Fleece und Weichspüler

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich sitze gerade in meinen schönen, warmen, weichen Fleece-Bademantel gehüllt, und möchte wissen:
Warum darf ich den Bademantel oder meine Fleece-Pullover nach der Wäsche nicht mit Weichspüler behandeln? Was passiert, wenn ich es trotzdem tue?

Morgendliche Grüße von Rolf

Hallo Rolf,

hab das gefunden:
http://www.oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?doc=win-freien
Zitat:
„Keinen Weichspüler benutzen, sonst büßt Fleece an Atmungsaktivität ein. Denn Weichspüler setzt sich genau an den Stellen fest, die für die Absorption des Schweißes sorgen“

Lg
Silvia

Hallo Rolf,

ich sitze gerade in meinen schönen, warmen, weichen
Fleece-Bademantel gehüllt, und möchte wissen:
Warum darf ich den Bademantel oder meine Fleece-Pullover nach
der Wäsche nicht mit Weichspüler behandeln? Was passiert, wenn
ich es trotzdem tue?

Ich verwende Weichspüler auch bei unseren Fleecepullovern, und es ist bisher nichts passiert. Einen Unterschied irgendwelcher Eigenschaften kann ich absolut nicht feststellen, probier es doch einfach mal aus.

Viele Grüße,
Doro

Guten Morgen lieber Rolf,

mal ganz davon ab, daß ich Weichspüler so nützlich wie einen Kropf halte, eine kurze chemische Erklärung.

Weichspüler machen die Oberfläche von Wäsche etwas wasserabstoßend. Das passiert mit Molekülen, die auf der einen Seite wasserabstoßend (hydrophob) und auf der anderen Seite wasserliebend (hydrophil) sind.
Es bildet sich ein mehr oder weniger dicker Film auf der Faser.

Fleece ist eine Mikrofaser aus Polyester, dessen spezielle Eigenschaften eben durch diese spezielle Struktur resultieren.
Nun kann es dazu kommen, daß der Film die Struktur so verklebt, daß eben genau diese Eigenschaften nicht mehr zum Tragen kommen.

Bleibende Schäden am Gewebe halte ich für unwahrscheinlich, möchte sie aber nicht vollkommen ausschließen.

Trotzdem würde ich keinen Weichspüler verwenden, auch und nicht zuletzt, weil ein nicht geriner Teil der Menschen mit allergischen Hautreaktionen auf Weichspüler reagieren.

Gandalf