Heizung

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Jan 2005

Hallo liebe Handwerker,

folgende irgendwie doch witzige Problematik.

Ich wohne in der Souterrainwohnung eines Doppelmehrfamilienhauses. Im Nachbarhaus auf gleicher Höhe ist die Heizungsanlage (Gaszentralheizung).

Nun wird neuerdings mein Heizkörper nur noch etwa bis zu Hälfte warm (oben heiß unten kalt). Selbst bei Heizstärke 5. Dazu kommt: Er geht auch bei Stufe 2 und höher bei ca. 20 ° aus. Sprich: Eigentlich kann die Raumtemperatur ja nicht so hoch sein, dass das Thermostat richtig ist. Und früher regulierte sich dann ab gegen abends 12 die Heizungsanlage etwas runter... was ja auch in Ordnung ist. Wenn die Heizung nun derzeit kalt ist, fängt sie gegen 12 an (für ca. 3-4 h) wieder warm zu werden.

Entlüftet hab ich sie schon... kommt aber eigentlich nur Flüssigkeit raus... Woran könnte es liegen?

Gruß
Marco

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Heizung

Hallo Marco
    vieleicht sind Muffenschieber nicht richtig geöffnet oder das Wasser strömt nicht in deine Richtung mal versuchen die anderen Heizungen abdrehen bis deine zieht und dann die anderen wieder öffnen vieleicht hilft es [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Heizung

Hallo H,

wo sind denn Muffenschieber und wie sehen diese aus?
      Und vor allem... scheinbar betrifft es nur meine Heizungen in meiner Wohnung. Insgesamt 6 Stück an der Zahl.

Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass bei mir an einem Heizkörper das Thermostat kaputt ist? Eigentlich ja aber nicht, oder? :)

Danke und Gruß
      Marco

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Heizung

Hallo H,

wo sind denn Muffenschieber und wie sehen diese aus?
        Meistens sitzen diese in den Zuleitugen zu den Wohnungen sind Absperventiele Und vor allem... scheinbar betrifft es nur meine Heizungen in
        meiner Wohnung. Insgesamt 6 Stück an der Zahl.

Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass bei mir an einem
        Heizkörper das Thermostat kaputt ist? Eigentlich ja aber
        nicht, oder? :)
        Normaler weise nicht . Eventuell sind auch die Rücklaufventiele dicht oder ne Umwälspumpe Läuft nicht .
        Danke und Gruß
        Marco

Re^4: Heizung

Hallo H,

interessante Neuigkeiten... die Heizung im Flur und in der Küche werden am ganzen Heizkörper warm und sie werden warm. Die anderen Heizungen bleiben kalt.

Bringt das was?

Und wie gesagt: Ich kenne mich nicht aus... nur woran erkenne ich diese ganzen Rohre? :)

Gruß
          Marco

Re^5: Heizung

Hallo Marco ich vermute das die heizung nicht richtig zieht Ursachen gibt es dafür viele . Setze dich mal mit deinem Vermiter oder Hausmeister oder Installateur in verbindung es ist besser und sicherer weil du nicht die Kentnisse hast . [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Heizung

Hallo,
    kann es sein, dass die Uhr an der Heizung verstellt, defekt oder falsch programmiert ist und die Heizung deshalb tagsüber auf Nachtabsenkung läuft? Wenn sie verstellt ist würde das auch erklären, warum es nachts um 12 plötzlich wieder warm wird.

Grüße,
    Tigger [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Heizung

Hallo Tigger,

war auch meine Vermutung, jedoch bollert die Heizung tagsüber sowohl im Heizraum, als auch beim Hausbewohner über mir.
      Sie läuft ja tagsüber auch... gelegentlich... wie jetzt z.B. Aber eben... es wird nicht mehr wie 20 ° :-/

Und der Heizkörper wird eben auch nicht vollständig warm/heiß.

Gruß
      Marco

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!