schon mehrmals fielen mir günstige Splitgeräte bei Praktiker Baumarkt auf. Auch jetzt ein Splitgerät mit 9000 BTU für 177.- Euro. Irgendwie sehr billig, oder nicht? Natürlich kommt der Einbau hinzu. Wo liegt hier der Haken? Wird der Einbau dann so teuer, dass der Gesamtpreis doch wieder nicht so günstig ist? Immerhin wird ja nur ein Loch in die Wand gebohrt und das System befüllt. Wie viel muss man insgesamt für die fertige Anlage rechnen.
Ich finde es deshalb so billig, weil ich mich erinnere vor ca. 10 Jahren für ein (sehr gutes) Splitgeärt von Panasonic mit Einbau rund 5000.- DM bezahlt zu haben.
schon mehrmals fielen mir günstige Splitgeräte bei Praktiker
Baumarkt auf. Auch jetzt ein Splitgerät mit 9000 BTU für 177.-
Euro. Irgendwie sehr billig, oder nicht? Natürlich kommt der
Einbau hinzu. Wo liegt hier der Haken?
Darin, eine mit Klimaanlagen vertraute Handwerker-Firma zu finden, die bereit ist, ein Baumarkt-Gerät zu verbauen.
Selbe Problematik, wie mit Sanitärarmaturen.
Wird der Einbau dann so
teuer, dass der Gesamtpreis doch wieder nicht so günstig ist?
Immerhin wird ja nur ein Loch in die Wand gebohrt und das
System befüllt. Wie viel muss man insgesamt für die fertige
Anlage rechnen.
Schätze dass der Einbau max 2 Stunden (ein Mann) beanspruchen dürfte.
Stunde 40-70 Euro.
Ich finde es deshalb so billig, weil ich mich erinnere vor ca.
10 Jahren für ein (sehr gutes) Splitgeärt von Panasonic mit
Einbau rund 5000.- DM bezahlt zu haben.
schon mehrmals fielen mir günstige Splitgeräte bei Praktiker
Baumarkt auf. Auch jetzt ein Splitgerät mit 9000 BTU für 177.-
Euro. Irgendwie sehr billig, oder nicht? Natürlich kommt der
Einbau hinzu. Wo liegt hier der Haken?
Darin, eine mit Klimaanlagen vertraute Handwerker-Firma zu
finden, die bereit ist, ein Baumarkt-Gerät zu verbauen.
Selbe Problematik, wie mit Sanitärarmaturen.
Ich gehe davon aus, dass Praktiker eine solche Firma vermittelt. Selbst wenn deren Stundensatz überhöht sein sollte wäre es im Ergbnis immer noch sehr billig, oder?
Wird der Einbau dann so
teuer, dass der Gesamtpreis doch wieder nicht so günstig ist?
Immerhin wird ja nur ein Loch in die Wand gebohrt und das
System befüllt. Wie viel muss man insgesamt für die fertige
Anlage rechnen.
Schätze dass der Einbau max 2 Stunden (ein Mann) beanspruchen
dürfte.
Stunde 40-70 Euro.
Wäre doch ein Schnäppchen für. ca. 400 Euro insgesamt ein Splitgerät?
Hallo, Michael,
habe mir selbst vor zwei Jahren gleich zwei solcher Geräte gekauft und bin damit zufrieden. Hatte gedacht, gemessen an den Preisen der anderen kann man da ja eigentlich nichts verderben, im ungünstigsten Falle werfe ich halt eine weg und es wäre immer noch preiswert. Aber, wie gesagt, läuft gut.
Ich weiß nicht, wie begabt Du handwerklich bist, aber ich habe die selber eingebaut, kein Problem. Die Einbauanleitung ist ausreichend ausführlich, das Befüllen kein Problem (ist ja schon alles drin), und wenn doch Fragen auftauchen, gibt es eine Hotline, die willig gute Auskunft erteilt.
Zum nächsten Sommer kaufe ich mir eine dritte, um das Schlafzimmer tagsüber runterzukühlen (nachts mag ich das nicht).
Ich weiß nicht, wie begabt Du handwerklich bist, aber ich habe
die selber eingebaut, kein Problem. Die Einbauanleitung ist
ausreichend ausführlich, das Befüllen kein Problem (ist ja
schon alles drin), und wenn doch Fragen auftauchen, gibt es
eine Hotline, die willig gute Auskunft erteilt.
Wie ist denn das Kältemittel drin? Normalerweise müssen doch die Systeme befüllt werden? Oder wie werden hier die Schläuche angeschlossen? Also wir reden schon über fest installierbare Splitgeräte mit Loch in der Wand für die Leitung, ja? Nicht diese fahrbaren Splitgeräte auf Rollen.
Wie ist denn das Kältemittel drin? Normalerweise müssen doch
die Systeme befüllt werden?
