Erfahrungen mit Acrylglas statt Fliesenspiegel?

hallo zusammen,
möchte in meiner neuen küche statt eines fliesenspiegels die wand tapezieren, streichen und dann den zwischenraum zwischen arbeitsplatte und oberschränken mit einer acrylglasplatte (oder echtglas?) versehen. wer hat sowas schon und kann mir seine erfahrungen berichten? ist es pflegeleicht? läßt es sich leicht wieder abnehmen, wenn man neu streichen will? wie bringt man die platten am besten an?

dankeschön im voraus für hoffentlich viele ideen
sonja

Hi,

ich kann Dir nur von glänzenden, glatten oberflächen abraten. Du siehst darauf jeden Spritzer, jeden Fettfleck und wenn Du sie entfernst gibt es Schmierschleier ohne Ende. Acryl ist sehr kratzempfindlich, also kommen bald unschöne Kratzer hinzu.

Also unbedingt eine matte Oberfläche wählen. Vom praktischen Aspekt sind Fliesen immer noch ungeschlagen.

Platten kann man mit Übermaß einfach vorher ander Wand befestigen (Spiegelhalter, direkt auf die Wand schrauben o.ä.) und dann die schränke davormontieren. oder man schiebt sie oben und unten in schmale Aluprofile ein.

A.

hallo,
dafür kannst Du doch feuchtraumgeeignetes Laminat nehmen.
Ansonsten stimme ich Andreas unbedingt zu. NormalesAcryl"glas" - Plexiglas - lädt sich übrigens auch sehr schön statisch auf. Jedes Staubkorn bleibt da kleben.

Gruß
Peter

hallo sonja,

ich rate dir auch dringend davon ab. das sind so umsetzungen, die gerne mal in homestyling-sendungen von männern gezeigt werden … die müssen das dann auch nicht sauberhalten, was unmöglich sein wird.
wie unten schon geschrieben: acryl ist kratzempfindlich, was einer gründlichen reinigung widerspricht und nichts ist schlimmer als verdreckte glänzende oberflächen.
wenn du was anderes als fliesen suchst, wie wäre es dann mit einer matten fläche aus metall, z.b. diese geriffelten anti-rutsch-aluplatten, die in der industrie als fußboden verwendet werden - ich hoffe, du weißt, was ich meine.
wenn du unbedingt tapete willst, dann informiere dich mal über einen überzug aus „elefantenhaut“, angeblich soll das fett- und wasserabweisend sein.

viel spaß, BC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Tapetenbeschichtung hab ich mal in einer Küche gehabt. Dummerweise fand das Fett jede noch so kleine mechanische Verletzung der Beschichtung und zog von dort aus als dunkler Fettfleck unter der Beschichtung in der Tapete breit. Das sah nach einem Jahr aus wie Hund und Sau… Also gegen Wasser ist eine Beschichtung schon ok, aber nicht gegen Fett.

A.

Hallo Sonja!

wand tapezieren, streichen :und dann den zwischenraum :zwischen arbeitsplatte und :oberschränken mit einer :acrylglasplatte
(oder echtglas?) versehen.

Egal wie Du die Platte montierst, entsteht dahinter ein Hohlraum, der kaum zuverlässig abzudichten sein wird. Nach kurzer Zeit werden sich darin Staub, Feuchtigkeit und allerlei Krabbelviecher ansammeln. Sieht bestimmt lecker aus … :smile:.

Man (oder Frau) muß in die Putzerei richtig verliebt sein, wenn spiegelglatte Flächen direkt an Arbeitsflächen grenzen. Jeder Fettfleck und Fingerabdruck kommt wie eingerahmt richtig schön zur Geltung.

Ich würds auf keinen Fall machen.

Gruß
Wolfgang

…euch allen für eure Meinungen. Es ist immer wieder toll, wie schnell man hier Antworten bekommt.
Ich kann eure Meinungen alle gut nachvollziehen und werd mir wohl was anderes überlegen. Drahtglas wäre noch eine Alternative.

Nochmals herzlichen Dank
Sonja

Nicht Acrylglas, sondern Drahtglas
Hallo Sonja,
wir hatten diese Art Wandverkleidung in unserer alten Küche und im Bad hinter der Badewanne und waren damit sehr zufrieden. Vom Glaser Drahtglas (mit leichter Grünfärbung)in der gewünschten Größe schneiden lassen, die Kanten abschrägen und Löcher für die Dübelbefestigung bohren lassen. Unser Glaser hat ausgemessen, zurechtgeschnitten und montiert.
Noch was: wir haben die Glasrückseite weiß gestrichen.
Gruß
Peter

Hi
Drahtglas. sieht klasse aus. die unregelmässige Oberfläche lässt spritzer fast unsichtbar erscheinen. indirekte Beleuchtung kann realisiert werden…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]