Rolladen-Band

Von: , Frage gestellt am So, 20. Feb 2005

Hallo zusammen!
In unserer neuen Wohnung, die wir gerade übernommen haben ( freu,freu!), sind alle Bänder von den Fensterrolläden sehr vergilbt, da die Vormieter starke Raucher waren. Da wir keine Freunde von langen Gardinen sind, sind diese vergilbten Bänder nun wunderschön zu sehen :-( Kennt jemand einen Trick, wie man diese Bänder wieder sauber bekommen kann? Auswechseln ist aus Kostengründen nicht drin...

Danke für Ideen.
Schönen Sonntag, Steffi

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Rolladen-Band

Hallo !

Da gibt es nur eine unpraktische Möglichkeit : Das Band waschen.

1. Die Rollade ganz hoch ziehen.
    2. Das Band oben mit einer Schraubzwinge oder anderen Klemme fixieren.
    3. Die Rolle ausbauen.
    4. Das Band von der Rolle lösen.
    5. Das Band in einem Behälter mit Reinigungslauge einweichen. Das muß dann so weit wie möglich oben passieren.
    6. Dann das Band versuchen auszuwaschen.
    7. Band ausspülen.
    8. Wieder zusammenbauen.

Das ist sehr umständlich und oben bleibt eine kurze Strecke schmutzig.

Das Beste wäre, den Kasten öffnen und das Band erneuern. Ist auch für einen Laien möglich.

mfgConrad

• Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Rolladen-Band

Hallo !
      Guten Morgen zu dieser frühen Morgenstund, Conrad! Da gibt es nur eine unpraktische Möglichkeit : Das Band
      waschen.
      1. Die Rollade ganz hoch ziehen.
      2. Das Band oben mit einer Schraubzwinge oder anderen Klemme
      fixieren.
      3. Die Rolle ausbauen.
      4. Das Band von der Rolle lösen.
      5. Das Band in einem Behälter mit Reinigungslauge einweichen.
      Das muß dann so weit wie möglich oben passieren.
      6. Dann das Band versuchen auszuwaschen.
      7. Band ausspülen.
      8. Wieder zusammenbauen.
      Das ist sehr umständlich und oben bleibt eine kurze Strecke
      schmutzig.
      Oh man, oh man, ich habe es geahnt. Da wird viel Arbeit auf mich zukommen :-( Kann man dieses Band evtl. auch einfach so hängen lassen, wie es ist und so mit einem Lappen versuchen, es sauber zu bekommen. (Ich weiß, wann will es sich immer so einfach wie möglich machen...). Hast du eine bestimmte Reinigungslauge, die du mir dafür empfehlen kannst? Ich habe auch schon einmal an diese "Zauberschwämme" gedacht, die man zur Zeit überall zum Reinigen bekommen kann. Kennst du sicher auch?! Ob die evtl. helfen würden, müsste ich vielleicht ausprobieren... Will mir echt gerne dieses Ausbauen ersparen, da wir ziemlich große Fenster haben, und die Rolle/Band somit auch entsprechend lanf sind... Schaffe,schaffe, Häusle putze... :-( Das Beste wäre, den Kasten öffnen und das Band erneuern.
      Aber das ist doch sicher recht teuer, oder? Wir haben 6 große Fenster und das da jeweils zu erneuern, stelle ich mir schon etwas kostenspieliger vor...?? Ist auch für einen Laien möglich.
      Na, du kennst meine häuslichen Fähgkeiten nicht... :-) mfgConrad
      Danke Conrad und einen schönen Sonntag. Warum bist du um diese frühe Stunde überhaupt schon auf? Wir haben doch Sonntag! Also ich muss leider auf der Schicht sitzen, würde aber mit jedem gerne tauschen, der noch schlafen kann...
      Gruß Steffi

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Rolladen-Band

Oh man, oh man, ich habe es geahnt. Da wird viel Arbeit auf
        mich zukommen :-( Kann man dieses Band evtl. auch einfach so
        hängen lassen, wie es ist und so mit einem Lappen versuchen,
        es sauber zu bekommen. (Ich weiß, wann will es sich immer so
        einfach wie möglich machen...).
        Nein, das geht wohl nicht. Jetzt hast Du ein gleichmäßig dreckiges Band. Nach dem Versuch wird es fleckig und zieht die Blicke erst recht an.

Hast du eine bestimmte Reinigungslauge, die du mir dafür empfehlen kannst? Ich habe
        auch schon einmal an diese "Zauberschwämme" gedacht, die man
        zur Zeit überall zum Reinigen bekommen kann. Kennst du sicher
        auch?! Ob die evtl. helfen würden, müsste ich vielleicht
        ausprobieren...
        Probier es aus bei einem Band im Schlafzimmer oder Kinderzimmer. Also, in einem "unwichtigen" Raum.
        Ich habe es mit "Hara" gemacht. Es geht aber auch mit anderen. Man muß probieren.

