Kleiderschrank Marke Eigenbau

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Feb 2005

Hallo!

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich mir mit absolut geringem finanziellen Aufwand eine schicke/witzige Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Klamotten zaubern kann?

Ein alter windschiefer Kleiderschrank der aus 4 1m-Elementen besteht ist vorhanden. Auch 2 Ikea-Regale. Ich würde am liebsten vorhandene Sachen benutzen. Habt ihr vielleicht anregungen dazu?

Grüße
Christiane

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kleiderschrank Marke Eigenbau

Hallo,

in meiner ersten Wohnung - und das war keine super billig Studi Altbauwohnung - hatte ich den lieben Freund IVAR aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus gegenüber dem Bett über die ganze Wandseite aufgebaut. Davor hingen zwei raumhohe Alu-Jalousien in schwarz. Sah geschlossen sehr edel aus, wurde von vielen Bekannten nachgebaut, hat aber kaum etwas gekostet.

In deinem Fall kannst Du natürlich auch die vorhandenen Schränke einfach um ihre Türen erleichtern und dann davor die Jalousien hängen. Alternativ bieten sich Vorhänge an Stahlseilen oder einer Gardinenleiste an. Wenn man hierfür einfachen Nessel- oder Baumwollstoff verwendet, ist das auch recht bezahlbar.

Ggf. kann man auch die Oberflächen der vorhandenen Schränke optisch aufwerten. Ich bin zwar kein Freund von entsprechenden Klebefolien, aber man kann natürlich auch etwas Flies auf die Türen kleben und diese dann mit Stoff bespannen. Auch mit Halbzeugen aus NE-Metallen, Holzapplikationen, etc. kann man viel erreichen. Nur Streichen und lackieren kann man auf beschichteten Spanplatten leider vergessen. Das geht nur bei "richtigem" Holz.

Noch eine Spur schärfer wäre ein Schwebetürsystem vor den alten Schränken. Dazu die vorhandenen Türen entfernen, Schränke fest miteinander verbinden und dann eine gemeinsame Türschiene oberhalb montieren. Dann mal im Baumarkt oder Holzhandel die diversen angebotenen Fertigmöbeltüren in Augenschein nehmen, ggf. zuschneiden lassen und mit den passenden Beschlägen montieren.

Gruß vom Wiz

Alternativ [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kleiderschrank Marke Eigenbau

Moin Habt ihr vielleicht
    anregungen dazu?
    Wenn du eine Ecke frei hast:
    Besorg dir Latten (3x3cm 50cm und 120cm lang) und Böden (120x50cm) aus dem Baumarkt (oder verwende die Ikea-teile ?). Schraub die Latten in einer Ecke horizontal an die Wand. Auf die eine Seite die 50cm, auf die andere die 120cm. Auf die Latten die Böden draufschrauben.

Davor einen weissen, halbdurchsichtigen Duschvorhang aufhängen (Seile spannen oder alte Kleiderspange fixieren. Entsprechende Hacken gibts im Baumarkt.

Passt nicht in jede Wohnung, sieht aus wie Ikea. Geht auch nicht bei jeder Wandart.

Oder (wenn eine lange Wand frei ist): stell den alten Kleiderscharnk in die Ecke, schraub das eine Seitenteil an der Wand fest. Mach die Latten an das anderen Seitenteil dran. Dann noch welche an die Wand, Böden draufschrauben, fertig. (und der Schrank steht wieder gerade und fest...).

cu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!