hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, um Holz (Möbel) einfach und leicht zu lackieren, zu beizen oder zu lasieren. Dafür würde ich mir gerne eine Spritzpistole zulegen. Da ich sie nicht sooooo oft benötige müsste doch eine einfache Komplettlösung (z.b. wagner w180p, oder ähnliches) ausreichen?
wer hat mit solchen geräten erfahrung und kann mir sagen, ob sie gut funktionieren? wie lassen sie sich reinigen? zu welchem hersteller/modell würdet ihr raten? könnte ich damit auch dispersionsfarbe auf die wand bringen?
ich freue mich auf eure beiträge, man möchte ja keinen schund kaufen.
gruss
alex
Hallo,
willst du das Ergebnis danach auch noch angucken können, dann nimm ruhig was Professionelles, „Airless“ ist hier das Stichwort und das von einem Hersteller für Profimalerbedarf, sowas zB:
http://www.farbenklein.de/gracomax.htm
Willst du aber deine neu gemachte Wohnungseinrichtung danach rausschmeissen, weil es schlicht und ergreifend sch… aussieht, dann greif ruhig zu dem Baumarktskram…oder spar dir einfach die Arbeit.
Gruß
Daniel
hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, um Holz (Möbel) einfach und leicht
zu lackieren,
das geht, bin jedoch der Meinung mit Kompressor und Becherpistole ist das Ergebnis auf jedenfall besser und den Kompressor kann man auch noch für jede Menge anderer Ding gebrauchen
zu beizen
Beizen am besten mit einem vernüftigen Vertreiber (breiten Flachpinsel)und einem fusselfreien Tuch
oder zu lasieren.
Lasuren lassen sich damit relativ gut verarbeiten.
Dafür würde ich mir
gerne eine Spritzpistole zulegen. Da ich sie nicht sooooo oft
benötige müsste doch eine einfache Komplettlösung (z.b. wagner
w180p, oder ähnliches) ausreichen?
Wenn Du unbedingt eine solche Spritze möchtest, bist Du mit Wagner auf jeden Fall gut bedient.
wer hat mit solchen geräten erfahrung und kann mir sagen, ob
sie gut funktionieren? wie lassen sie sich reinigen? zu
welchem hersteller/modell würdet ihr raten? könnte ich damit
auch dispersionsfarbe auf die wand bringen?
Die Reinigung hängt vom verwendeten Lack ab, entweder mit Verdünnung, oder mit Wasser. Die Geräte sind leicht zu zerlegen.
Mit der Dispersionsfarbe habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, könnte mir jedoch vorstellen, daß man die aufgrund der Viskosität ziemlich stark verdünnen müßte und ob’s das bringt?
Ich bleib dabei, kauf Dir lieber einen kleinen Kompressor und eine passende Spritzpistole, die Ergebnisse sind besser.
ich freue mich auf eure beiträge, man möchte ja keinen schund
kaufen.
gruss
alex
Gruß zurück
Tom
Hallo Daniel,
wenn ich das richtig verstanden habe, sucht Alexander etwas für den Hobbybereich und möchte keine Schreinerei eröffnen. Ließ doch bitte mal die Produktbeschreibungen durch, die Geräte sind kaum etwas für Heimwerker.
Gruß Tom
Hallo Tom,
die Geräte sind mit Sicherheit etwas für den Heimwerker, denn sie ersparen es, die Arbeit des fachgerechten Lackierens zweimal ausführen zu müssen. Und wenn er vorhat, alles Mögliche zu lackieren, lasieren usw…tja, dann muss man überlegen, ob man wirklich ein gerade frisch lackiertes Teil nochmal abbeizen will, weil der „Kompressor“ mal kurz ausgesetzt hat oder durch schwankenden Druck unterschiedlich große Partikel zerstoben werden, die das Endergebnis aussehen lassen, als wären Orangen aus dem Holz gewachsen…
Alles unter Airless sieht nämlich aus wie hingekotzt…es hat schon seinen Grund, warum von Profis nur noch damit gearbeitet wird.
