Hallo,
habe so viele weiße Handtücher (kann weiß nicht mehr sehen) und frage mich nun, ob man diese färben kann.
Hat da jemand Erfahrung??? Welche Farben verwendet man etc.???
Danke!
Gruß,
Sunrise
Hallo,
habe so viele weiße Handtücher (kann weiß nicht mehr sehen) und frage mich nun, ob man diese färben kann.
Hat da jemand Erfahrung??? Welche Farben verwendet man etc.???
Danke!
Gruß,
Sunrise
Hallo,
Frottee Handtücher sind fast immer aus reiner Baumwolle. (Wäscheschild dennoch beachten). Diese können prima mit den Simplicol Farben eingefärbt werden. Nach dem Färben darf man diese allerdings nur noch bei 40°C waschen.
Hier der Hersteller von Simplicol
http://www.brauns-heitmann.de/
Gruß
Maja
Hallo Sunrise,
wenn die Handtücher aus Baumwolle sind, kannst Du die Textilfarben aus der Drogerie verwenden. Meine Frau hat schon dutzende von Handtüchern gefärbt, in (fast) allen Farben. EInige sind m.E. Geschmacksbomben, aber seis drum.
Gandalf
Hi,
man darf die Handtücher zwar lt. Anleitung nur noch bis 40°C waschen, ich koch sie aber trotzdem ab und an (hab’s mal nach einer Magen-Darmgeschichte meiner Töchter einfach probiert). Ich warte halt immer, bis eine ganze Partie mit dieser Farbe zusammenkommt, so verfärbt sich auch nichts.
Verblasst sind die Farben hierdurch auch nicht wirklich und die Handtücher sind jetzt gefärbt seit 7 Jahren in Betrieb.
Ich kann es nur empfehlen, meine Handtücher waren vorher hellrosa und weiß mit rosa - nun sind sie knallrot und die vormals hellblauen sind jetzt knallblau und sehen alle immer noch richtig gut aus.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kleiner Tipp-nicht zu oft in der WA färben
Als kleinen Tipp sage ich, färbt nicht zu häufig in der Waschmaschine, benutzt, wenn ihr es häufiger macht, eine Schüssel. Dann kann die WA keinen schaden nehmen.
Welchen Schaden kann denn eine WAMA dabei nehmen?
Hi Nadine,
färbt nicht zu häufig in der
Waschmaschine,
was verstehst Du unter häufig?!
Meine Frau hat schon ettliche male in der WaMa gefärbt und bisher hat die keinen Schaden davongetragen.
Nach dem Färben wird das frisch gefärbte Gut noch mal gewaschen, dadurch werden wohl auch die Farbreste ausgespült und feddisch.
Gandalf
Hallo Maja,
durch die speziellen Salze, die in Färbemitteln drin sind, kann es bei zu häufigem Gebrauch zu Schädigungen des Edelstahls kommen, diesbezüglich der Trommel.
Dieses steht aber auch in den meisten Bedienungsanleitungen geschrieben. Da ein Trommelwechsel aber meistens zu kostenintensiv ist, ist die Maschine dann Schrott.
LG Nadine
Hi Gandalf,
siehe mein Post weiter unter. Ich meine Färben im normalen Hausgebrauch, wo es ab und an mal vorkommt, ist kein Problem. Aber ständig sollte man es nicht tun.
Färbevorgang läuft gerade
Hallo,
Danke schon mal für alle eure Tipps!
Der Färbevorgang läuft gerade - bin echt gespannt was dabei
raus kommt!
Gruß,
Sunrise
Hi Nadine,
hast Du da mal einen Link zur Hand? Bei meiner steht davon nix in der Anleitung. das wäre auch ziemlich heftig, denn der Hersteller betont ausdrücklich, dass keine Schäden entstehen durchs Färben (Steht auch in der FAQ auf dieser Seite) und er erwähnt sogar die Möglichkeit, dass sich Gummiteile verfärben könnten…hm
Das Interieur einer Spülmaschine ist ja auch aus Edelstahl und dort muss man sogar Salz zugeben, zum Enthärten des Wassers.
Gruß
Maja
Hallo Maja,
ich kann die per Mail mal die Seiten einer Bedienungsanleitung einer Miele WA zukommen lassen. Dort steht es ausdrücklich drin. Das Salz, welches du in den Spüler gibst, ist ja nicht das gleiche, wie in Färbemitteln. Damit kannst du es nicht vergleichen. Das die Hersteller der Färbemittel davon nix schreiben ist doch wohl klar.
Miele wird damit schon mal konfrontiert worden sein, sonst würden sie es nicht in die BDA schreiben.
LG Nadine
Hi Nadine,
au ja schick mal, das Thema hat mich jetzt neugierig gemacht 
Danke!
LG
Maja