Öl-Zentralheizung nachts abschalten?

Hallo,
lohnt es, die Öl-Zentralheizung nachts ganz abzuschalten und morgens wieder einzuschalten oder
sind die Anlaufkosten so hoch, daß sich das nicht rentiert? Wir haben einen alten Tank, aber
einen 3 Jahren alten Brenner dran.
Wer weiß Rat? Liebe Grüße Fritz

Hallo !

Lohnt ganz sicher nicht!

Ausserdem besteht die Gefahr, dass bei starkem Frost ungeschützte Leitungen einfrieren.

mfgConrad

Hallo Fritz,

nein, lohnt sich nicht. Sinnvoll ist nur eine Absenkung, denn die Kosten, die ausgekühlten Wände morgens wieder aufzuheizen, sind höher als die durch das Abschalten bewirkte Einsparung.

Ist keine Meinung, sondern Fakt, der sich auch zahlenmäßig belegen lässt. Google mal danach, dann findest du den Beleg sicher mehrfach.

Gruß
Peter

Hi Fritz,

ich mache folgendes:
Um ca. 22 Uhr schaltet meine Umwälzpumpe ab und gegen 5 Uhr morgens wieder ein.
Die Steuerung geht über eine einfache Zeitschaltuhr. Dazu habe ich die Stromleitung der Umwälzpumpe aus der Heizungssteuerung abgeklemmt und einen Stecker angebracht.

Warum ich das gemacht habe? Die Steuerung meiner Mannesman Maprotherm Heizung ist richtig schlecht. Die läuft einfach nicht richtig und mein Heizungsmonteur zuckt nur mit den Schultern. Manchmal hat die Umwälzpumpe mitten am Tag ausgesetzt und die Wohnung wurde kalt. Garantie war natürlich gerade abgelaufen.

Unser Haus ist gut isoliert. Eingfrorene Wasserleitungen sind in einer Nacht 100% ausgeschlossen. Der Tiefstwert im Wohnraum war mal (Nachts) 16 Grad. Wenn man bedenken hat, kann man die Zeituhr so prgramieren das sie Nachts mal für 10 Minuten einschaltet.

Das ganze mach ich jetzt seit 3 Jahren und habe ca.10-15% Heizöl eingespart. Mein Schornsteinfeger sagte mir das diese Variation der Steuerung öffter vorkommt.

Probiers einfach. Zeitschaltuhren gibts fü ca. 5 Euro bei den Discountern.

Gruß,
Stephan

Hallo an alle drei!
Danke für die Infos. Da die Heizleistung nachts schon mit einer Zeituhr abgesenkt wird,
belasse ich dabei und schalte nicht mehr ganz ab.
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

nein, lohnt sich nicht. Sinnvoll ist nur eine Absenkung, denn
die Kosten, die ausgekühlten Wände morgens wieder aufzuheizen,
sind höher als die durch das Abschalten bewirkte Einsparung.

Hallo Peter,
das verstehe ich nicht so ganz. Ich denke, man muss im Haus nur genau das an Wärmemenge nachheizen, was an Wärme über die Hauswände und Fenster nach draußen abfließt. Dieser Wärmefluß ist doch proportional zur Temperaturdifferenz zwischen Außenwand und Außenluft, oder ? Trifft es nicht pauschal und grundsätzlich zu, dass eine niedrigere Innentemperatur immer zu niedrigerem Wärmeverbrauch führt ?
Gruß
Karl

Ist keine Meinung, sondern Fakt, der sich auch zahlenmäßig
belegen lässt. Google mal danach, dann findest du den Beleg
sicher mehrfach.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

nein, lohnt sich nicht. Sinnvoll ist nur eine Absenkung, denn
die Kosten, die ausgekühlten Wände morgens wieder aufzuheizen,
sind höher als die durch das Abschalten bewirkte Einsparung.

Ist keine Meinung, sondern Fakt, der sich auch zahlenmäßig
belegen lässt. Google mal danach, dann findest du den Beleg
sicher mehrfach.

Diese Frage ist wohl sehr umstritten. Es gibt sehr viele, die für die komplette Abschaltung plädieren, weil man in geheizten Räumen einen stärkeren Wärmeverlust hat als in ungeheizten.
Ob Du die bei der Absenkung sich verlustierende Wärmemenge ständig ersetzt oder morgens auf einen Schwung zuführst macht einen gewissen Unterschied, der sogar mir einleuchtet…
Desweiteren gibt es auch noch den Stromverbrauch durch die Pumpe…

Viele Grüße
HylTox

Hallo Karl,

das verstehe ich nicht so ganz. Ich denke, man muss im Haus
nur genau das an Wärmemenge nachheizen, was an Wärme über die
Hauswände und Fenster nach draußen abfließt.

ich habe diese Meinung lange Zeit deshalb vertreten, weil man es in Fachzeitschriften immer wieder liest und von Fachleuten gesagt bekommt.

Kürzlich habe ich aber irgendwo eine Berechnung dazu gesehen. Es ging um die Geschwindigkeit, in der Wärme abfließt, abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Innenseite.

Leider erinnere ich mich nicht, wo das war, und kann es nicht auswendig wiedergeben. Vielleicht googlet mal jemand danach? Ich habe im Moment nicht die Zeit dazu.

Gruß
Peter

Also in meinen Lehrbuch für Wärmetechnik steht das nicht so.
Ich will nicht behaupten das da zu 100% alles richig ist, aber der Fachnmann bekommt es anders beigebracht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]