Ganz viele Fragen, verschiedene Themen

hallo,

wir werden bald ein haus bauen(lassen). Wir müssen Maler und Teppicharbeiten selbst machen. Ist im Grunde kein Problem. Da wir es aber so schnell wie möglich fertig haben wollen, wollen wir für die Wände Vlies Tapeten Nehmen. Da muss man ja nur die Wand einkleistern, Tapete drauf und gut, oder??? Muss ich da noch etwas beachten?

Ich brauche auch eine neue Küche *freu* Ich hätte gerne den Backofen in einen extra Schrank eingebaut. Muss ich dafür einen zweiten Herdanschluss haben oder langt dafür eine Steckdose?

hmm, sind garnicht so viele Fragen wie ich dachte, mein Kopf ist schon wieder leer…

Freue mich aber trotzdem auf Antworten :o)
Sandy

Ich brauche auch eine neue Küche *freu* Ich hätte gerne den
Backofen in einen extra Schrank eingebaut. Muss ich dafür
einen zweiten Herdanschluss haben oder langt dafür eine
Steckdose?

Hi,
hier nur eine Laien-Antwort. Soviel ich weiß, hat ein Herd einen 360-Volt-Anschluss. Ich habe in meiner Küche auch Herd und Backofen getrennt, und ich kann mich nicht erinnern, dass für den Backofen extra ein neuer Anschluss gelegt wurde. Soviel ich weiß, ist also mein Herd am Herdanschluss angeschlossen und der Backofen an einer normalen Steckdose. Bin mir aber nur 90% sicher. Ich hoffe, du bekommst noch eine Expertenantwort.

Gruß
Nelly

Hallo Sandy,

für die Wände Vlies Tapeten Nehmen. Da muss man ja nur die Wand einkleistern, Tapete drauf und gut,

Wenn ihr das noch nie gemacht habt, solltet ihr doch einen Bekannten dabei haben, der Erfahrung hat. Ist zwar nicht schwer, aber zeigen ist einfacher als erklären und Lehrgeld kann teuer sein.

Zumindest aber ein Heimwerkerbuch kaufen. Oder im Baumarkt gucken: Hornbach z. B. hat recht gute Anleitungshefte für alle Heimarbeiten, auch eins speziell für Vliestapeten.

Bei einem Neubau, der noch nie tapeziert war, wirst du mit Makulatur vorstreichen müssen, sonst löst sich die Tapete nachher stellenweise und/oder an den Stoßfugen bilden sich Spalten.

Du kannst dich auch im Fachgeschäft beraten lassen, oder auch im (hier und anderswo) oft gescholtenen Baumarkt. Meist ist unter den Verkäufern auch ein arbeitsloser Fachmann, der jetzt so seine Kohle verdient. Musst ggf. fragen, wann der Dienst hat.

Backofen in einen extra Schrank eingebaut. Muss ich dafür einen zweiten
Herdanschluss haben oder langt dafür eine Steckdose?

Das oben Gesagte bzgl. des Fachmanns gilt auch für die Elektroabteilung. Oder du fragst da, wo du den Backofen kaufst oder ziehst doch einen Elektriker zu Rate. Müsste dir auch die Baufirma sagen können, kann aber sein, dass die das schönreden. Im Rohbau ein zusätzliches Kabel verlegen, ist ein Klacks. Später, in der tapezierten und eingerichteten Wohnung ist das nicht nur eine Sauerei sondern auch sauteuer.

Separate Backöfen haben in der Regel 220 Volt, also normale Steckdose. Kannst du ja beim Kaufen verlangen. Das löst dein Problem aber nicht: Wenn der Backofen z. B. 2.200 Watt hat, sind das 10 A (Ampère). Wenn deine Küchensicherung aber nur 10 A stark ist, oder sogar noch ein anderer Raum dran hängt, genügt es u. U. bei laufendem Backofen das Licht einzuschalten, und die Sicherung fliegt raus. Wenn die Sicherung 15 A stark ist, erreichst du dasselbe mit einem Toaster oder Waffeleisen. Fazit: Auch bei 220 V brauchst du evtl. trotzdem eine zusätzliche Dose mit eigenen Absicherung.

