Gewinde schneiden

Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Feb 2005

Hallo,

zum Schneiden von Gewinden wollte ich mir gestern Werkzeug kaufen. Neben den dreiteiligen Sets gibt es auch Werkzeuge, wo das anscheinend in einem Arbeitsgang geht. Diese kenne ich nicht, ich habe das letzte Mal in meiner Ausbildung vor Jahren mit dem Thema zu tun gehabt. Kann mir jemand bitte die Unterschiede / Vor- /Nachteile erklären? Gibt es Besonderheiten bei der Handhabung?

Danke für Eure Mühe

Gruß

Johannes

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gewinde schneiden

Hallo !

Du meinst sicher Gewindebohrer!

Dreiteilige Sätze sind kurz. Damit könnte man auch ein Sackloch schneiden.
    Einteilige haben den gesamten Arbeitsgang in einem Stück. Sind also sehr lang. Für Sacklöcher kaum geeignet. Nur für Durchgangslöcher.

mfgConrad

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gewinde schneiden

Hallo,

lang ist es her aber ich kenne auch kurze einteilige. habe selber noch einige zu Hause. Wurden als Maschinengewindebohrer bezeichnet und verwendet. für Windeisen weniger geeignet. Die dreiteiligen haben wir nur für von Hand schneiden verwendet.

Gruß
      Otto [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Gewinde schneiden

Hallo Conrad, Dreiteilige Sätze sind kurz. Damit könnte man auch ein
      Sackloch schneiden.
      Einteilige haben den gesamten Arbeitsgang in einem Stück. Sind
      also sehr lang. Für Sacklöcher kaum geeignet. Nur für
      Durchgangslöcher.
      Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, ob der Span nach hinten oder vorne ausgeworfen wird, nach vorne gibt bei Sacklöchern Probleme.

MfG Peter(TOO)

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Gewinde schneiden

Hi Johannes,

3 teilige Gewindebohrer verwendet man eigentlich nur, weil die einzelnen Späne kleiner sind und das Material geschont wird. Es findet kaum Stauchung im Werkstück statt.
    Angewendet werden diese 3teiligen Sätze fast gar nicht mehr, allenfalls in Lehrwerkstätten oder bei besonders empfindlichen Werkstücken. Ist einfach nicht rationell.
    Mit Sackloch oder Durchgangsloch hat das nichts zu tun. Hier kommt es auf den Anschnitt an. Je länger der Anschnitt um so mehr nicht nutzbare Gewindetiefe im Sackloch. Ich habe mir für Sacklöcher gern mal einen Gewindebohrer unten abgeschliffen (gekürzt) und den Anschnitt kurz zu halten. Damit habe dann den letzten Rest bis zum Grund geschnitten.

Guß,
    Stephan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!