Dachluke einfach entfernen lassen?

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich´s versuche es mal. Wir haben ein älteres Haus gekauft, wo wir jetzt ein undichtes Fenster auf dem Dach entdeckt haben. Das Fenster ist im Grunde nur eine kleine Dachluke direkt vor dem Kamin. Wir möchten das Fenster gerne herausnehmen lassen und das Dach dicht machen, da das Fenster ohnehin sinnlos ist. Meine Frage ist nun, ob wir das dürfen oder ob der Schornsteinfeger uns da Ärger bereiten kann. Zum Kehren könnte er auch über die Garage von außen an den Kamin gelangen. Weiß jemand, ob es hierfür irgendwelche Vorschriften gibt?
Gruß,
Lotte

Moin

Wir haben ein älteres Haus gekauft, wo wir jetzt ein
undichtes Fenster auf dem Dach entdeckt haben.

Sicher das es das Fenster ist ? Meistens macht der Kamin zuerst Ärger.

Meine Frage
ist nun, ob wir das dürfen oder ob der Schornsteinfeger uns da
Ärger bereiten kann.

Er kann Ärger machen, hat aber keine rechtliche Grundlage dafür. Ihr „müsst“ in an den Kamin ranlassen, aber von möglichst einfachem und bequemen Zugang hat keiner was gesagt. Solange er mit 1-2 Leitern rankommt ist alles OK.

cu

Hallo Lotte !

Vorschriften gibt es nur in sofern: Er muß sicher an den Schornstein herankommen.
Zur Sicherheit genügen auch Dachpfannenstufen.
Ist die Heizung modern mit Edelstahlschornstein, fegt er sowieso von unten.

mfgConrad

Moin

Wir haben ein älteres Haus gekauft, wo wir jetzt ein
undichtes Fenster auf dem Dach entdeckt haben.

Sicher das es das Fenster ist ? Meistens macht der Kamin
zuerst Ärger.

Sicher, das Fenster hat einen Riss in der Scheibe. Die Vorbesitzer haben bereits mit Silikon rumgematscht.

Meine Frage
Ärger bereiten kann.

Er kann Ärger machen, hat aber keine rechtliche Grundlage
dafür. Ihr „müsst“ in an den Kamin ranlassen, aber von
möglichst einfachem und bequemen Zugang hat keiner was gesagt.
Solange er mit 1-2 Leitern rankommt ist alles OK.

1-2 Leitern ist sehr relativ. Von der Garage aus sind es bestimmt noch 5-6 m bis zum Kamin. Ist das schon zu „unbequem“?

cu

Danke vorab!
Lotte

Moin

1-2 Leitern ist sehr relativ. Von der Garage aus sind es
bestimmt noch 5-6 m bis zum Kamin. Ist das schon zu
„unbequem“?

5-6 Meter übers Dach laufen, oder eine richtige Wand von 5-6m Höhe ?

Dach und laufen/klettern ist OK.

Mauer macht Ärger (weil man nicht ohne weiters eine Leiter auf ein Dach draufstellen kann). Habt ihr keine Stelle an der am mittels Leiter direkt zum Dach kommt ?

cu

Also, von der Terrasse her kommt man mit einer Leiter durchaus auf das Dach. Es müßte nur eine sehr hohe Leiter sein. Das Dach beginnt erst nach dem OG (d.h. OG ist ohne Schrägen) und es sind keine Stufen oder sonstige Helfer zum Klettern. Der Schornsteinfeger wäre sicherlich nicht begeistert, aber er käme rein theoretisch rauf.

Lotte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lotte,

ganz so einfach ist das nicht - wir haben auch so eine Luke und ich wollte die zumachen, weil ich auf der anderen Seite des Daches ein riesiges Dachflächenfenster habe einbauen lassen - da passt sogar Obelix durch. Dieses Fenster hat aber keine Zulassung als Ausstieg, somit darf der Kaminkehrer es nicht verwenden. Wir mussten das alte also lassen - und das, obwohl er irgendwo anders in der Häuserreihe auf’s Dach geht…

Ich würde mal beim Bauamt nachfragen - eventuell haben die da nähere Info - oder einfach mit dem Kaminkehrer reden. Wenn er andere und sogar einfachere Möglichkeiten sieht, ist er unter Umständen ja „gnädig“…

Viel Erfolg!

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lotte!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich´s versuche
es mal. Wir haben ein älteres Haus gekauft, wo wir jetzt ein
undichtes Fenster auf dem Dach entdeckt haben. Das Fenster ist
im Grunde nur eine kleine Dachluke direkt vor dem Kamin. Wir
möchten das Fenster gerne herausnehmen lassen und das Dach
dicht machen, da das Fenster ohnehin sinnlos ist. Meine Frage
Ärger bereiten kann. Zum Kehren könnte er auch über die Garage
von außen an den Kamin gelangen. Weiß jemand, ob es hierfür
irgendwelche Vorschriften gibt?

Warum fragst Du nicht direkt den zuständigen Kaminkehrer. Ich kenne es zwar nur von Bayern, wo ich wohne. Aber bei uns ist der Bezirkskaminkehrermeister der kompetente Ansprechpartner.

Übrigens sind Veränderung an Fassade/Dach (auch wieder in Bayern) ebenfalls genehmigungspflichtig. Dafür weiß Stadt- bzw. Landbauamt Rat.

viele grüße
geli

Hallo Lotte,

wenn nur die Scheibe des Fensters undicht ist, wird es sicher billiger, die scheibe zu erneuern, als das Fenster zu entfernen.

Gandalf

Warum?
Hi
Einfachste Lösung:
Glaser holen, neue Scheibe einsetzen, gut is.

Gruß
Mike

1 „Gefällt mir“