Holztreppe quietscht
Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Feb 2005
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung eine Holztreppe, die fürchterlich knarrt und quietscht.Es ist eine Art Raumspartreppe
Wie kann ich Abhilfe schaffen.
Gruß
Jaclyn
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung eine Holztreppe, die fürchterlich knarrt und quietscht.Es ist eine Art Raumspartreppe
Wie kann ich Abhilfe schaffen.
Gruß
Jaclyn
hallo,
ist es eine "nur-holz" treppe?
wenn holztreppen zu wenig benutzt werden, treten irgendwann spannungen unter den bauteilen auf (holz "arbeitet").
gruß
markus
Hallo !
Holz selbst quietscht nicht, aber bei Reibung gegeneinander.
Da hilft sicher, festzustellen, wo genau die Quietschstellen sind und dort mit Holzöl die Zwischenräume betröpfeln.
Bei dem Holzöl die richtige Sorte nehmen. Nicht etwa Teaköl für Eiche. Du kannst Dir ja sicher vorstellen, was ich meine.
Das wird nicht für die Ewigkeit helfen. Also regelmäßig die gefundenen Stellen ölen.
Da es wahrscheinlich tragende Teile sind, kann man die Hölzer wohl nicht abschleifen. Um die Abstände zu vergrößern.
mfgConrad
Hallo Jaclyn,
ich habe in meiner Wohnung eine Holztreppe, die fürchterlich
knarrt und quietscht.Es ist eine Art Raumspartreppe
kann man die Unterseite sehen?
Ich hatte bei einer Kellertreppe das gleiche Problem und habe mit Acryl die Fugen abgedichtet auch weil es daraus zog.
Der angenehme Nebeneffekt war, daß die Treppe anschließend nicht mehr quitschte. Das ist mittlerweile einige Jahre her und es quitscht immer noch nicht.
Gandalf