Hallo,
wir haben Laminat gelegt und möchten nun die Randleisten dazu anbringen. Normalerweise werden diese ja mit Nägeln an die Wand geheftet.
Hat einer von euch schonmal versucht, sie mit normalem Silikon oder ähnlichem „anzukleben“? Spricht irgendwas dagegen? Ich finde die Nagelmethode nicht besonders hübsch und zudem auch mühselig. Gibt es noch andere Methoden? Leider haben wir uns die Randleisten schon liefern lassen und für diesen Typ gibt es keine baumarktüblichen Befestigungsmöglichkeiten.
Ich hoffe auf eure Ideen
Hat einer von euch schonmal versucht, sie mit normalem Silikon
oder ähnlichem „anzukleben“? Spricht irgendwas dagegen?
beim demontieren wird sich ein stück vom putz lösen…(silikon hält wie der teufel)
die nagelmethode (40 mm) ist immer noch die beste:
die nägel nicht senkrecht zur leiste einschlagen sondern leicht schräg, so dass die nägel nicht geradelinig ausgezogen werden können, hält sofort.(mit versenker oder kl. schraubenzieher versenken)
bei silikon musst du bis zur aushärtung (2-4 stunden) die leiste fixieren.
ich hab meine auch alle genagelt (bei rigips musst du schrauben)
Hallo,
wir haben Laminat gelegt und möchten nun die Randleisten dazu
anbringen. Normalerweise werden diese ja mit Nägeln an die
Wand geheftet.
wenn die Wand glat und nicht sandend ist, kein Problem. alle halbe Meter ein klecks - angedrückt, ausgerichtet, in paar klötzchen als distanzhalter zum boden drunter (die Fuge dann idealerweise mit Silikon versiegeln) und abbinden lassen. fuge zur wand mit Acryl dichtmachen (wasserlöslich, abwisch und überstreichbar).
hh
wenn die Wand glat und nicht sandend ist, kein Problem. alle
halbe Meter ein klecks - angedrückt, ausgerichtet, in paar
klötzchen als distanzhalter zum boden drunter (die Fuge dann
idealerweise mit Silikon versiegeln) und abbinden lassen. fuge
zur wand mit Acryl dichtmachen (wasserlöslich, abwisch und
überstreichbar).
hh
Ich würde mir nen Druckluftnagler besorgen, diese Nägel haben kleine Köpfe, die man fast nicht sieht und es geht verdammt fix. Die Fuge zum Boden auf keinen Fall versiegeln, da die ganze Fläche arbeitet und sich ausdehnt oder zusammenzieht (schwimmend verlegt). Infolge dessen reißt die Fuge innerhalb kürzester Zeit. Also Fußleiste direkt auf den Boden. Zur Wand hin kannst du aber ohne weiteres versiegeln.
Hi Nicole.
Wenn die Wandoberfläche (halbwegs gerade, nicht bröckelig) kleben zuläßt, empfehle ich Dir Montage-Kleber (in Kartuschen, wie Silikon). Einfach einen dicken Strang in Bögen auf die Leiste, andrücken, fertig. Für manche Randleisten gibt es auch ein Montageprofil, das (irgendwie, z.B. geschraubt) an die Wand angebracht und die Scheuerleiste dann daran festgeklipst wird. Vielleicht ist sowas ja bei Deinen Leisten auch möglich?
Grüße,
Grünblatt