Vorarbeit beim Lasieren

Hallöle,

ich wollte meine Fensterrahmen (innen) lasieren. Ein Bekannter hat mir gesagt, man müsse den Untergrund zuerst ablaugen. Ich frage mich, ob nicht ein bisschen Anrauhen mit Schmirgelpapier und Säubern nicht ausreichend ist?

Freue mich auf Eure Tipps!

Irena

Hallo Irena,
möchtest du lasieren oder lackieren???

Sprich hast du unbehandelte/lasierte Holzfenster bei denen du mit einer Holzschutzlasur nachbehandeln willst.
Oder sind es lackierte (weiß/braun/o.ä.) Holzfenster?

Bei lackierten Fenstern solltest du losen Lack entfernen und alles anschleifen und danach neu lackieren.
Bei unbehandelten/lasierten Fenstern kannst du mit der Holzschutzlasur einfach drüber gehen.
Natürlich nur wenn du aus dunkel lasierten Fenstern nicht helle machen willst.
Also wenn ich dir damit geholfen habe, prima, sonst bräuchten wir ein paar Info’s mehr :smile:

LG

Chris

Hi

Ich
frage mich, ob nicht ein bisschen Anrauhen mit Schmirgelpapier
und Säubern nicht ausreichend ist?

für eine Beschichtung mit grund und Lack ja, Funktion der Lasur aber ist es ins Holz einzuziehen. Das kann sie nicht, solange nicht der vorher verwendete Lack porentief bis ins Holz entfernt ist. Lasur schaut gut aus wenn du 20, 30x mit fast trockenem Pinsel aufträgst, immer in maserungsrichtung, niemals quer, dann bekommt sie einen glanz wie klar lackiert.
HH

Freue mich auf Eure Tipps!

Irena

Hallo Chris,

also ich glaube, die Rahmen sind lasiert - man kann die Holzstruktur noch sehen. (Ich hoffe, ich habe mich als Laie nicht gerade bis auf die Knochen blamiert :-})

Danke für die Tipps!

Irena

Hallo Irena,

wenn es so ist :smile:

Dann besorge dir eine Holzschutzlasur in der gleichen Farbe oder dunkler, je nachdem wie du es möchtest.
Bekommst du in jedem Baumarkt und dann streichen wie Helge es schon beschrieben hat immer schön in Richtung der Maserung.

Willst du die Fenster allerdings heller machen bleibt dir nur alles runterzuschleifen und helle Lasur zu verwenden (z.B. Kiefer/Buche hell).

Oder du schleifst es an und lackierst es mit Acryl-Lack in der gewünschten Farbe.

LG
Chris

Wenn du über vorhandene Lasur arbeiten willst, nimm die selbe wieder und richte dich nach den Herstellervorschriften.

Hallo Irena,

Willst du die Fenster allerdings heller machen bleibt dir nur
alles runterzuschleifen und helle Lasur zu verwenden (z.B.
Kiefer/Buche hell).

Achtung: Je heller die Lasur, desdo geringer der UV-Schutz/die UV-Beständigkeit und um so schneller mußt Du den Anstrich überarbeiten.

Achte evtl. auf sog. Langzeitlasuren (dunklere FArbtöne, bis zu 7 Jahre werden bei sorgfältiger Vorbereitung durch die Hersteller mittlerweile garantiert). Das mindert den Gesamtarbeitsaufwand und schont letztendlich Geldbeutel und Umwelt.
Mfg
M.P.