Hallo,
vielleicht weiß hier jemand einen Rat:
Ich habe in der ganzen Wohnung so lästige kleine Fliegen (Obstfliegen??) rumsausen. Wie der Name schon sagt: ich vermute, dass die mal aus einer Ladung Äpfel stammten, die aber nun schon seit ein paar Wochen nicht mehr vorhanden sind. Die Fliegen aber blieben. Wohnen wohl in Blumenerde oder so.
Weiß jemand, wie ich die wieder loswerde?
Umtopfen habe ich im Ansatz schon versucht, da ich aber etwa 40 Topfpflanzen beherberge ist das denn doch ein Mords-aufwand. Gibt es noch ein anderes Mittel gegen diese Fliegen?
Viele grüße
Sophia
Hallo Sophia,
Gibt es noch ein anderes Mittel gegen diese
Fliegen?
Hatte das gleiche Problem im Sommer. Probier´s mal mit Insektenspray von VELIND. Gibt´s z. B. bei Rossmann für ca. 2 EURO. Einfach sprühen, warten und danach Fliegen einsammeln. IGITT!!!
Fliegen im Blumentopf kann man vielleicht auch mit Kaffeesatz bekämpfen, in dem man diesen auf die Blumenerde streut. Auch ´ne Schüssel Essig lockt diese Viecher an. Viel Erfolg!
Gruß, Danie
Hallo Sophia,
deine kleinen Fliegen sind keine Obst- oder Fruchtfliegen sondern Trauermücken.
Das beste Mittel das ich dagegen kenne sind Gelbtafeln, die bekommst du in jedem Drogeriemarkt.
Gelbtafeln sind so kleine Plastiktafeln, etwa die Größe einer halben Tafel Schokolade, die von beiden Seiten mit einer Art Leim bestrichen sind. Nach dem Abziehen der Schutzfolie steckt man sie in die Blumentöpfe und die kleinen Tierchen, angelockt von der Farbe, bleiben daran hängen. Das ganze funktioniert so ähnlich wie diese Fliegenstreifen, die man aufhängen kann, ist aber weniger unappetitlich.
Ich hatte Erfolg damit und bin heute trauermückenfrei.
Trauermücken sind häufig übrigens dann vorhanden, wenn man seine Pflanzen zu großzügig gießt.
Gruß Rotraut
Hallo Danie,
Fliegen im Blumentopf kann man vielleicht auch mit Kaffeesatz
bekämpfen, in dem man diesen auf die Blumenerde streut. Auch
´ne Schüssel Essig lockt diese Viecher an. Viel Erfolg!
Kaffeesatz hatte ich schon (nehme ich auch gerne mal als Dünger für die lieben Grünen), hat leider nichts geholfen.
Essig probiere ich mal.
vielen Dank
Sophia
Hallo Sophia,
deine kleinen Fliegen sind keine Obst- oder Fruchtfliegen
sondern Trauermücken.
Oh. Weißt du, wo die herkommen? Ist das erste Mal, das ich die bei mir habe.
Das beste Mittel das ich dagegen kenne sind Gelbtafeln, die
bekommst du in jedem Drogeriemarkt.
Gelbtafeln sind so kleine Plastiktafeln, etwa die Größe einer
halben Tafel Schokolade, die von beiden Seiten mit einer Art
Leim bestrichen sind. Nach dem Abziehen der Schutzfolie steckt
man sie in die Blumentöpfe und die kleinen Tierchen, angelockt
von der Farbe, bleiben daran hängen. Das ganze funktioniert so
ähnlich wie diese Fliegenstreifen, die man aufhängen kann, ist
aber weniger unappetitlich.
Jau, die habe ich schon mal gesehen. Werde ich mal versuchen, vielen Dank.
Ich hatte Erfolg damit und bin heute trauermückenfrei.
Trauermücken sind häufig übrigens dann vorhanden, wenn man
seine Pflanzen zu großzügig gießt.
Oh ha, ja, das könnte glatt hinkommen. Ich erspare meinen grünen Lieben gerne den Gang zum Wasserhahn und bin beim Bedienen auch eher großzügig. Auch der Untersatz sieht häufiger mal Wasser… Leben die Fliegen dadrin?
… Dann habe ich gleich die nächste Frage:
Es gab mal so Einsteck-Tafeln, die den Grad der Austrocknung der Blumenerde mit einem Farbwechsel anzeigen.
Die finde ich aber nicht mehr. In Baumärkten gibt es nur noch die Seramis-Einstecker und wenn ich nach den anderen frage gucken die Verkäufer/innen mich immer nur seltsam an: „NOCH NIE gehört…“. Aber es gibt sie, da bin ich sicher.
Wer weiß, wo ich sie kaufen kann???
Gruß Rotraut
Hallo Sophia,
sondern Trauermücken.
Oh. Weißt du, wo die herkommen?
Meines Wissens sind die Eier von den Viechern bereits in gekaufter Blumenerde vorhanden.
… Dann habe ich gleich die nächste Frage:
Es gab mal so Einsteck-Tafeln, die den Grad der Austrocknung
der Blumenerde mit einem Farbwechsel anzeigen.
Die finde ich aber nicht mehr. In Baumärkten gibt es nur noch
die Seramis-Einstecker und wenn ich nach den anderen frage
gucken die Verkäufer/innen mich immer nur seltsam an: „NOCH
NIE gehört…“. Aber es gibt sie, da bin ich sicher.
Wer weiß, wo ich sie kaufen kann???
Von solchen Tafeln habe ich leider auch noch nie gehört.
Ich teste die Gießnotwendigkeit indem ich mit dem Finger leicht auf die Blumenerde drücke. Wenn trocken, gießen.
Insgesamt beim Gießen eher sparsam sein. Ich weiß, das ist nicht ganz einfach. Ich habe auch schon einige Pflanzen totgegossen. Seitdem ich die Fingertestmethode anwende ist es allerdings nicht mehr vorgekommen.
Gruß Rotraut