Einbau Revisionstür in Kamin

Hallo,

der Schornsteinfeger will es so. Da gibt es diese teuren, etwas dickeren Edelstahltürchen. Soweit ok. Also Loch in Kamin gerammt, Tür reingeschraubt und fertig? Ich denke, die Tür muß noch abgedichtet werden, da es aber schon ein bischen warm werden kann, wie und mit was mache ich das? Also die Abdichtung zwischen Mauerwerk und Türrahmen? Aus Platzmangel kann die Tür nicht seitlich öffnend eingebaut werden. Also will ich sie nach unten öffnend einbauen, ist das erlaubt?

Gruß
André

Hallo,

der Schornsteinfeger will es so. Da gibt es diese teuren,
etwas dickeren Edelstahltürchen. Soweit ok. Also Loch in Kamin
gerammt, Tür reingeschraubt und fertig?

Hallo, hallo, nicht so schnell mit den jungen Pferden. WIE ist denn der Kamin aufgebaut? Normalerweise ist ein Kamin nicht nur das was man von außen sieht! Innen befinden sich eigentlich immer ROHRE in irgendeiner Art. Wenn du also „einfach ein Loch in den Kamin“ schlägst, kannst du mit Sicherheit ziemlich viel kaputt machen.

Ich denke, die Tür muß
noch abgedichtet werden, da es aber schon ein bischen warm
werden kann, wie und mit was mache ich das? Also die
Abdichtung zwischen Mauerwerk und Türrahmen? Aus Platzmangel
kann die Tür nicht seitlich öffnend eingebaut werden. Also
will ich sie nach unten öffnend einbauen, ist das erlaubt?

Hast du den nicht gleich den Kaminkehrer gefragt?

Ach so, zum Abschluß eine Frage die gleich an den Anfang gehört hätte:
Ist es ein Altbau, oder wird der Kamin gerade erst gebaut?

Gerhard

Gruß
André

Hallo Gerhard,

Hallo, hallo, nicht so schnell mit den jungen Pferden. WIE ist
denn der Kamin aufgebaut?

Es handelt sich um den Kamin einer Feuerstelle, blöd eigentlich, eines Kamins eben. Natürlich gehen 2 Rohre nach oben in die Esse. Aber die Tür soll die Kontrolle ermöglichen.

Hast du den nicht gleich den Kaminkehrer gefragt?

Tja, das gehört eben nicht in sein Gebiet. Der baut mir die Tür nicht ein, er schaut nur, ob sie drin ist ;-|

Ist es ein Altbau, oder wird der Kamin gerade erst gebaut?

Eine Scheune wurde zur Wohnung ausgebaut, der ehemalige Schornstein umgebaut. Wie mache ich nun mein Türchen dicht? Und gibt es vorgeschiebene Einbaulagen (ok, das kann ich auch den Schornsteinfeger fragen…)?

Gruß
André