Rigipswand an die Wand: Womit festmachen?

Von: , Frage gestellt am Sa, 12. Feb 2005

Hi.

Wenn ich eine Rigipswand an eine vorhandene Badezimmerwand machen will (egal warum!), wie befestige ich die Platte am besten?
Nageln? Kleben? Dübeln? Oder wie?
(P.S.: Es sollen teilweise Fliesen daran kommen.)

☼ Markuss ☼

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Rigipswand an die Wand: Womit festmachen?

Hallo Markuss!
    Die Rigipsplatten bekommst du folgendermaßen an die Wand.Du gehst in einen Baumarkt und besorgst dir solche Schienen aus Alu(im Baumarkt nachfragen welche,dort wirst du ja auch beraten),befestigst sie an der Wand,darauf schraubst du die Rigipsplatten,es gibt bestimmte Schrauben dafür,dannach spachtelst du die Schrauben zu so das es eine Ebene Fläche wird und schon sind die Platten an der Wand.
    Gruß Frank

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Rigipswand an die Wand: Womit festmachen?

Hi
      Das Ständerwerk ist mE nie aus Alu (viel zu teuer und ungeeignet)
      HH

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Rigipswand an die Wand: Womit festmachen?

Hi
        Das Ständerwerk ist mE nie aus Alu (viel zu teuer und
        ungeeignet)
        HH
        Stimmt, sind aus verzinktem Eisenblech

Steffen

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo,

wie sieht denn der Untergrund, also die Oberfläche der bisherigen Wand aus? Ist die tragfähig, dann kannst Du mit speziellem Ansetzmörtel die Platten direkt auf die vorhandene Wand setzen. Ist sie nicht tragfähig würde ich auch mit Profilen oder Dachlatten arbeiten.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich

Hallo, Wenn ich eine Rigipswand an eine vorhandene Badezimmerwand
    machen will (egal warum!), wie befestige ich die Platte am
    besten?
    Nageln? Kleben? Dübeln? Oder wie?
    nageln? nee, das überhaupt nicht.

Wenn die Wand massiv ist (auch fester Putz) -> kleben
    (Auch auf Styropur wird geklebt)

Falls die Wand aus Holz/Spanfaserplatte ist -> nur Spaxe!

Beachte: Hinterher zuerst mit ordentlichem Tiefgrund
    (für Sanitär geeignet) streichen und dann mit
    "elastischer Gummihaut" dichtmachen (vor allem im
    Naßbereich). Auch alle Fugen und Durchführungen im
    Bodenbereich gut dichtkleben (z.B. mit Spezialgummiband
    von PCI).
    Gruß Uwi

4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hi
    Ständerwerk und verschrauben oder ansetzbinder > kleben (Untergrund?)
    HH

5. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo Markuss,
    da meine Vorredner es nicht erwähnt haben: Wichtig: Nur die wasserdichten, grünen Rigipsplatten benutzen, sonst fängst Du, egal was Du machst, bald von vorn an.
    Gruß M. P.

6. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich

Hallo,

in den Bau-/Fachmärkten gibt es von den Systemherstellern (z.B. Rigips, Knauf, ...) kostenlos tolle, kleine Broschüren, in denen alles Wissenswerte drin steht. Damit klappt's garantiert! Oder im Internet, z.B. http://www.knauf.de/home.htm, http://www.rigips.de/home.asp

Also ich hab es so gemacht:

Dort wo eine neue Zu-und Abwasserinstallation fällig und auch genügend Platz da war, habe ich eine Vorwandkonstruktion mit Blechprofilen (z.B. Knauf, Rigips) erstellt und darauf die Gipsplatten mit den schwarzen Schnellbauschrauben geschraubt (Bohren sich selbsttätig in das Blech). Achtung: Soll gefließt werden, muss doppelt beplankt werden!! Im Feuchträumen - wie schon erwähnt - nur die "grünen" Platten nehmen. Der Vorteil der Vorwand ist, dass man ohne Schlitze zu hauen, die ganze Installation unterbringt und auch noch gestalterische Optionen hat (z.B. nur halbhoch: Ablagefläche etc., in den Raum hineinragend etc.). Sicher aber die aufwändigste Variante.

Am schnellsten und billigsten ist das Kleben mit Ansetzbinder (z.B. Knauf Perlfix). Auch wird am wenigsten Platz verschenkt. Aber natürlich nur, wenn dieser auf dem Untergrund haftet (Produktbeschreibung anschauen! Bei alten Fliesen hätte ich da Bedenken).

Haftet der Ansetzbinder nicht und will man den Aufwand mit der Vorwand nicht treiben, kommen imprägnierte Dachlatten als Unterkonstruktion in Frage.

Gruß

Steffen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!