hallo,
folgendes problem: wir ziehen demnächst um, alles an der wohnung ist renoviert - bis auf die scheußlichen kacheln in der küche. raushauen und ersetzen ist uns zu teuer bzw. zu aufwendig, was könnte man tun ? überstreichen, überkleben ?
ich wäre sehr dankbar für konstruktive ideen…
gruss, stefan
hallo,
folgendes problem: wir ziehen demnächst um, alles an der
wohnung ist renoviert - bis auf die scheußlichen kacheln in
der küche. raushauen und ersetzen ist uns zu teuer bzw. zu
aufwendig, was könnte man tun ? überstreichen, überkleben ?
Hallo !
So lassen!!
In drei Monaten seht Ihr sie nicht mehr!
Ihr könnt allen Besuchern sagen : Die waren schon drin.
Überstreichen macht das Aussehen nur noch schlimmer!
Das meiste wird doch sowieso von den Schränken verdeckt.
mfgConrad
Hallo Stefan,
Überkleben ist gar nicht so verkehrt gedacht. Besorge Dir kunststofbeschichtete Spanplatten 8mm stark, mit einem Dekor, das zu Eurer Küche paßt. Dann einfach mit klarem Silikon vor die Fliesen geklebt, fertig.
Viele Grüße
Tom
Hallo Stefan,
geht´s um de Boden oder den Fliesenspiegel?
Fliesen kann man tatsächlich übermalen. Schau mal bei Molto rein. Die Prozedur dauert allerdings, da mehrere Arbeitsschritte nötig sind. Die Fugen sind dann auch im Einheitslook. Und günstig ist das Zeug leider auch nicht. Bei ciao sind einige Erfahrungsberichte.
Ansonsten gibt es doch selbstklebende PVC-Fliesen (z.B. für die Wand). Damit habe ich aber keine Erfahrungen gamacht… Für den Boden würde ich ganz preiswerten PVC-Belag nehmen. Gibt´s in allen Dekoren und ab 3,-/m².
Viel Glück!
Gruß, Lotte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
folgendes problem: wir ziehen demnächst um, alles an der
wohnung ist renoviert - bis auf die scheußlichen kacheln in
der küche. raushauen und ersetzen ist uns zu teuer bzw. zu
aufwendig, was könnte man tun ? überstreichen, überkleben ?
Also wenn es sich um den Fliesenspiegel handelt: so was ist wirklich ruck-zuck entfernt. Breiter Meissel, solider Hammer, ein Schlag - eine Fliese weg. 10 Minuten für einen Meter Fliesenspiegel ist selbst für den Ungeübten erreichbar. Die Kosten für die neuen Fliesen hängen natürlich vom persönlichen Anspruch ab, aber neutrale helle Fliesen gibt’s im Baumarkt für billig Geld.
Geht auf jeden Fall schneller als ein fachgerechtes Überstreichen und sieht besser aus als irgendwelche drübergebappten Folien.
Alternative (wenn es denn zur Küche passt): dünne Edelstahlbleche an den alten Fliesen befestigt. Gibt es in verschiedenen Designs, ist allerdings nicht ganz billig.
Gruß
Stefan
Alles Schmarrn
auch wenn die Ratschläge gut gemeint sind (sorry meine Damen und Herren)
Wenn es der Aufbau hergibt, darüberfliesen.
Vorarbeit: GITTEX Gewebe mit Fliesenspachten einspachteln, 1 Tag warten, neu Fliesen verkleben. Punkt.
Alle anderen Vorschläge sind kosmetischer Art, die mit Geschmack zu tun haben, und der ändert sich bekanntlich.
Bauliche Lösungen sind :
Drüberfliesen ODER abschlagen und die Oberfläche neu gestalten (verputzen oder Fliesen).
Das ist meine Antwort als Bauprofi, die mir hoffentlich keiner krumm nimmt.
Salute
Drüberfliesen ist das, was kein „Bauprofi“ machen würde!!!
1 „Gefällt mir“
Drüberfliesen ist das, was kein „Bauprofi“ machen würde!!!
Ach!!
Bitte genau lesen:
„…Drüberfliesen ODER abschlagen und die Oberfläche neu gestalten …“
Aber die Frage klären, was ein Profi ist, brauchen wir auch nicht.
Salute