Wenn man deine Frage zuverlässig beantworten wollte, müsstest du das, was in eurer Baubeschreibung über die elektrische Ausstattung steht, abschreiben und hier publizieren. Das kostet viel Zeit. Und der, der dir dann antwortet, braucht wieder viel Zeit. Deshalb einfach einen Fachmann oder kundigen Bekannten zu Rate ziehen. Der geht zwei oder dreimal zwischen Sicherungskasten und Küche hin und her, stöpselt ggf. probeweise was ein und weiß die Antwort dann nach wenigen Minuten.

Und das zuverlässig! Ferndiagnosen haben immer das Risiko, dass du etwas falsch übermittelt oder der antworter etwas anders verstanden hat als es gemeint war.

Gruß
Peter

Moin

Da muss man ja nur die Wand einkleistern, Tapete drauf
und gut, oder???

An sich ja. (Die Wände sollten verputzt sein…)

Ich hätte gerne den
Steckdose?

Für die „kleinen“ Backofen reicht ein 230-16A-Anschluss (= eine gute Steckdose). Wenn man aber eh neu baut: leg eine Extra-Leitung nur für das Ding. Das erspart sehr viel Ärger.

cu

hallo,

Hi Sandy

wir werden bald ein haus bauen(lassen).

Das ist ja schön :smile:

Wir müssen Maler und
Teppicharbeiten selbst machen. Ist im Grunde kein Problem. Da
wir es aber so schnell wie möglich fertig haben wollen, wollen
wir für die Wände Vlies Tapeten Nehmen. Da muss man ja nur die
Wand einkleistern, Tapete drauf und gut, oder??? Muss ich da
noch etwas beachten?

Eigentlich nein, da ich davon ausgehe das Eure „zukünftigen“ Wände verputzt sind. Also Kleister auf die Wand und Tapete dran.
Tapeziert habt ihr doch schonmal, oder? Also die grundlegenden Dinge sind bekannt :smile:

Steckdose?

Normal reicht beim Backofen eine 230 V 16 A Steckdose, aber laß dir doch einfach zwei Kraftstromsteckdosen (400 V 16 A)setzen dann hast du ausreichende Reserve.

Könnte ja sein das es mal ein größerer/besserer Backofen werden soll (z.B. so ein Profiteil).

hmm, sind garnicht so viele Fragen wie ich dachte, mein Kopf
ist schon wieder leer…

Freue mich aber trotzdem auf Antworten :o)
Sandy

Hat mich auch gefreut dir zu antworten…

LG
Chris

Hallo Sandy,

Steckdose?

Normalerweise ist es so, daß ein Kochfeld (wenns denn elektrischist) einen 400 V Anschluß braucht. Ein Ofen wird üblicherweise mit 230 V betrieben.
Allerdings sollte alles über eine seperate Sicherung laufen, also die 400 V für das Kochfeld mit drei Sicherungen und der Ofen auch mit einer eigenen Sicherung.

Allerdings empfehle ich immer, wenn denn die Möglichkeit besteht, das Kochfeld mit Gas zu betreiben. Aber das ist dann wieder eine andere Diskussion.

Gandalf

Moin,

Da
wir es aber so schnell wie möglich fertig haben wollen, wollen
wir für die Wände Vlies Tapeten Nehmen. Da muss man ja nur die
Wand einkleistern, Tapete drauf und gut, oder??? Muss ich da
noch etwas beachten?

Tu’s nicht! Mein Schwager hat sich auch mit dem Argument „geht ja alles so schnell und leicht“ zu Vlies-Tapete überreden lassen.

Erster Raum angefangen, eine Wand fertig - am nächten Morgen alles wieder abgerissen! Warum? Die unterschiedlichen Untergrundfarben (weisser Elektriker-Gips, hellgrauer Rotband, alter beiger Putz) haben sich als Muster durch die Vliestapete abgezeichnet.

