Probleme mit der Waschmaschine - was kann es sein?
Von: , Frage gestellt am Sa, 24. Jun 2000
Hallo Waschmaschinen-Experten :-)
ich habe eine recht zuverlässige Quelle-Maschine (Privileg) gehabt (?!), die nun leider ein Problemchen hat (und keine Fehlermeldung auswirft :-)
Problem: Bei normaler Wäschefüllung dreht die Trommel nicht richtig, die Drehung wird eingeleitet, bricht dann aber mit einem ächzenden Geräusch ab. Schleudergang oder Test mit leerer Trommel funktionieren einwandfrei.
Ich habe das Ding mal im offenen Zustand beobachtet, den Riemen neu aufgelegt, etc. und mußte feststellen, dass der Riemen sich zwar relativ leicht auflegen ließ (hatte ich eigentlich mit etwas mehr Spannung in Erinnerung), aber keine abnormen Verschleißspuren hinterlassen hat. Die Trommel läßt sich per Hand auch locker drehen - also scheidet ein Lagerschaden wohl aus.
Meine Frage: Ist es jemanden unter Euch bekannt, dass der Motor mit zwei (oder mehreren) Wicklungen betrieben wird? (eine für das normale Drehen der Wäsche und eine für's Schleudern)
Ich habe nicht unbedingt Lust, Riemen oder Motor auszutauschen, wenn es dann doch das jeweils andere ist.
Danke und Gruß
Lars :-)
PS: ach ja, der Motor wird höchstens "handwarm", also ist er nicht unbedingt vollkommen hinüber.