Kühlflüssigkeit Kühlschrank giftig?

Hallo,

bitte um schnelle Antwort: habe meinen Kühlschrank enteist - gebe zu etwas gewalttätig :o) Plötzlich war so ein Geräusch im Gefrierfach, als wenn Gas austritt. Meine Frage: ist das giftig, bzw. kann ich ihn einfach so wieder anstellen? Noch ist er aus…

Ich habe ein älteres Modell der Firma EURODAL -design line.

Tausend Dank schonmal, ich habe einfach keine Ahnung von Kühlschränken

steffi

Hallo,

bitte um schnelle Antwort: habe meinen Kühlschrank enteist -
gebe zu etwas gewalttätig :o) Plötzlich war so ein Geräusch im
Gefrierfach, als wenn Gas austritt.

dann kannst du ihn vermutlich gleich zur Entsorgung anmelden - eine Reparatur ist wohl nicht mehr möglich …

Meine Frage: ist das
giftig, bzw. kann ich ihn einfach so wieder anstellen? Noch
ist er aus…

Ob es giftig ist, weiß ich nicht auswendig, auf jeden Fall ist es umweltschädlich (Ozon-Schicht). Bei der Entsorgung wird es normalerweise abgesaugt, damit es nicht in die Umwelt gelangt.

Ich habe ein älteres Modell der Firma EURODAL -design line.

… und bei älteren Geräten auch nicht sinnvoll.

Tausend Dank schonmal, ich habe einfach keine Ahnung von
Kühlschränken

Cu Rene,
der auch kein Kühlschrankexperte ist.

Hallo !

Wenn es zischte, besorg Dir schon einen Katalog für einen neuen.
Das Kühlgas ist entfleucht.
Giftig ist es nicht, da es sich gleich in der Atmosphäre verflüchtigt.

mfgConrad

exitus
Hallo steffi,

bitte um schnelle Antwort: habe meinen Kühlschrank enteist -
gebe zu etwas gewalttätig :o)

Sorry, aber das war`s.
Nicht reparabel.

Den Schrott (denn um diesen handelt es sich nun) nicht wieder zur Lebensmittelkühlung verwenden (gesundheitsschädlich).
Du brauchst einen neuen Kühlschrank.

Dieser Bescheid kann kaum hilfreich sein.
Sorry

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Steffi,