Kühlflüssigkeit Kühlschrank giftig?

Hallo,

bitte um schnelle Antwort: habe meinen Kühlschrank enteist - gebe zu etwas gewalttätig :o) Plötzlich war so ein Geräusch im Gefrierfach, als wenn Gas austritt. Meine Frage: ist das giftig, bzw. kann ich ihn einfach so wieder anstellen? Noch ist er aus…

Ich habe ein älteres Modell der Firma EURODAL -design line.

Tausend Dank schonmal, ich habe einfach keine Ahnung von Kühlschränken

steffi

Hallo,

bitte um schnelle Antwort: habe meinen Kühlschrank enteist -
gebe zu etwas gewalttätig :o) Plötzlich war so ein Geräusch im
Gefrierfach, als wenn Gas austritt.

dann kannst du ihn vermutlich gleich zur Entsorgung anmelden - eine Reparatur ist wohl nicht mehr möglich …

Meine Frage: ist das
giftig, bzw. kann ich ihn einfach so wieder anstellen? Noch
ist er aus…

Ob es giftig ist, weiß ich nicht auswendig, auf jeden Fall ist es umweltschädlich (Ozon-Schicht). Bei der Entsorgung wird es normalerweise abgesaugt, damit es nicht in die Umwelt gelangt.

Ich habe ein älteres Modell der Firma EURODAL -design line.

… und bei älteren Geräten auch nicht sinnvoll.

Tausend Dank schonmal, ich habe einfach keine Ahnung von
Kühlschränken

Cu Rene,
der auch kein Kühlschrankexperte ist.

Hallo !

Wenn es zischte, besorg Dir schon einen Katalog für einen neuen.
Das Kühlgas ist entfleucht.
Giftig ist es nicht, da es sich gleich in der Atmosphäre verflüchtigt.

mfgConrad

exitus
Hallo steffi,

bitte um schnelle Antwort: habe meinen Kühlschrank enteist -
gebe zu etwas gewalttätig :o)

Sorry, aber das war`s.
Nicht reparabel.

Den Schrott (denn um diesen handelt es sich nun) nicht wieder zur Lebensmittelkühlung verwenden (gesundheitsschädlich).
Du brauchst einen neuen Kühlschrank.

Dieser Bescheid kann kaum hilfreich sein.
Sorry

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Steffi,

ältere Modelle enthalten die extrem klimaschädigenden FCKW; auch heute noch gibt es noch Kühlschränke im Angebot, die die weniger klimaschädigenden, aber ähnlichen, noch erlauten FKW enthalten. Moderne Kühlschränke arbeiten mit einem Propan-Butan-Gemisch, das letztlich auch klimaschädigend ist, aber in deutlich geringerem Ausmaß. Das schädigende Potential kommt vor allem dann zum Tragen, wenn der Kühlschrank nicht sachgemäß entsorgt wird. FCKW können neben dem Kühlmittel auch in der Wärmeschutzschicht enthalten sein, da diese Stoffe früher als Aufschäummittel verwendet wurden.
FCKW und FKW sind nicht giftig und nicht brennbar, daher wurden sie lange Jahre als ideale Kühlmittel angesehen.

Frage doch mal bei Deiner Bürgerberatung wo Du den kostengünstig entsorgen kannst.

Oliver

Kommt auf das Kältemittel an aber ich vermute mal das es sich um ein etwas neueres Modell handelt R12 is zwar Ozohnschädigend R134a is auch ungiftig R 600a is auch nicht giftig aber brennbar .
um welches es sich handelt siehst du auf dem Typenschild es ist meistens unten bei den Gemüsefächern angebracht .

Eine Reperatur ist zwar möglich nur ob es auch wirtschaftlich is ist die 2 Frage bei den meisten Standgeräten lohnt es angesichts der Preise Heute nicht . Wenn muss eine Reperatur auch von einem Fachmanngemacht werden da der Laie nicht über die nötigen Werkzeuge verfügt .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]