhanden, fast garnicht. Er meinte dann, das sähe dann aber mit Laminat schlecht aus, der komplette Lenoleumfußboden müsse vorher raus. Bei Unebenheiten (kleine reichen schon aus) könnte es zum Bruch im Laminat kommen bzw. wäre allgemein nicht von Vorteil. Außerdem könne unter dem Lenoleumfußboden Feuchtigkeit vorhanden sein (wie auch immer er das meint), Laminat dann da drüber legen, könnte zu Schimmel führen und das Laminat könnten wir dann nach 2- 3 Jahren wegschmeißen.

Ist das jetzt wahr oder sollten wir uns mal im Fachhandel beraten lassen. ? Den Fußboden werden wir sicherlich nicht entfernen wollen, da wir zur Miete wohnen, 70 qm entfernen müssten mit erheblichen und teuren Aufwand, außerdem wenn wir wieder ausziehen, bleibt nur der nackte Estrich über oder was. ? Vorausgesetzt wir würden ausziehen,
wenn das Laminat auch so langsam schrottig aussehen würde. Wir können doch keinen nackten Fußboden hinterlassen.

Danke für jeden guten Rat.

Gruß
Birgit

Moin,

wir haben ein Lenoleumfußboden im Erdgeschoß, verlegt ist er
so wie einzelne Fliesenstücke. Nun waren wir heute erstmalig
unterwegs in den Baumärkten um uns ein schönes Laminat
auszusuchen und das häßliche Lenoleum verschwinden zu lassen.

Du willst also einen hochwertigen Bodenbelag durch einen minderwertigen überdecken?! Oder ist’s unter Umständen doch kein Linoleum sondern nur PVC? Der Unterschied ist für einen Laien manchmal schwer zu erkennen. Und käme nicht Parkett auch in Frage statt dieser Pressplatte mit Fototapete?

Er meinte dann, das sähe dann aber mit Laminat schlecht aus,
der komplette Lenoleumfußboden müsse vorher raus. Bei
Unebenheiten (kleine reichen schon aus) könnte es zum Bruch im
Laminat kommen bzw. wäre allgemein nicht von Vorteil.

Im Prinzip hat er schon recht, allerdings kommt es wirklich auf Art und Umfang der Unebenheiten an. Habt ihr mal eine Richtlatte (mindestens 2,5m) an den Boden gehalten? Ergebnis?

Außerdem
könne unter dem Lenoleumfußboden Feuchtigkeit vorhanden sein
(wie auch immer er das meint), Laminat dann da drüber legen,
könnte zu Schimmel führen und das Laminat könnten wir dann
nach 2- 3 Jahren wegschmeißen.

Da kann er durchaus recht haben - wenn es wirklich Linoleum ist. Wobei man meiner Meinung nach Laminat schon ab Werk wegschmeissen kann…

Den Fußboden werden wir sicherlich nicht
entfernen wollen, da wir zur Miete wohnen, 70 qm entfernen
müssten mit erheblichen und teuren Aufwand, außerdem wenn wir
wieder ausziehen, bleibt nur der nackte Estrich über oder was.

Was sagt eigentlich Euer Vermieter zu Euren Plänen? Du bist Dir schon darüber im klaren, dass für Eure Aktion Türen abgehobelt werden müssen und andere Spielchen mehr? Als Vermieter würde ich mich bedanken!

Vorausgesetzt wir würden ausziehen,
wenn das Laminat auch so langsam schrottig aussehen würde. Wir
können doch keinen nackten Fußboden hinterlassen.

Entweder der Boden ist mitvermietet, dann dürft Ihr eigenmächtig sowieso nichts daran ändern, oder er gehört Euch (übernommen von Vormieter?), dann könnt ihr damit machen, was Ihr wollt. Was steht im Mietvertrag?

Gruß
Stefan

Hallo Birgit!

Du wurdest fachlich richtig beraten. Ach ja: Verinnerliche Stefans Posting Wort für Wort!
Bei Laminat, sofern man darunter Spanplatte mit Kunststoff-Dekoschicht versteht, gibts nur dies zu beachten: Nicht in die Wohnung lassen!

Gruß
Wolfgang

… mit Laminat ?
Was ist daran minderwertig, insbesondere im Vergleich zum schnell versiffenden Teppich ?
Was ist ausgerechnet an Linoleum so toll ? Vor allem wenn es im augenfreundlichen „Design“ der sechziger oder siebziger daherkommt.

Wer legt denn schon sauteures Parkett in eine Mietwohnung ??

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo Birgit,

es wurde schon gesagt; Laminat ist nicht so dolle und Du mußt die Türen unten abschneiden, was zum einen der Genehmigung des Vermieters bedarf und ev. bei Auszug wieder rückgeführt werden muß. Es kann also bedeuten, daß ihr bei Auszug neue Türen kaufen müßt!

Alternativen zu Laminat wäre:
Teppichboden - was m.E. allerdings auch keine gute Lösung wäre.
Korkparkett - m.E. eine überlegenswerte Alternative
PVC-Boden - m.E. auch nicht so dolle
Linoleum - was m.E. auch noch in Frage kommen sollte.

Kann der vorhandene Boden (wenns wirklich Linoleum ist) aufgearbeitet werden ?!

Gandalf

… mit Laminat ?

Mir kommt nämlich so was nicht ins Haus.

Was ist daran minderwertig, insbesondere im Vergleich zum
schnell versiffenden Teppich ?

Also wenn ein Teppich schnell versifft, sollte man seine Reinigungsgewohnheiten überdenken. Wenn man Haustiere und/oder kleine Kinder hat, denen man keine Stubenreinheit angewöhnen kann, dann taugen weder Teppich noch Laminat, sondern nur Steinböden.

Was ist ausgerechnet an Linoleum so toll ?

Das es im Unterschied zu Laminat eben kein Kunststoff ist, sondern aus Naturstoffen hergestellt wird.

Ich bin gewiss kein Ökofreak, aber man muss die chemische Industrie doch nicht unbedingt auf diese Art unterstützen, in dem man sich so einen Plastikbelag in die Bude legt… :wink:

Vor allem wenn es
im augenfreundlichen „Design“ der sechziger oder siebziger
daherkommt.

OK, wenn Augenkrebsgefahr besteht, muss man was tun - aber dann sollte man sich entweder nach Linoleum in gefälligem Design oder nach einem billigen Parkett umschauen (gibt es mitlerweile in der selben Liga wie Laminat). Selbst der einfachste Parkettboden ist imho immer noch besser als ein Laminatboden, bei dem nur die absoluten Topqualitäten frei von den Laminat-typischen Schwächen sind.

Wer legt denn schon sauteures Parkett in eine Mietwohnung ??

In eine Mietwohnung legt man selber normalerweise weder Parkett, noch Fliesen, noch Laminat. Alle diese Beläge bedeuten nämlich meist eine Änderung an der vermieteten Sache selber, die man nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen kann und die richtig teuer werden können, wenn man auszieht.

Wenn der Vermieter nicht voll dahinter steht (und sich möglichst finanziell beteiligt) würde ich in eine Mietwohnung nur Teppichboden oder Linoleum legen. Bei PVC haben wir wieder die chemische Bombe…

Gruß
Stefan