Ich weiß jetzt nicht wie dein Splitgerät aussieht, aber normalerweise bestehen die von antal beschriebenen dinger aus einer Außeneinheit, meistens Wandhängend und einem Inneneinheit, Wandhängend oder am Boden Stehend die über drei Schläuche und einigen Elektrokabel miteinander verbunden sind.
Die zwei Kühlmittelschläuche sind jeweils mit spezialkuplungen versehen die ein lösen ermöglichen ohne das Kühlmittel abzulassen.
Aber vorsicht, auch wenn es laut Gebrauchsanweisung nicht verboten ist, die Verschraubungen sind meist nach dem Zweiten gebrauch nicht mehr Dicht.
Also nur Montage und im Winter hängen lassen!
Hallo,
an den Splitgeräten vom Praktiker sind keine selbstschliessenden Schlauchkupplungen dran, die kosten nämlich alleine so viel wie die ganzen Klimas selber.
Da gibts auch die passenden Montageanleitungen und vor allem wird genau erklärt, was wann warum wie und wo befestigt werden muss, damit man das Kältemittel nicht austreten lässt.
an den Splitgeräten vom Praktiker sind keine
selbstschliessenden Schlauchkupplungen dran, die kosten
nämlich alleine so viel wie die ganzen Klimas selber.
So?
Also bei den Apparaten die sie im letzten Sommer bei uns verkauft hatten wahren die drann.
du schreibst 2 Postings weiter oben, daß du nicht weisst, wie die Klimasplitgeräte vom Praktiker aussehen, die momentan angeboten werden.
Warum zweifelst du dann daran, wenn ich nach jetzt 7 montierten Geräten sage, daß diese Splitanlagen zur festen Montage vorgesehen sind und daher keine selbstdichtenden Schlauchkupplungen haben, sondern Bördelschraub-Verbindungen?
Wenn man diese Verschraubungen lösen will, muss man einen Pump-down durchführen und verliert trotzdem genügend Öl und Kältemittel, daß man die Anlage wieder auffüllen muss.
du schreibst 2 Postings weiter oben, daß du nicht weisst, wie
die Klimasplitgeräte vom Praktiker aussehen, die momentan
angeboten werden.
Warum zweifelst du dann daran, wenn ich nach jetzt 7
montierten Geräten sage, daß diese Splitanlagen zur festen
Montage vorgesehen sind und daher keine selbstdichtenden
Schlauchkupplungen haben, sondern Bördelschraub-Verbindungen?
Wenn man diese Verschraubungen lösen will, muss man einen
Pump-down durchführen und verliert trotzdem genügend Öl und
Kältemittel, daß man die Anlage wieder auffüllen muss.
Also erstens habe ich nicht ein Wort davon geschrieben dass ich an deiner auslegung zweifle, ich habe lediglich darauf hingewiesen dass die Geräte die letzten Sommer bei uns angeboten worden sind, die Dinger dran hatten.
Zweitens. Wenn du als schon 7 Geräte Montiert hast, hättest du anstatt mein Posting zu verbessern und zu kritisieren, Michael ja gleich selber schreiben können anstatt nur darauf hinzuweisen dass er hier bei wer-weiss-was falsch währe und auf ein fremdes Forum zu verweisen.
Also erstens habe ich nicht ein Wort davon geschrieben dass
ich an deiner auslegung zweifle, ich habe lediglich darauf
hingewiesen dass die Geräte die letzten Sommer bei uns
angeboten worden sind, die Dinger dran hatten.
Also die 7 von mir montierten Geräte sind die von 2005, 2004 und 2003, alle bei Praktiker angeboten, alle stationär zu montierende Splitklimas.
Diese haben keine Schnellkupplungen, sondern nur Bördelverschraubungen.
Und im Grunde ist mir das auch egal, nur finde ich, daß man bei niemandem falsche Hoffnungen wecken sollte, daß diese Geräte durchweg wieder ohne Weiteres demontierbar sind.
Denn als Ersatzteil sind diese Kupplungen tatsächlich sauteuer…
Zweitens. Wenn du als schon 7 Geräte Montiert hast, hättest du
anstatt mein Posting zu verbessern und zu kritisieren, Michael
ja gleich selber schreiben können anstatt nur darauf
hinzuweisen dass er hier bei wer-weiss-was falsch währe und
auf ein fremdes Forum zu verweisen.
Naja, www ist nicht unbedingt das Allheilmittel für alles…
Ich selber habe mir die Montagetätigkeit und das nötige Wissen dazu auch nur so nebenbei angeeignet und bin darin noch lange kein Experte. Bevor ich also falsche Hinweise gebe, sage ich lieber gar nichts.
Allerdings weiss ich, wo die Informationen zu finden sind, die weiterhelfen.
Das von mir genannte Forum ist das Einzige im deutschsprachigen Raum, in dem ausreichend Experten zum Thema Kältetechnik unterwegs sind, ausserdem gibt es da eine durchaus reichhaltige FAQ, die sich mit nichts anderem als der Montage der „billigen“ Klimas beschäftigt.
Wieso sollte ich das alles abtippen, wenn es doch schon mal geschrieben steht?