Zaunbau

Hallo,

ich habe die undankbare Aufgabe, einen Lattenzaun komplett zu erneuern. So an die 150 Meter lang und 1,20 Meter hoch. Nun wären das dann 300 Meter Zaunsriegel und etwa 1800 Meter Zaunslatten. Wo kriege ich diese enorme Menge Holz preiswert her? Ich wollte nicht den Baumarkt leerkaufen. Da ich noch imprägnieren muß, mit welchem Mittel und wie viel brauche ich (Farbe braun, kann dunkel sein)? Der Zaun selbst muß nicht superhübsch werden, nur stabil und optisch ordentlich.

Gruß
André

PS: Gemeinerweise steht der Zaun noch an einem Hang mit unterschiedlichem Gefälle.

Hallo André,

Wo kriege ich diese enorme Menge Holz preiswert
her?

Sägewerk

Da ich noch
imprägnieren muß, …

Frag doch im Sägewerk, ob sie Dir das auch machen.
Wenn das Holz direkt zugeschnitten ist, hast Du an allen Kanten auch Imprägnierung.

nur stabil und optisch ordentlich.

Nimm sägeraues ca. 20 mm starkes Holz.

Als Alternative:
Es gibt Brettschnitte in Naturform, die für Zäune genommen werden.
Sieht m.E. ordentlich aus und Du kannst bis zu zwei Meter (oder noch länger) pro Erdverankerung rechnen.

z.B.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kon…

Gandalf

Hallo,

ich habe Riegel und Latten vom Holzhandel (Baumarkt hat
da meist nix gescheites) geholt.
Das Holz sollte Drckkesselimprägniert sein, sonst
hält es nicht so lange.
Anbringen der Latten mit dünnen Spax-Schrauben (hält viel
besser als Nägel).

Bleibt das Problem der Pfähle. Hast Du dafür schon eine
Lösung? Z.B. 40-iger Edelstahlrohr ist stabil und hält
ewig (rostet und verfault nicht).
Gruß Uwi

ich habe die undankbare Aufgabe, einen Lattenzaun komplett zu
erneuern. So an die 150 Meter lang und 1,20 Meter hoch. Nun
wären das dann 300 Meter Zaunsriegel und etwa 1800 Meter
Zaunslatten. Wo kriege ich diese enorme Menge Holz preiswert
her? Ich wollte nicht den Baumarkt leerkaufen. Da ich noch
imprägnieren muß, mit welchem Mittel und wie viel brauche ich
(Farbe braun, kann dunkel sein)? Der Zaun selbst muß nicht
superhübsch werden, nur stabil und optisch ordentlich.

Gruß
André

PS: Gemeinerweise steht der Zaun noch an einem Hang mit
unterschiedlichem Gefälle.

Hallo!
Wenn Du das für deine Firma machst, ist das doch garnicht so schlecht!
Ich hatte das Vergnügen bei mir zu Hause auch schon, auch etwa 150 Meter. Die restlichen 100 sind auch in den nächsten Jahren dran.
Ich hab da auch sehr auf die Kosten geachtet.
Das Holz war auch aus der Schneidmühle, dort mit Abstand am günstigsten.
Du könntest auch mal in den neuen EU-Ländern nachfragen, sooo weit ist das ja auch nicht bis DD. Vielleicht liefern die das gleich auf die Baustelle.
Ich habe unbehandeltes Holz genommen, und das dann mit einem Gemisch aus 60% Leinölfirnis und 40% Metall-Rostschutzgrund (Osterwieck-GmbH) gestrichen. Die Metallfarbe gibt es in verschiedenen Farbtönen, es sind ausreichend Farbpigmente drin, und das Gemisch lässt sich absolut spitzenmässig streichen. Ich hab auch Versuche mit anderen Gemischen gemacht, aber nur mit der Osterwieck-Farbe war es OK.
Bei uns zu Hause haben wir dieses Farbgemisch schon 40 Jahre am Zaun, das ist wirklich sehr zu empfehlen. Und kostet ca. 4 € je Liter.

Ich habe bei mir zuerst Betonsäulen gesetzt, und bei der zweiten Aktion starkes Winkeleisen. Für mich kommt in Zukunft nur noch das Winkeleisen in Frage, weil ich da Riegelhalter aus Flacheisen in der gewünschten Höhe anschweissen kann.
Da hat man den Vorteil der leichten Montage, weil das lästige Schrägschneiden der Riegel entfällt, und man die Säulen nicht auf den cm. genau in der Höhe setzen muss.
Die Eisensäulen natürlich in Beton setzen, den Beton aus Rostschutzgründen mit einer kleinen Schalung etwas aus dem Erdreich herausstehen lassen. Und konserviert hab ich die zu erst mit der Metallgrundierung, und dann Dachlack, also das Teerzeug.

Grüße, Steffen!

Hallo André,

kann mich den Vorrednern nur anschließen: Bei Sägewerken anfragen, möglichst kesseldruckimprägniert. Sollte es nur unbehandeltes Holz geben, dann in jedem Falle Holzschutzgrundierung (gegen Bläue, Pilze etc.) aufbringen. Danach entweder einen Anstrich mit lösemittelhaltiger Dünnschichtlasur (möglichst dunkler Farbton, guter UV-Schutz mit langer Standzeit, Dünnschichtlasur kann dann ohne lästiges Abschleifen immer überstrichen werden) oder Holzpflegeöl und braun. Ebenfalls nur regelmäßig nach Reinigung (z. B. mit Kärcher) überstreichen(Intervall hängt von Witterung, Holzart usw. ab). Solltest Du die Zaunpfähle aus Holz wählen, unbedingt die oberen Schnittkanten versiegeln (z. B. mit Hirnholzversiegelung - Fa. Rütgers Chemicals), so kann die Feuchtigkeit nicht in Faserrichtung ins Holz eindringen. Preiswerter wäre die Behandlung der Schnittkanten mit sog. Grundierfirnis. Dann diese jedoch richtig satt einstreichen, solange, bis das Holz nichts mehr aufnimmt.
Viel Erfolg beim neuen Zaun.
MfG
M.P.

PS: Gemeinerweise steht der Zaun noch an einem Hang mit
unterschiedlichem Gefälle.