Holz für Terasse gesucht

Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Feb 2005

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken den Boden meiner Terasse mit Holz zu belegen. Ich habee in einem Katalog auch mal ein Tropenholz gesehen das dieses Zertifikat hat das mind. 70% Plantagenholz dabei ist. Das war auch noch etwas günstiger als Banki-Rei.

Leider habe ich den Katalog anscheinend mal entsorgt...

Kann mir einer hier sagen welche Hölzer da in Frage kommen würden ?

Grüße

Chris

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: Holz für Terasse gesucht

Hi Chris,

ich glaube nicht, dass Du unbedingt auf Tropenholz zurückgreifen musst...auch wenn es heisst, 70% aus Plantage, weisst Du das nie ganz genau und heutzutage braucht man Tropenholz wirklich nicht mehr.
    Schau doch mal bei Spielplatzgeräteherstellern, ich kann mich daran erinnern, dass bei uns mal eine Ausstellung im Winter war über div. Holzarten welche sich für welche Spielgeräte eignen und besonders robust sind.
    Schau doch mal zB. hier:
    http://www.srp-products.de/spielplatzger%C3%A4tehers...

Gruß
    Maja

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hi Chris, Kann mir einer hier sagen welche Hölzer da in Frage kommen
    würden ?
    es gibt eine ganze Reihe einheimischer, bzw. europäischer Hölzer, die das können.

- Robinie
    - Eiche
    - Lärche
    - Douglasie

Alle diese Hölzer brauchen noch nicht mal speziell imprägniert zu werden, wenn es keine Staunässe gibt.

Robinie, Lärche und Douglasie hab ich selber schon verarbeitet und kann sie aus Erfahrung empfehlen.

Gandalf

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Robinie - woher und wie sägen

Hallo Gndalf,

mich würd interessieren: woher hast Du Robinienplanken bekommen ? Gibts die auch fertig bearbeitet, also gehobelt, angefast, evt gerillt ?

Und: mir wurde gesagt, es wäre furchtbar zum Verarbeiten (hart, zäh, werkzeugmordend). Hatte der Informationsträger recht, oder nicht ?

Gruss
      Hans

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: Robinie - woher und wie sägen

Hallo Hans,
        mich würd interessieren: woher hast Du Robinienplanken
        bekommen ? Gibts die auch fertig bearbeitet, also gehobelt,
        angefast, evt gerillt ?
        ich hab das Zeug von einem lokalen Holzfachgeschäft (Holzland). Gehobelte angefaste Bretter. Geriffelt sollte es das auch geben.
        Allerdings ist R. nicht sooo gängig. Meist gibts nur fertige Sachen daraus. Und: mir wurde gesagt, es wäre furchtbar zum Verarbeiten
        (hart, zäh, werkzeugmordend). Hatte der Informationsträger
        recht, oder nicht ?
        so ganz unrecht hat Dein Informant nicht.
        Robinie ist ein ziemlich harter Hund. Allerdings hat es einer Kreissäge mit einem Hartmetallblatt nicht wiederstanden und das Blatt lebt noch.
        Ein Schreiner im Dorf meinte mal, daß sich die Standzeiten der Sägeblätter etwa dritteln, im Vergleich zu Buche.

Andererseits hält das Zeug auch ewig.
        Die Großmutter meiner Frau hat sich kurz nach dem Krieg Gartenmöbel aus Robinie herstellen lassen. Die haben fast immer ungeschützt draußen gestanden.
        Als Sie starb, haben wir sie noch übernommen, bis sie vor fünf Jahren dem Feuer übergeben wurden.

Gandalf

3. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hallo Chris,

meinst Du vielleicht Bilinga?

Viele Grüße
    Tom

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2:

Hallo Tom, bei dem Namen klingelt bei mir nichts, schein aber auch passend zu sein... jetzt nur noch den Preis rausfinden ;)

Grüße

Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich

hallo chris,

weiter unten schreibst du von geriffelten dielen...

... kann das problem ergeben, dass die weichn jahresringe verwittern und folglich die harten jahresringe vorstehen. ist also dann barfuß mit vorsicht zu geniesen.

gruß

markus

5. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ich danke allen Antwortern !

ich werde mir die ganzen Tips mal genau zu gemüte führen und dann das schönste Holz aussuchen ...

Grüße

Chris

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!