Holzbackofen reparieren!

Von: , Frage gestellt am Do, 29. Jun 2000

ich habe ein 100 Jahre altes Backhaus, mit bisjetzt funktionierdem Backofen. Leider fallen jetzt Steine aus der Wölbung ( zurzeit 5 Stück) und ein Fachmann sagt nun es gäbe keine Rettung. Ich suche trotzdem nach einem Ausweg. Wer kann mit helfen.
Elke

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Holzbackofen reparieren!

Frag mal bei Eurem Denkmalschutzamt nach (kein Witz!!). Bei uns hat einer der Mitarbeiter einem Bekannten Namen und Adressen von Handwerkern vermittelt, die alte Techniken beherschen (es ging allerding um die Renovierung von Fachwerk). Aber irgendwie muß der Ofen ja gebaut worden sei und ähnlich sollte er auch zu flicken sein.
    Außerdem ist eine häufige Erfahrung, daß Fachleute, wenn sie etwas nicht können (sie würden sich leiber die Zunge abbeißen als so was zuzugeben), meinen das wäre unmöglich, geht nicht etc. ;-)

Gandalf

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Holzbackofen reparieren!

Hallo Elke,
    der Hinweis auf das Denkmalamt war schon gut. Außerdem gibt es ein Zentrum, in dem Handwerker historische Techniken erlernen. Darunter auch Gewölbebau bzw. Reparatur defekter Gewölbe. Vielleicht können die dir weiterhelfen bzw. Fachleute empfehlen.
    Am besten du fragst dort nach (E-mail: [E-Mail-Adresse entfernt]. Ich habe bisher nur ganz selten Gewölbe gesehen, die nicht zu retten waren.
    Viel Glück.
    Eberhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!