Hallo,
nunmehr eine Frage an die Tapezierprofis dieser Seite:
Wie tapziert man eine Fensterseite bzw. wie tapeziert man den Übergang zwischen Wand und Fenster? Gibt´s da ´ne bestimmte Technik, um die Ecken zu kleben? Weiß nicht genau wie ich´s beschreiben soll, aber vielleicht versteht ja jemand, was ich meine.
Gruß, Danie
Hallo!
Auch am renovieren??? Ich hab das Tapezieren hinter mir - als nicht-Profi und es war meine erste Tapezieraktion …
Ich hab die Tapete oben versetzt geklebt. Hab dann die Tapete eingeschnitten (an der oberen Fensterkante), dann die Tapete geknickt und geklebt. Über dem Fenster auch eben das ganze an die Wand geklebt und an der Kante wieder die Tapete über die Ecke zum Fenster hingeklebt und an den Plastikrahmen vom Fenster hab ich hinterher, nachdem der Kleister angetrocknet war, mit men Cutter am Tapezierlineal entlang nen Schnitt gemacht … *hmmmm* (Das Beschreiben ist doch etwas schwieriger.)
Naja, ich kann wohl doch erst praktisch tapezieren, beim Beschreiben hapert es noch ein bissel … Bevor ich hier alle irritier, laß ich es lieber …
Aber viel Spass …
LG
Molika
Hallo!
Auch am renovieren??? Ich hab das Tapezieren hinter mir - als
nicht-Profi und es war meine erste Tapezieraktion …
Wir (meine Mam und ich) tapezieren gerade das Wohnzimmer meines Opas. Danach hab ich mir mein Schlafzimmer vorgenommen (im Alleingang). : )
Ich hab die Tapete oben versetzt geklebt.
Hab ja soweit alles verstanden, aber das mit dem versetzt kleben (?), da grübel ich noch. Ich nehme doch einen Streifen Tapete der dann auch noch von der Seite in den Fensterrahmen paßt und dann schneide ich das Stück, was ja in die Ecke kommt, ein und den Rest oben ab. Dann setze ich von oben wieder ein neues Stück an und schlage es von oben in den Fensterrahmen ein. Ja, erscheint logisch. Werde es meiner Mam mal vorschlagen. Aber das erklären ist wirklich nicht sehr einfach.
Lieben Dank und viel Erfolg bei der nächsten Aktion.
Gruß, Danie
Hallo,
wenn möglich, die geschnittene Kante der Tapete in den WandFensterÜbergang stossen.
Wenn nicht möglich, mit Abreissschiene und scharfem Schneidemesser in der Ecke ansetzen und Schneiden. Alternativ: Tapete ansetzen, mit der Schere in der Ecke durchfahren und so eine DruckMarkierung auf der Tapete hinterlassen, etwas lösen und mit der Schere an der DruckSpur abschneiden.
Gruss D.K.
Tip: Bei Hornbach habe ich mal ne kleine Wie-Geht-Das Broschüre gesehen zu dem Thema tapezieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn möglich, die geschnittene Kante der Tapete in den
WandFensterÜbergang stossen.
Wenn nicht möglich, mit Abreissschiene und scharfem
Schneidemesser in der Ecke ansetzen und Schneiden. Alternativ:
Tapete ansetzen, mit der Schere in der Ecke durchfahren und so
eine DruckMarkierung auf der Tapete hinterlassen, etwas lösen
und mit der Schere an der DruckSpur abschneiden.
Gruss D.K.
Tip: Bei Hornbach habe ich mal ne kleine Wie-Geht-Das
Broschüre gesehen zu dem Thema tapezieren.
Ich glaub, jetzt hab ich´s verstanden. Trotzdem werd ich mal bei Hornbach vorbeigehen. Danke für den Tipp!
Gruß, Danie