Estrich sanieren?

Hallo HandwerkerInnen,
ich habe zwar nicht vor, das selbst zu machen, aber dennoch: dass man mir keinen Mist erzählt und völlig überhöhte Angebote ins Haus flattern:
In meiner Wohnung ist in einem Zimmer der Estrich wohl nicht mehr ganz in Ordnung. An ehemals belasteten Stellen „sandet“ er, d.h. man kann endlos fegen, es kommt immer noch Sand und kleine Steinchen nach. Am Rand ist er noch schön glatt, wie man sich das so vorstellt.
Ich bin kein Putzteufel, aber ich will darauf Boden legen und denke mir, vorher muß/sollte der Estrich saniert werden.
Was wird da üblicherweise gemacht? Was könnte man machen?
Klar kann man es ohne Ortsbegehung nicht genau sagen, mehr so grundsätzlich… (damit ich vor den Handwerkern nicht ganz so dumm dastehe)
Danke für Eure Tips, Claudia

normal den ganzen mist rausklopfen und neuen giessen, und da gibt es dan diverse methoden den estrich zu verarbein, kommt auf den untergrund, belastung etc. an, las dir angebote mache und frage dann nochmal. ne überdendaumen Formel für den m2 ist mir nicht geläufig.

ist nicht der vermieter für sowas haftbar?

hh

Claudia,

der Estrich sollte mit einer (Haft)-grundierung (Kunststoffemulsion) nach Herstellervorschrift gestrichen werden. Der sich dann einstellende Erfolg wird Dich zufriedenstellen. Hat er Risse, so kann man diese mit Kunstharz vergießen. Die Sache mit der Haftgrundierung ist einfach anzuwenden, einfach mal im Handwerkerfachmarkt (nicht bei OBI oder Hornbach) nachfragen, die Kosten sind gering.
Hersteller: Deitermann, PCI, Ceresit, etc,

Ludger

hallo Helge,
na, so fertig ist er noch lange nicht, dass er raus muss… hoffe ich zumindest.

ist nicht der vermieter für sowas haftbar?

tja, eigentlich schon, nur bin ICH das…
viele Grüße und dankeschön, Claudia

Hallo Ludger,
danke für Deine Hinweise, jetzt habe ich beide Versionen:
Vollvervion (raushauen) und „Light“ (Haftgrund).
Nun weiß ich mal prinzipiell bescheid,
viele Grüße, Claudia

estrich muss ne mindest stärke haben um halten zu können und der untergrund muss stabil sein. beim ausbessern kannst du also nicht (kannst du doch, hält aber nicht) 2 millimeter dünne suppe draufgiessen, du musst die mürben stellen so tief raushaun, dass fester untergrund da ist, und die mindest schichtdicke erreicht wird, ansonsten, shit happens.
Grusz Helge dem geradediefliesenvombodenfallenunderjetztdasbadsanierenmuss

entscheiden musst du das, klar, wir können ja nicht sehen, wie tief die sandlöcher in dem raum schon sind…

Hallo Helge,
ach, daran liegt das, danke!

Grusz Helge dem
geradediefliesenvombodenfallenunderjetztdasbadsanierenmuss

…shit happens, da hast Du recht
viele Grüße von Claudiadermittlerweilefastallespassiertistwasgeht…
good luck!!

hallo claudia!!!

ich bin fliesenleger und habe ziemlich oft mit sandenden untergründen zu tun…
je nach dem was du vor hast, fliesen, parkett, melan, laminat, teppich…
auf alle fälle wird es zu 99.999% reichen wenn du wie schon erwähnt einen voranstrich anbringst… (ARDEX, CERESIT, PCI, BONAMENT, …)
die these mit estrich hinaushauen und so die kannst du voll und ganz vergessen, da wollte dir nur jemand einen schrecken einjagen…

viele grüße aus fast wien…
goessi…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]