Altes Ölbild reinigen

Hallo -
ich möchte ein altes Ölbild reinigen, ist wahrscheinlich etwa 50 Jahre alt, nix besonderes, stellt nur innerhalb der Familie einen gewissen Wert dar.
Ich wollt schon mal einfach mit Seifenwasser dran gehen oder auch mit was leicht Alkoholhaltigem - hab aber doch ziemlichen Horror, dass sich was lösen könnte außer dem Schmutz.

Gibts da ein bewährtes Hausmittel oder sowas?

Danke.

Hallo,

meines Wissens:

Bloß nicht selbermachen! Frag mal bei einem Restaurator nach. Mein Wissen beziehe ich zwar nur aus so Sendung wie „Kunst und Krempel“ - aber die Experten sollten da eigentlich schon Ahnung haben.

Ne Nachfrage kann kaum was kosten.

Grüße

Wendy

Hallo,

ich bekam mal von Anja hier aus dem Forum, ihres zeichens Künstlerin, den Tipp, mit lauwarmem Prilwasser und einem Schwamm vorsichtig über Ölbilder zu gehen. Natürlich nicht nass, halt nur leicht feucht. Es hat wunderbar geklappt und ich war begeistert, die Farbenpracht ohne Dreck und Nikotinablagerungen zu genießen.

Wenn dein Bild einen Schlußfirnis hat, sollte nichts passieren. Aber nie Alkohol oder andere Reinigungsmittel verwenden!

Gruß
Horst

hallo,

mit einem milden Reinigungsmittel und einer weichen Bürste ohne Druck reinigen, mit feuchtem Schwamm nachwischen, sofort abtrocknen und mehrere Tage nachtrocknen lassen - anschließend mit Schlußfirnis behandeln, sofern nötig. Das war bisher immer passend.

Anderer Versuch mit einem nicht gerade billigen „Restaurierungsmittel“ für Ölbilder:

• riecht wie das blanke Terpentin
  • Beschriftung: … sobald Tuch sich färbt, sofort aufhören …
    Es enthält also Lösungsmittel und löst somit die Oberfläche an. Sobald sich das „Tuch färbt“, ist es genau genommen bereits zu spät. Lösungsmittel sind m.E. auf jeden Fall tabu. Wozu sollten sie auch gut sein, denn für „Schmutz“ muss nicht unbedingt ein Lösungsmittel her, schon gar nicht eines, das Ölfarben löst (in einer Autowaschanlage wird auch nicht mit Verdunnung gewaschen).

Was mit dem Haushaltsreiniger und der Bürste nicht entfernt worden war, hat auch das „Restaurierungsmittel“ nicht geschafft. Meine Bilder (60-80 Jahre) sind zwar nicht wie neu, ihrem Alter entsprechend aber in bestem Zustand.

mfg Günter