Wie kriegt man schlechten Geruch weg?

Hallo Experten,

Vor ein paar Tagen ist unser Mitbewohner ausgezogen; der war leider eine alte Sau (entschuldigt den Ausdruck, mir fällt kein passenderes Wort ein) und sein Zimmer stinkt immer noch, obwohl wir jetzt seit Tagen mit weit offenem Fenster gelüftet haben. Der Geruch setzt sich wie folgt zusammen: Es roch bei ihm immer nach altem Schweiß, Rauch, ungewaschener Wäsche, er selbst wäscht sich auch nur alle paar Wochen; als wir ihn darauf ansprachen, daß es bei ihm im Zimmer stinkt, kam er auf die glänzende Idee, den Geruch mit Duftölen zu übertönen (Zimt, Vanille). Das hat sich dann mit dem Gestank vermischt und riecht jetzt fast noch schlimmer. Das Zimmer ist mit Teppichboden ausgelegt und mit Rauhfaser tapeziert. Ich vermute, daß sich der Geruch vor allem im Teppich festgesetzt hat. Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich den Gestank wegkriege? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße, Naso

Auwei, ich kenn solche Wohnungen. Dass man mit den Schuhsohlen zuweilen auf dem Linoleum kleben bleibt, ist für Kundendiensttechniker ein alter Hut. Neulich ist es mir aber in einer Bude mit Teppichboden so gegangen. Als der Typ mir einen Cappu anbieten wollte, hätt ich beihnahe gek****.

Leider, wenn eine Teppichnassreinigung nichts bringt, hilft da wohl nur Grundinstandsetzung: Teppichboden erneuern und frisch tapezieren.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend!

unser Mitbewohner … war
leider eine alte Sau

Für sein Alter kann der Mitbewohner nichts.
Tierfreund bist Du wohl nicht, weil Du die Sauen derart grob beleidigst? :smile:

Ich würde die mit Rauhfaser tapezierten Wände überstreichen und den Teppichboden mit einem Naßsauger (kann man tageweise leihen) reinigen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Dass man mit den Schuhsohlen
zuweilen auf dem Linoleum :kleben bleibt…

Dann mußt Du eben in Bewegung bleiben, statt zu lange auf einem Fleck zu stehen. Siehste, so einfach können Problemlösungen sein :smile:
Ist ewig her, als ich eine Lehre als Fernsehtechniker machte und täglich auf Kundendiensttour war. Backsige Türdrücker und Fußböden waren fast Tagesgeschäft. Beim Verlassen mancher Wohnung empfand ich das dringende Bedürfnis, die Klamotten zu wechseln und ich erinnere mich an einen Kunden, der sich über das flaue Fernsehbild beschwerte. Man konnte tatsächlich durch die Dreckschicht nichts mehr sehen… Lecker.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

versuch es doch mal mit Essig.

Manu…naserümpfend…

Hi,

für die Wände gibt es eine spezielle „Kneipenfarbe“ - zwar etwas teurer aber dafür absolut geruchsdicht.
Wenn der Bewohner wirklich so ein Schweineigel war würde ich den Teppich rausreissen - urgs - wer weiss was da alles drin und drunter ist *schauder*

Viele Grüße
Sue

wer weiss was da alles drin

und drunter ist *schauder*

Fliegenlarven, Hausstaubmilben, Bierreste, Frittierfett, Erbrochenes, Splitter von Fußnägeln, Kerzenwachs, Sperma, Brotkrumen, Haare,Haut- und Kopfschuppen, Sekundenkleber, Festtagssuppe von Knorr, Anhaftungen von Schweißfuß. Fakultativ Katzen- oder Hundeurin und eingetrockneter Kot, eventuell auch von Ziervögeln. Hab ich was vergessen ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

unser Mitbewohner … war
leider eine alte Sau

Für sein Alter kann der Mitbewohner nichts.
Tierfreund bist Du wohl nicht, weil Du die Sauen derart grob
beleidigst? :smile:

War eigentlich nicht meine Absicht; Schweine sind intelligente Tiere und riechen besser als unser Ex-Mitbewohner. :wink:

Ich würde die mit Rauhfaser tapezierten Wände überstreichen
und den Teppichboden mit einem Naßsauger (kann man tageweise
leihen) reinigen.

