Umbauvorhaben: Decke abhängen

Hallo Leute, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, eine Wohnzimmerdecke mit getönten Pleximilchglas- Elementen abzuhängen u. von innen „sanft“ zu beleuchten. Wüsste jemand Tips, zum Bezug für die nötigen Materialien (OHNE Elektrikutensilien),
u./o. wo man eine entsprechende Bauanleitung bekommen könnte?
Ist solch eine Verschönerung in Mietswohnungen überhaupt erlaubt?
Muss soetwas kompetent begutachtet u. jouristisch genehmigt werden?
Wäre für jeden Tip dankbar: auch für Adressen von Dienstleistungsfirmen, Kosten, Beispielfotos, Eigenerfahrungen…

Struwwel

Hi

• Deckenhöhe des Raumes muss bei Einbau einer Beleuchtung ca. >2,80, besser mehr sein, da du sonst keine gleichmäßige Hinterleuchtung erreichen kannst
  • wenn Du an den Baukörper rangehst bauliche Änderung --> muss der Vermieter genehmigen, Du musst es bei Auszug wieder ausbauen und den Ursprungszustand wiederherstellen.
  • Plexiglas ist _sehr_ teuer, daher solltest Du eher Folien als Scheibenmaterial in Betracht ziehen
  • wenn es nur auf die sanfte Beleuchtung ankommt, würde ich das Geld eher in eine hochwertige Indirektleuchte investieren und die Decke weiß lassen. Hat optisch einen ähnlichen Effekt
  • Oder du hängst an wenigen Haken eine Plexiglasplatte/foliebespannten Rahmen in den Raum mit Abstand zur Decke und baust da die Leuchten dahinter.

A.

Hallo!

Solche Idee solltest Du Dir ausreden lassen. Plexiglas (Acrylglas) in der erforderlichen Dicke für eine Abhängung ist nicht ganz billig. Man könnte weniger Geld ausgeben und dünnes Material verwenden, oder erheblich billigeres PVC oder Polystyrol oder gar nur Folien aus diesen Materialien, aber davon rate ich aus Gründen der Brandgefahr ab. Wenn solche Sachen erst einmal Feuer gefangen haben, bekommst Du die Situation vermutlich nicht mehr in den Griff. Von Decken- und Wandverkleidungen aus leicht entflammbaren Materialien sollte man die Finger lassen.

Ein weiterer Grund, weshalb ich die Abhängung für keine gute Idee halte, sind alle möglichen Fliegen und Krabbelviecher, die sich darunter nach kurzer Zeit in rauhen Mengen ansammeln werden. Um das zu verhindern, dürfte es nirgends auch nur den kleinsten Spalt in der Abhängung geben. Kannst Du vergessen.

Gruß
Wolfgang