Breiflecke, HILFE MAMIS!

Hallo,
habe schon in eine andere Rubrik geschrieben, aber vielleicht können mir junge Mamis da besser helfen:

Seit meine Tochter Brei ißt, habe ich überall Flecke die ich nicht rausbekomme. Ich benutze schon Vorwaschspray, aber sie sind immer noch drin. Wenn das so weiter geht muß ich sie nackig füttern *G*
Hat jemand einen Tip wie ich diese hartnäckigen Flecke rausbekomme???
Es ist nicht nur Karotte, sondern auch sämtliche Obstbreie bleiben im Shirt. *heul*
PS: Lätzchen vermeiden viel, aber ich habe einen kleinen Zappelphilipp und so habe ich trotzdem Flecke am Kragen.
Gruß Ilka

Hallo,
versuch es mal mit Gallseife.

Viel Glück
schnorz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ilka,

Möhrenflecken bleicht die Sonne wieder aus, die verschwinden auf der Wäscheleine (okay, jetzt im Winter kann es dauern). Obst geht bei mir ganz gut mit Vorwaschspray, schnell einweichen hilft auch. Banane blieb dauerhaft drin. Vorsicht im Sommer vor Nektarine und Wassermelone, diese Flecken sind einfach „unauswaschbar“ - zumindest bei mir.
Mittagessen gibt es nur mit Ärmellätzchen, oft hilft auch die „Zweilätzchentechnik“. Ärmel werden auch aufgekrempelt.

Viel Spaß beim Fleckenjagen wünscht Heike (deren kleines Breimonsterchen sich beim füttern immer in die Socken beißt)

Hallo Ilka,

habe bei vielen Flecken nen super Erfolg mit Venice Oxi Action, versuchs mal damit.

Viel Glück wünscht Yvonne

Hallo Ilka,

erstens lernt man irgendwann die Flecken zu ignorieren und unterscheidet dann nach sauber - nicht so schlimm - schlimm und ganz schlimm.

Was auch hilft, sind diese Gummilätzchen mit Auffangschale - ehrlich!

Oder du machst diese Stoffwindeln unters Lätzchen! Hilft auch (fällt, glaub ich unter „Doppellätzchen“?)

Meine damalige Nachbarin hat ihr Kind zum Teil zum Essen in die Badewanne gesetzt - nur in Windel - das war dann ganz einfach :smile:

Und das war jetzt alles ernst gemeint -
Liebe Grüße und einen „trüben“ Blick

Uschi

Liebe Ilka,

hier der gute Rat eine Mami: lass die Flecken Flecken sein…
Diese Flecken-Ära wird vorübergehen, denk mal ein paar Monate weiter, wenn das mit dem Essen besser wird werden automatisch weniger Flecken entstehen.
Meine Erfahrung: die fleckbehandlung ist nervig, kostenintensiv und hilft nur kurzfristig (bei der nächsten Fütterung ist die Pracht schon wieder dahin…)

Viele liebe Grüße von einer Mami, die das Thema Flecken damals schnell aufgegeben hat
Sophia

Ach so, noch eben dazu:
Wenn Dich die Flecken ganz arg ärgern, dann versuche es doch mal mit einem Frisör-Umhang beim Füttern. Oder nimm so Riesen-Küchentücher, die kannst Du dann einfach wegwerfen.

Liebe Grüße
Sophia

Hallo Ilka,

Lätzchen? Große Tücher um den Hals? Nee, hilft bei meinem Nachwuchs alles nicht.

Jedoch habe ich von meiner Oma vor geraumer Zeit einen Tipp bekommen, der bei mir bisher wahre Wunder gewirkt hat und so ziemlich alle Flecken rausbekommt (!!!): Ich habe im Bad dauerhaft eine Plastikschüssel (von der Größe ins Waschbecken passend) stehen, in die ich 2 gut gehäufte Eßlöffel stinknormale, reine Haushalts-Waschsoda (bekommst Du in jedem Drogeriemarkt für ein paar Cent) in heißem Wasser auflöse. Dreckige Mundabwisch-Lappen, verschmierte Pullis etc. landen dann darin (auch wenn das Wasser schon kalt ist - egal - heiß muß es nur zum besseren Auflösen der Soda sein) und bleiben dort seelenruhig mindestens 1-2 Tag(e) drin liegen. Wenn dann die nächste Waschmaschinen-Befüllung ansteht, wringe ich die eingeweichten Sachen ein bisschen aus, werfe sie nass mit in die Maschine und tausche das Wasser in der Schüssel aus für die nächsten Karotten-Brei-Milche-etc-Fleck-Textilien… Probiers doch mal aus, ist billig und macht wirklich null Mühe.

Schönen Abend noch.
Haike