Streichen müssen wir sowieso, weil unser Mitbewohner zwei Wände in Mintgrün und die anderen beiden in Apricot gestrichen hatte. An einen Naßsauger haben wir auch schon gedacht, sind aber nicht sicher, ob wir den Geruch damit wegkriegen. Außerdem wüßten wir gern, ob wir zuerst streichen und dann den Teppich reinigen sollen oder umgekehrt? Wenn wir zuerst streichen, setzt sich dann der Geruch mit der frischen Farbe in den Wänden fest?

Gruß, Naso.

Hallo Manu,

versuch es doch mal mit Essig.

Wie soll ich den anwenden?

Gruß, Naso

Hi Naso,

Mein Tip, auch für eventuell zukünfige Schweineigel :smile:

Wände Streichen (willst du ja sowiso machen) und Teppich rauß.
Dann Laminat rein und sauber und „hoffentlich“ geruchsfrei ist die Bude.
Wenns jetzt noch mufft, habt ihr ein größeres Problem bei dem ich persönlich ausziehen würde *g

LG
Chris

Hi,

am besten mit etwas Wasser vermischen (1:1 müßte reichen, ansonsten machst du etwas mehr Essig rein)und damit Türen etc abwischen. Fensterrahmen, alles was du im Zimmer abwaschen kannst.
Vielleicht noch den Teppich damit schruppen, ist natürlich ne sch…Arbeit.
Stelle kleine (bei euch wohl eher große) Schalen mit Essig+Wasser auf die Heizung(klappt gut gegen Nikotin)und Fensterbank…

Sonst hilft wohl nur ne kleine Renovierung:wink:

LG Manu

Hallo,

ich würde versuchen den Teppichboden mal mit so einem Naßsauger zu reinigen. Da kommt auch spezielles Mittel rein. Vorher durchsaugen, dass die Oberfläche frei von Krümeln etc. ist. Das ist zwar etwas zeitaufwendig mit dem Naßsauger, aber das ist wirklich erstaunlich, was man da noch aus dem Teppichboden rausholt, selbst wenn kein Schmutzpuckel den Raum bewohnte. die Geräte kann man sich glaube ich auch leihen. Ich meine das schon mal im Baumarkt gesehen zu haben.
Mit den genannten Tapezier und Streichtipps sollte es wohl klappen

Viel Glück dabei

Sarah

Hallo,
man könnte noch einen Versuch mit Weihrauch machen, bevor man den Teppich rausreißt oder teuer reinigt. Einfach das Zimmer mit (echtem!) Weihrauch ausräuchern. Danach sehr gut lüften. Es wird aber dann einige Tage dauern, bis der Weihrauchgeruch wieder weg ist (ist nicht jedermanns Sache). Ich hab damit mal einen komischen Geruch aus einem Zimmer weggekriegt, aber ich weiß nicht, ob es bei eurem doch größeren Problem hilft.

Gruß
Nelly

Danke
Vielen Dank Euch allen für Eure Tips. Nächste Woche wollen wir uns ans Werk machen, streichen und den Teppich mit einem Naßreinigungsgerät bearbeiten. Hoffentlich hilft es! Das mit dem Essig haben wir schon ausprobiert und ich glaube, der Geruch hat sich dadurch schon abgeschwächt.

Viele Grüße, Naso

Hallo Nelly,

man könnte noch einen Versuch mit Weihrauch machen, bevor man
den Teppich rausreißt oder teuer reinigt. Einfach das Zimmer
mit (echtem!) Weihrauch ausräuchern.

Das wäre einen Versuch wert! Ich mag den Geruch von Weihrauch. Wo kriegt man den her?

Viele Grüße, Naso

Das wäre einen Versuch wert! Ich mag den Geruch von Weihrauch.
Wo kriegt man den her?

Ich hab ihn hier bestellt:

http://www.anandam-shop.de/

Du brauchst auch Räucherkohle dazu.

Gruß
Nelly