Wieso wird meine weisse Wäsche nicht weiß?

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Feb 2005

nun, ich als junger hausmann, mit nur geringen erfahrungen im wäsche machen :) hab das problem, das meine T-Shirts immer leicht "grau" aus der Waschmaschine kommen. was kann das sein? ich wasche sie bei 30-40°
im Buntwäscheprogramm mit "Weisser Riese" als Waschmittel.

Aber NO WAY die dinger kommen nie strahlend weiss raus :(

Hausfrauen helft mir, bitte ;)

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wieso wird meine weisse Wäsche nicht weiß?

Hallo!
    Der Weiße Riese verspricht wie jeder andere Waschmittelhersteller das blaue vom Himmel.Nicht nur das der Weiße Riese sehr teuer ist und man bei Aldi ein Feinwaschmittel"Fee" für weitaus weniger Geld bekommt und genauso wäscht wie jedes andere Waschmittel auch.Besorge dir wenn du nur weiße Sachen hast ein Gardinenwaschmittel und Backpulver.Du füllst lauwarmes Wasser in ein Gefäß oder Badewanne legst die weiße Wäsche hinein,gibst Gardinenwaschmittel und Backpulver hinzu und lässt es ein paar Stunden einweichen,anschließend wäscht du die Sachen und du wirst staunen wie weiß Wäsche sein kann.Übrigens Gardinen wäscht man auch so.
    Gruß Frank

2. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich

Jo du hast es richtig erkannt es liegt an den niederigen Themperaturen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      how to shrink a t-shirt...?

Jo du hast es richtig erkannt es liegt an den niederigen
      Themperaturen
      evtl. bei 60°C aber ganz sicher funktioniert das im Hauptwaschgang mit 95°C - fein dann passt es vielleicht dem Meerschweinchen - falls man so ein possierliches Tierchen sein eigen nennt...

3. Antwort von nach 50 Minuten 2 hilfreich

Hi,

und du wäschst die weisse Wäsche wirklich einzeln? Wenn Du weiss und bunt mischst, vergraut die weisse Wäsche mit der zeit auch bei geringen Temperaturen. Also am besten Weisses mit einem Vollwaschmittel und Buntes mit einem Fein./Buntwaschmittel separat waschen.

Vergraute weisse Wäsche weiche ich erst mal über Nacht zum Bleichen mit warmer Chlorix-Lauge ein. Dann wasche ich sie so heiss wie möglich mit Fleckensalzzusatz (dh. bei Baumwolle 95°).

Dann ist die Wäsche wieder weiss. Geht aber eben nur bei Baumwolle. Bei verfärbten weissen Kunstfasern hilft nur Bleichen mit Entfärber oder Chlorix.

A.

4. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich

Hallo Markus,

ich mach es meist so wie meine Mutter mir das beigebracht hat:
    streng nach Farben trennen... Ansonsten hast Du mit einem Grauschleier noch richtig Glück, könnte ja auch hellblau oder rosa sein :-)

Und: bei weißer Wäsche das Intensivprogramm anschmeißen und ein Packerl Backpulver (muß nicht Dr. Oetker sein) mit ins (Voll-) Waschmittel geben... und da einfach eines nehmen, das Du verträgst... wir vertragen weder Ariel, noch Persil, noch weißer Riese - aber Aldi, das geht gut.

Zum Wiederweißwerden dauert es ein bißchen (also u.U. schon ein paarmal waschen und vorher einweichen), aber zumindest bei Baumwolle und Viskose hat es bei mir auch in niedrigeren Temperaturen gut funktioniert.

Ach, und weil es mir gerade so einfällt: göbere Flecken sollten vorher behandelt werden! (Da geht auch eine Backpulverpaste bei weißer Wäsche oder Gallseife). Wenn Du den Dreck im Kurzprogramm in niedrigen Temperaturen durch Baumwoll-T-Shirts ziehst, trägtst Du immer dezent grau...;-)

Viel Erfolg!

Uschi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
    Re: Noch was -

Hallo,

noch was zum Thema "weiß", verzweifel nicht gleich, wenn nicht deine ganze weiße Wäsche gleich "weiß" ist. Auch schon im Anlieferzustand haben die weißen Sachen einen unterschiedlichen weißen Farbton, das merkt man manchmal erst, wenn man neue Sachen direkt nebeneinander legt. Es war eben dann bei dem billigen (oder auch teuren) T-Shirt eine nicht so ganz weiße Baumwolle. Ein solches T-Shirt kann man waschen wie man will, es wird nie so weiß werden, wie das nebendran liegende blendedweiße Maßhemd.

Und außerdem kommt es manchmal noch auf die Webart und das gerade vorhandene Licht an, wie weiß manche Wäsche wirkt.

Gerhard

6. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hi Markus, Hausfrauen helft mir, bitte ;)
    darfs auch ein Hausmann sein ?!

Temperatur wurde schon genannt, ab und zu mal bei 60 °C waschen, wenn das Wäschestück das mitmacht (--> Pflegehinweise).
    Dann weisses und buntes streng(!) trennen.
    Ich hab mal mit einer blauen Socke eine ganze Ladung weisse Wäsche mit einem dezenten Bleu versehen.

Gandalf

7. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Mildes Bleichmittel

Hi,

versuch doch mal ein mildes Bleichmittel (muss nicht unbedingt ACE sein) und ggf. generell ein anderes Waschmittel.

Kiwi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!