Alte Bratpfanne restaurieren

Hallo,

ich habe eine alte, sehr alte, vermutlich geschmiedete (vielleicht auch gegossen?) Bratpfanne. Diese ist teilweise angerostet, vielleicht war sie auch mal lackiert und der Lack in den Stahl eingebrannt. Jedenfalls ist sie jetzt schwarz mit zahlreichen Ablagerungen. Ich möchte diese Pfanne gerne restaurieren lassen, damit die Ablagerungen verschwinden, ich möchte aber die schwarze Farbe unbedingt erhalten. Wie kann ich das machen bzw. an welchen Experten könnte ich mich wenden, der sich mit so etwas auskennt?

Vielen Dank für die Tipps im voraus.
Kiwi

Hi,

sehr alte Bratpfannen sind entweder aus dünnerem Stahlblech geschmiedet oder aus Grauguss gegossen. Dickwandige Blechpfannen konnten damals wegen der dazu nötigen hohen Presskräfte schlecht hergestellt werden.

Wenn es eine richtig schwere Pfanne ist, ist es wahrscheinlich Grauguss. Dieser wurde nicht einbrennlackiert, sondern emailliert. Dh. es wurde eine Art Glaspulver aufgebracht und dieses aufgeschmolzen. Diese Schicht ist sehr abriebfest, aber etwas schlagempfindlich, vor allem auf dünem Blech (Töpfe) und an den Kanten.

Die schwarzen Verkrustungen bestehen aus einem Gemisch aus Ölkohle und Fett. Du solltest erst mal mit Backofenreiger rangehen (möglichst an der warmen Pfanne). Damit gehen die Fettbestandteile weg (ggf. 2-3mal anwenden). Die verbleibende Kohle kann man mit einem Stahlwolle-Topfkratzer abschleifen. Am besten zuerst mit einem groben und dann mit den Pads nachpolieren.

A.