Fließestrich

Hallo - ich möchte im Bad neue Bodenfliesen verlegen. Kein Problem ich habe schon einiges gefliest. Bisher habe ich in so einem Fall vorher kräftig gespachtelt um eine ebene Fäche zu haben. Nun habe ich von Fießestrich gehört, weis aber nicht wie dieser verarbeitet wird. Kann mir jemand weiterhelfen? Der soll ja so gut verlaufen, dass sich das Vorbereiten mit der Spachtel erübrigen würde? Klingt verlockend!
Schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Gruiß Fritz

hallo fritz,

vorsicht: fließestrich muss eine gewisse mindestdicke vorweisen, um nicht zu brechen.

was du meinst ist eine dünnflussige spachtelmasse, die unebenheiten ausgleicht. kenn ich jetzt z.B. von „lugato“: „fließt und fertig“, kann aber über diese produkt keine konkrete angaben machen.

gruß

markus

Selbstnivellierende Ausgleichsmasse
Hallo,

was du suchst, nennt sich im DIN-Deutsch selbstnivellierende Ausgleichsmasse und wird von vielen Herstellern angeboten(und wird natürlich von jedem Hersteller anders genannt…)
Hersteller gibts hier, such einfach selbstverlaufende Spachtelmassen.
http://www.baustoffchemie.de/db/spachtelmassen/
Unbesehen kaufen kann man Schönox, Heidelberger, Ardex, maxit und ähnliche Hersteller.
Beispiele eines Herstellers findest du hier
http://www.schoenox.de/site/html/de/pages/page.php?p…
Was genau du einsetzen kannst, hängt natürlich von deinen Anforderungen und dem Einsatzumfeld ab.

Ach ja, vergiss den Gedanken an Baumärkte im Zusammenhang mit dem Erwerb von Baustoffen, die auch ihren Zweck erfüllen sollen. Suche bei deinem örtlichen Baustoffhändler danach.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

selbstnivellierende Ausgleichsmasse

und die kippt man dann einfach im Raum aus, und nach einer Stunde ist alles perfekt nivelliert?

Wie groß darf denn die Fläche sein, die so behandelt wird?

Gruß
Peter

Mahlzeit,

und die kippt man dann einfach im Raum aus, und nach einer
Stunde ist alles perfekt nivelliert?

Wenn man die anrührt, hat sie die Konsistenz von Wasser(deshalb selbstnivellierend, es fliesst halt dahin, wo es die Schwerkraft für nötig hält), dann einfach auskippen und mit einem Rakel verteilen(man beeinflusst damit nicht die Nivellierung des Ausgleichsmasse, sondern verteilt den darin enthaltenen Sand gleichmässiger und schafft so eine homogenere Masse), fertig, ist in 30 min hart, nach 60 min begehbar und nach 24 Stunden verlegebereit(Teppich, Laminat, Fliesen… was auch immer).
Die Oberfläche wird glatt wie ein Babyarsch und einiges härter als Fliesenkleber.

Wie groß darf denn die Fläche sein, die so behandelt wird?

Ein Raum. Soweit die Estrichplatte darunter reicht. Bei Dehnungsfugen im Estrich muss auch in der Ausgleichsmasse eine Fuge vorgesehen werden.

Preis?
Sehr teuer. Der Baustoff, der die meisten Zusätze(Kunststoffpulver, Fließmittel, Tonerdeschmelzzement usw insgesamt rund 25 bis 35 %) enthält, darum auch der teuerste.
Darum rate ich dringenst davon ab, Baumarktware zu kaufen, die schüsselt, reisst, bindet mit Luftblasen ab usw…
Was man noch bedenken sollte: Fugen zur Wand mit Fugenstreifen herstellen, sonst wird schwimmender Estrich ruckzuck an die Wände angekoppelt.

Gruß
Daniel

Was Daniel sagt ist grundsätzlich richtig
von Baumarktware die Finger weg.
Dann gibt es noch die Unterscheidung, auf welcher mineralischen Basis der Estrich aufbaut.

Und, mit das Wichtigste, der Untergrund.
Welches material?
wie trocken?

Zusammenfassung: rate vom Fließestrich ab. Ist zwar schnell verarbeitet, jedoch sehr teuer = Industrieware für den schnellen bau.

Ich bin in meiner Ansicht soweit, daß ich sage, gute Arbeit kostet Zeit, der Rest ist Modeschnickschnack . Der hat am richtigen Ort auch seine Einsatzgebiet, aber nicht dort wo langlebige Qualität gefragt ist.

Salute

Bitte?
Mahlzeit,

Zusammenfassung: rate vom Fließestrich ab. Ist zwar schnell
verarbeitet, jedoch sehr teuer = Industrieware für den
schnellen bau.

vom Fließestrich rate ich auch ab, aber das ist was anderes als Ausgleichsmasse, um die es hier ging. Oder was meinst du?

Gruß
Daniel

Hallo - und danke für die Antwort!

die Fläche ist ca. 8 qm. Darunter ist m.E. ein Betonestrich, bin aber nicht ganz sicher. Die Fliesen sind darauf in Mörtel verlegt. beim Ausbauen entstehen auszugleichende Unebenheiten von ca. 5 mm* - 2 cm. (*Könnte wenn nötig mehr heraus geschlagen werden).
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]