Überwinternde Wanzen im Haus

Hallo liebe Wissensgemeinde,

immerhin konnte ich die ungebetenen Überwinterungsgäste nun über
das Internet identifizieren.
Es handelt sich um sogenannte „Stinkwanzen“, oder auch graue Feldwanze genannt, die in meinem Dachgeschoß Quartier bezogen haben.

Die Teile kommen wohl von draußen rein weil’s drinnen gemütlicher ist, und auf allen Seiten heißt es in etwa: „Die tun nix. Die wollen nur spielen“ :frowning:

Aber ich finde es einfach nur eklig, weil ich jeden Tag 1-2 von denen finde und sich sogar schon eine in mein Bett verirrt hatte… fand ich jetzt nicht wirklich prickelnd.

Hat jemand eine Ahnung, wogegen diese lieben Tierchen vielleicht allergisch sind und sich vertreiben lassen?
Manuelle Bekämpfung ist einfach nur lästig und ich hab das Gefühl, wenn ich vorne eine rausschmeiße kommen hintenrum zwei hinein…

Danke für jeden Tip!
Viele Grüße
Martina

HAllo du Arme.
Ich hab mal in einigen Büchern und Internet nachgeschaut. Das einzige, was du mal machen könntest, wären sämtliche Ritzen und Hohlräume am Haus abzudichten.
Eine Bekämpfung ist nicht sinnvoll( frag nicht warum!), sondern eine einzelne Rausbeförderung der Tierchen. Vorsicht, sie können einen stinkenen Sekret absondern. Die Tierchen sind aber ansonsten ganz lieb:wink:

LG Manu

Hallo Martina!
Das Problem mit den Viechern ist sie kommen wie du schon geschrieben hast durch jede Ritze.Eine Möglichkeit wäre wenn du einen Schädlingsbekämpfer befragst,ansonsten solltest du beobachten in welchen Ecken sie am meisten gesichtet werden,ob dort irgendwelche Mauerritzen sind oder Fensterabschlüsse die Ritzen haben und falls vorhanden Fußbodendielen oder Dachverkleidungen.Falls du größere Flächen hast kann man z.B. den Raum mit Rigips dicht bekommen.Oder das Mauerwerk von aussen dicht bekommen.Aber diesen Winter wirst du wohl noch damit leben müssen.Das motiviert wieder im Sommer was von aussen zu unternehmen. :wink:
Gruß Frank

Hallo, hab noch etwas vergessen
Sie vermehren sich nicht im Haus.

LG MAnu

Na, immerhin…
vermehren sie sich nicht bei mir! :smile:

Vielen Dank für Eure Antworten.
Tja, das ist wohl der Preis für „naturnahes wohnen“.
Habe ein Fachwerkhäuschen, das unmittelbar am Waldrand steht!

-(

Weiß gar nicht, wo ich bei dem alten Gemäuer anfangen soll mit
abdichten.
Ohweh, da wird im Frühjahr/Sommer eine Menge Arbeit auf mich
zukommen. Aber ich denke die werde ich auf jeden Fall angehen,
denn die lieben Kleinen tummelten sich von Anfang an hin und
wieder mal bei mir im Dachgeschoß. Aber jetzt sind es viel
mehr geworden - anscheinend spricht es sich rum, wie schön
und gemütlich es dort ist.
Nun, ich könnte dies ja einfach als Kompliment nehmen und
mich drüber freuen. :wink:

Also noch mal danke und ein schönes Wochenende,
viele Grüße
Martina

Hallo,

wir haben ein ganz natürliches Mittel, allerdings bekämpfen wir damit die Kellerasseln. Mit Wanzen habe ich keine Erfahrung. Wir umkleben alle Kellertüren, Fenster usw. NAHTLOS mit doppelseitigem Teppichklebeband.

Wenn die Viecher drüber wollen, bleiben sie kleben. Allerdings muss man im Laufe eines Winters öfters mal die zu sehr beklebten Stellen austauschen, da das Krabbelzeug sonst problemlos „über Leichen“ geht und sich so den Weg ins Innere verschafft.

Versuche doch die Zugänge vom Dachboden zu den Wohnräumen auch damit abzukleben.

Das Vorgehen hat den Vorteil, dass man die eigenen Haustiere nicht damit vergast oder schädigt.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]