Mal ganz abgesehen von der wirren Idee, man würde im Baumarkt so etwas wie Lacke und Farben bekommen, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Also, ich stimme Tom ja ungern zu
, aber er hat recht.
Ich glaube kaum, daß er sich ein Gerät für mehrere tausend Euro kaufen möchte.
Dann hätte die Frage bestimmt anders gelautet.
Ich würde mir eine Becherpistole von Sata oder Optima kaufen. Es muß ja nicht die Teuerste sein. Kommt eben drauf an, wieviel man ausgeben möchte und wie oft sie benutzt werden soll.
Hier kannst Du einige Geräte vergleichen:
[http://www.esska.de/esska_de_s/spritzpistolen__niede…](http://www.esska.de/esska_de_s/spritzpistolen niederdruck_ airless___.html)
Ich benutze eine Sata Jet GR und eine Optima 600.
Beide Geräte sind schon seit 10 Jahren im Einsatz. Ohne Probleme.
Achte darauf, daß man den Winkel des Spritzstrahles einstellen kann.
Und je nach Farbe, eine dazu passende Düse verwendest.
Dispersionsfarbe wird mit diesen Geräten allerdings nicht möglich sein.
Die Farbe müßte zu stark verdünnt werden.
Ach ja, nochwas:
Becherpistolen mit Druckluft sind durchaus Profigeräte. Sofern es die Richtigen sind. Logo, daß der Kompressor eine bestimmte Größe braucht, um den nötigen Luftstrom zu halten.
Airless ist natürlich noch besser, kostet allerdings ein Vielfaches davon. Aber auch hier wird ein Kompressor für ein optimales Spritzbild benötigt.
Wenn die zu lackierende Menge stimmt, benutze ich auch lieber dieses Gerät.
Gruß Gerrit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke erstmal, ihr habt mir sehr geholfen. allerdings reicht mir wirklich eine „vernünftige hobby lösung“ - denn sooooo professionell sind ja auch meine möbelstücke hier und da nicht ;o) ich wollte nur vermeiden, ganz blöden kram zu kaufen, den man dann gleich nach nem monat wieder weg schmeisst (oder eher…)
ich schau mir mal die lösungen auf www.esska.de an. aber was brauch ich da? hoch-, nieder-, mitteldruck? hhmm, wonach richtet sich das? der kompressor sollte schon noch in die garage passen ;o) und ein wenig mobil darf das system ruhig auch sein, vielleicht muss ich ja mal damit irgendwo hin und dort spritzen…
danke auf jeden fall und gruss
von
alex
ich schau mir mal die lösungen auf www.esska.de an. aber was
brauch ich da? hoch-, nieder-, mitteldruck? hhmm, wonach
Bei Hochdruck wird ein stärkerer Druck benötigt, als bei Nieder,- und Mitteldruck.
Dafür ist das Spritzbild ist feiner, mehr Lack wird verbraucht und es entsteht leider mehr Farbnebel.
Welche jetzt die Richtige ist, kann ich leider nicht beantworten. Wieviel möchtest Du ausgeben?
Ab etwa 180,-€ bekommst Du richtige Profigeräte. Fragt sich nur, ob sich daß auch für Dich lohnt.
richtet sich das? der kompressor sollte schon noch in die
garage passen ;o) und ein wenig mobil darf das system ruhig
auch sein, vielleicht muss ich ja mal damit irgendwo hin und
dort spritzen…
Tja, generell kann man sagen, je größer der Kessel umso besser.
Kommt drauf an, welche Pistole Du benutzen willst.
Da wird immer ein Luftverbrauch angegeben. Genauso beim Kompressor.
Sind Kessel und Leistung groß genug, ist das Ergebniss besser.
danke auf jeden fall und gruss
von
alex
Gruß Gerrit