duschvorhang

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Sep 1999

kann mir mal einer irgendwie erklären, warum sich beim duschen der duschvorhang ständig in die richtung des duschenden bewegt? gravitation? dunkle kräfte?

vor allem aber: hat jemand nen guten vorschlag wie man das verhindern kann? wäre euch echt dankbar.

henner

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: duschvorhang

Hallo henner,

ich gehe mal davon aus, dass du warm duschst.
    Die durch das Wasser erwaermte Luft steigt auf. Dadurch entsteht in der Dusche ein leichter Unterdruck, der den Vorhang nach innen zieht. (Natuerlich drueckt der Aussendruck den Vorhang nach innen, aber wir sind hier ja nicht im Physik-Forum.)

Was tut man dagegen:
    du kannst Gewichte unten an den Vorhang haengen (gibts bei Haushaltswaren fuer Tischdecken).

Niels

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: duschvorhang

Hallo henner,

ich gehe mal davon aus, dass du warm
      duschst.
      ja, warmduscher. aber kein vorwärtsparker! :-) Die durch das Wasser erwaermte Luft
      steigt auf. Dadurch entsteht in der
      Dusche ein leichter Unterdruck, der den
      Vorhang nach innen zieht. (Natuerlich
      drueckt der Aussendruck den Vorhang nach
      innen, aber wir sind hier ja nicht im
      Physik-Forum.)

ja, ist verständlich. man überlegt ja so unterm wasserstrahl... Was tut man dagegen:
      du kannst Gewichte unten an den Vorhang
      haengen (gibts bei Haushaltswaren fuer
      Tischdecken).

sowas hatte ich mir auch schon gedacht, mal schauen, ob die da was passendes haben. thx erstmal.

henner

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Re^2: duschvorhang

Hi Niels,

ist vielleicht kleinkariert, aber Deine Antwort ist nicht ganz vollständig. Warme Luft steigt auf, völlig korrekt, aber warme und feuchte Luft (die in einer Dusche vorliegt) steigt noch besser auf.
      Das mit den Gewichten klappt nur, wenn Du ganz viele kleine Gewicht (mind. alle 5 cm) an den Vorhang hängst, sonst bleiben die Stellen mit en Gewichten weitestgehend unbewegt die unbeschwerten Stellen bewegen sich um so hetiger nach innen. Eigene leidvolle Erfahrung aus unserem Studentenwohnheim. Aber auch nicht zu schwere Gewichte dranhängen, sonst reißt der Vorhang (ist uns auch passiert!).

Gruß
      Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re^3: duschvorhang

Hallo Andreas,

also das musst du mir jetzt mal physikalisch genauer begruenden!!
        Ich gehe mal davon aus, dass Wasserdampf schwerer als Luft ist, da er sich bei Duschtemperatur noch weit vom idealen Gas entfernt befindet. Es ist nur Henners enormer Duschtemperatur zu verdanken, dass die warme Luft es ueberhaupt schafft gegen den schweren Wasserdampf aufzusteigen. Vielleicht sollte Henner aufpassen, dass er sich nicht eines Tages nochmal verbrueht.

Aber im Ernst, das mit dem Wasserdampf nehme ich dir nur nach wissenschaftlich fundierter Begruendung ab.

Niels

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
          Re^4: duschvorhang

Also,

Das Volumen eines mols eines (idealen) gases ist 22,4... l. Luft besteht (unter Freunden) zu 80 % aus Stickstoff (N2!! --> molmasse 28 g/mol) und 20 % Sauerstoff (O2 --> molmasse 32 g/mol). Ergibt eine mittlere Molmasse von ca 29 g/mol. Wasser (H2O) hat eine molmasse von 18 g/mol. Selbst wenn ein Teil des Wassers in der Gasphase assoziert ist, ist die molmasse kleiner 29. Also ist auch feuchte Luft stets leichter als trockene. (Sonst könnte feuchte Luft auch nicht nach oben steigen und Wolken bilden, weil sie durch das Verdunsten des Wassers sogar etwas kühler ist (Verdunstungsenthalpie)). Wenn Du sagst daß feuchte Luft schwerer ist, meinst Du die auskondensierten Wassertropfen, die tatsächlich schwerer sind.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
            Re^5: duschvorhang

Es ist mir schon klar, dass Wasser eine geringere Molmasse hat als die in der Luft enthaltenen Gase. Es ist eben nur so, dass bei 35 Grad Celsius Wasser sich nicht im Zustand des idealen Gases befindet. Damit kann man auch nicht von 22,4 l/Mol ausgehen.

Du solltest meine Frage auch mehr in dem Sinne "Oha, sollte das tatsaechlich so sein?! (wie du das gesagt hast)" verstehen.

Wasser hat meines Erachtens auch in Dampfform noch relativ starke Elektrische Kräfte. Deshalb nehme ich an, dass die dichte eben etwas hoeher als die eines id. Gases ist.

Niels

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^6: duschvorhang

Das Wasser (bzw. sein Dampf) sich bei 35 °C sich nicht wie ein ideales Gas verhält ist klar, hab ich ja auch gesagt. aber ist offensichtlich ideal genug (besser gesagt wenig genug assoziert) das die resultierende mittlere Molmasse kleiner als 29 g/mol ist.
              --> leichter als Luft
              --> eine Mischung Wasserdampf/Luft ist leichter als Luft.

Wenn Du es nicht glaubst läßt Du es eben bleiben.

Tschö

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: duschvorhang

Hi,

Was die da unten schreiben versteh ich zwar nicht ;-))) aber hier noch ein Vorschlag zur Verhinderung des Phänomens. Einfach mit Magneten an der Dusch- oder Badewanne festpinnen. (es sei denn die ist aus Acryl, dann gehts wahrscheinlich nicht)

MfG Jeanny

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!