Will mir echt gerne dieses Ausbauen ersparen, da wir ziemlich große Fenster haben, und die Rolle/Band somit
        auch entsprechend lanf sind... Schaffe,schaffe, Häusle
        putze... :-(
        Die Länge des Bandes ist keine Hürde. Die Breite des Fensters und damit das Brett ist das Problem. Das Beste wäre, den Kasten öffnen und das Band erneuern.
        Aber das ist doch sicher recht teuer, oder? Wir haben 6 große
        Fenster und das da jeweils zu erneuern, stelle ich mir schon
        etwas kostenspieliger vor...??
        Das wird sehr teuer, das stimmt. Hast Du nicht einen angeheirateten Handwerker? Ist auch für einen Laien möglich.
        Na, du kennst meine häuslichen Fähgkeiten nicht... :-)
        Allein geht das sowieso nicht. Ist denn schon alles neu tapeziert oder gestrichen? Vorher könnte mandabei gehen, ohne Schaden anzurichten. mfgConrad
        Danke Conrad und einen schönen Sonntag. Warum bist du um diese
        frühe Stunde überhaupt schon auf?
        Unser Hund hat morgens immer Kohldampf und dann hängt er mit seinem riesen Kopf über meinem und sobald ich anfange zu lachen, ist die Ruhe vorbei.

Wir haben doch Sonntag! Also ich muss leider auf der Schicht sitzen, würde aber mit jedem
        gerne tauschen, der noch schlafen kann...
        Jetzt würde meine ostfriesische Oma sagen : Mädchen, sei froh, dass Du Arbeit hast!!

Ach Dir einen schönen Sonntag, conrad und max (Hund Labrador).

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Rolladen-Band

Das Beste wäre, den Kasten öffnen und das Band erneuern.
        Aber das ist doch sicher recht teuer, oder? Wir haben 6 große
        Fenster und das da jeweils zu erneuern, stelle ich mir schon
        etwas kostenspieliger vor...??
        Hallo,

es gibt Reparatursets, mit denen es möglich ist, den sichtbaren Teil des Bandes ohne öffnen des Rolladenkastens auszutauschen (schau mal im Baumarkt). Dies ist v.a. dann interessant, wenn es nicht möglich ist, die Revisionsöffnung ohne Beschädigung von Putz, Tapeten oder des Deckels zu öffnen. Preis: dürfte so bei 10-15 € je Set liegen.

Gruß

Steffen

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Rolladen-Band

Moin, es gibt Reparatursets, mit denen es möglich ist, den
          sichtbaren Teil des Bandes ohne öffnen des Rolladenkastens
          auszutauschen (schau mal im Baumarkt). Dies ist v.a. dann
          interessant, wenn es nicht möglich ist, die Revisionsöffnung
          ohne Beschädigung von Putz, Tapeten oder des Deckels zu
          öffnen. Preis: dürfte so bei 10-15 € je Set liegen.
          ´Hast Du da nähere Infos? DAs suche ich schon lange.
          Gruß
          Dirk m.
          Gruß

Steffen

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
            Reparatursets (ohne kasten zu öffnen)

Moin, es gibt Reparatursets, mit denen es möglich ist, den
            sichtbaren Teil des Bandes ohne öffnen des Rolladenkastens
            auszutauschen (schau mal im Baumarkt). Dies ist v.a. dann
            interessant, wenn es nicht möglich ist, die Revisionsöffnung
            ohne Beschädigung von Putz, Tapeten oder des Deckels zu
            öffnen. Preis: dürfte so bei 10-15 € je Set liegen.
            ´Hast Du da nähere Infos? DAs suche ich schon lange.
            Gruß
            Dirk m.
            Im Katalog von "Bauhaus":

7,57 € bei 14 mm Bandbreite
            8,40 € bei 23 mm

dabei wird altes und neues Band durch ein Metallplättchen verbunden (dies sieht man zwangsläufig, wenn der Rolladen bis zum Anschlag hochgezogen ist ... könnte evtl. optisch stören)

oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=59...

bei dieser Klebetechnik hätte ich bei schweren Rolläden Bedenken.

Probiert habe ich es selber noch nicht. Wenn die Revisionsöffnung problemlos zu öffnen ist, würde ich diese Variante vorziehen. Wie oben beschrieben, habe ich aber auch schon anderes erlebt, da wäre ich froh gewesen, schon von dem Reparaturset gewusst zu haben.

Steffen

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
              Re: Reparatursets (ohne kasten zu öffnen)

Moin,
              falls ich am Montag gesucht werde, man findet mich im Bauhaus, :-))
              Gruß
              Dirk m. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
              Re: Reparatursets (ohne kasten zu öffnen)

Hallo Steffen, bei dieser Klebetechnik hätte ich bei schweren Rolläden Bedenken.
              Die Bedenken hätte ich bei dem "Metallplättchen" noch mehr. Immerhin muss das Gewebe auf den 2 - 3 cm, die man stehen lässt, im mittleren Bereich die ganze Zugkraft aushalten.

Einen Versuch mit dieser Art des Bandtauschs würde ich nur unter diesen Umständen wagen: Wir haben in unserer Wohnung zwei Rolladenkästen, die man nicht einfach öffnen kann. Die Deckel sind mit der Wand bündig, festverschraubt, mit Silikon abgedichtet sowie übertapeziert. Da wäre das Öffnen wie auch die Nacharbeiten danach doch erheblich.

Bei den üblichen Rolladenkästen, die man mit einem Schlüssel öffnet, ist ein kompletter Austausch des Bandes so wenig aufwendig, dass ich ihn immer vorziehe.

Gruß
              Peter

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^2: Reparatursets (ohne kasten zu öffnen)

Hallo Peter,

sehe ich genau so, hatte ja auch geschrieben:

" ....Dies ist v.a. dann interessant, wenn es nicht möglich ist, die Revisionsöffnung ohne Beschädigung von Putz, Tapeten oder des Deckels zu öffnen.... "
              " .....Wenn die Revisionsöffnung problemlos zu öffnen ist, würde ich diese Variante vorziehen ..."

Steffen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!