Also: Putz grundieren - trocknen lassen - Putz mit Dispersionsfarbe streichen - trockenen lassen - Wand einkleistern - Vlies andrücken - Vlies in Form streichen - Vlies wieder abziehen - nachkleistern weil schon wieder angetrocknet - Vlies andrücken - …

Nach zwei Räumen war er mit den Nerven fertig (obwohl selber Handwerker und tapezier-erfahren), hat den kompletten Rest Vliestapete zurück in den Baumarkt gefahren und mit ordinärer Raufaser weitergemacht! Damit war er dann ruck-zuck fertig.

Wenn Du also wirklich Wert auf Schnelligkeit legst, leihe Dir ein professionelles Kleistergerät (bitte nicht dieses Baumarktgerümpel), kaufe dazu passende Raufaser-Großrollen und ab gehts…

Gruß
Stefan

Hi, ggf, meinst Du da eine spezielle Art von Vliestapete?
Denn die normalen Vliestapeten sind genauso dick oder so´gar dicker wie Papiertapeten, die zusätzlich ind die Papierschichten eingearbeitete Vliesschicht dient nur der Stabilisierung der Tapete.
Bei den von mir bisher verarbeiteten Vliestapeten hat nicht einmal ansatzweise etwas durchgeschimmert.

Gruss A.

Ähem…
Hallo,
gar keine gute Idee…

Also: Putz grundieren - trocknen lassen - Putz mit
Dispersionsfarbe streichen - trockenen lassen - Wand
einkleistern - Vlies andrücken - Vlies in Form streichen -
Vlies wieder abziehen - nachkleistern weil schon wieder
angetrocknet - Vlies andrücken - …

Dispersionsfarbe und Tapetenkleister haben nichts miteinander zu tun und es ist nur Glück, wenn sie übereinander halten.
Die Verdickungsmittel in Kleister und Farbe beissen sich und können mit nur sehr wenig Pech dazu führen, daß eins von beiden noch an der Wand aus der Lösung ausfällt und dann, wenn alles trocken ist, munter herunterbröselt.

Darum niemals Kleister auf Dispersionsfarbe oder umgekehrt geben, das ist so nicht vorgesehen.

Was die Tapete betrifft: Sicher, daß das kein Untergrundvlies war zum Egalisieren der Wände?
Durch eine Glasfasertapete kann man nicht durchgucken.

Gruß
Daniel

Moin,

Die Verdickungsmittel in Kleister und Farbe beissen sich und
können mit nur sehr wenig Pech dazu führen, daß eins von
beiden noch an der Wand aus der Lösung ausfällt und dann, wenn
alles trocken ist, munter herunterbröselt.

Bis jetzt hälts… *daumendrück*

Was die Tapete betrifft: Sicher, daß das kein Untergrundvlies
war zum Egalisieren der Wände?

Nur wenn es Untergrundvlies auch in babyblau (*grusel*) mit Struktur gibt.

Durch eine Glasfasertapete kann man nicht durchgucken.

Tja, das sollte man dann mal dem Baumarkt sagen.

Spaß beiseite: es ist eigentlich wurscht, was sein kann und darf. Ich habe das Maleur mit eigenen Augen gesehen und auch die Tapetenrollen „Vliestapete“ gesehen. Kann ja sein - und wie ich Baumaärkte kenne WIRD es auch so sein - dass es unterschiedlichste Qualitäten gibt. Mir kommt so was jedenfalls nicht ins Haus!

Gruß
Stefan

Also ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben. Wir haben auch immer tapeziert. Dann ist es uns zu dumm geworden. Haben nun Glasfasertapeten genommen. Die kann man 100 mal üerstreichen. Es gibt auch welche mit Muster. Wenn jetzt ein neuer Anstrich fällig ist sind wir in 1 Tag mit dem ganzen Haus fertig. Das ist eine tolle Sache. Verwenden einen Lack, der auch noch etwas glänzt und abwaschbar ist.
Theoretisch könnte ich die Wände auch abwaschen, aber gestrichen ist schneller wegen dem Muster. Wir sind froh nicht mehr tapezieren zu müssen weil es auch immer schwierig war unser hohes Treppenhaus zu tapezieren. Mussten immer ein Gerüst machen. Die Zeiten sind nun vorbei. Ist aber halt Geschmacksache.